Ich glaube das hat auch alles was mit der Kamera Kalibrierung zu tun. Hatte vor meiner Katze 2 Vorführ-Katzen gefahren, die das alles nicht so gut hinbekommen haben. Und auch wenn ich lese, der Spurhalte Assistent greift zu stark ein. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Glaub da könnte ne Sensor Vermessung noch viel mehr rausholen.
Autobahnassistent
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Ich glaube das hat auch alles was mit der Kamera Kalibrierung zu tun. Hatte vor meiner Katze 2 Vorführ-Katzen gefahren, die das alles nicht so gut hinbekommen haben. Und auch wenn ich lese, der Spurhalte Assistent greift zu stark ein. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Glaub da könnte ne Sensor Vermessung noch viel mehr rausholen.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich versuche auch gut in der Spur zu bleiben. Aber die Katze meckert ständig, weil ich angeblich zu weit rechts fahre. Wenn ich die Markierung nicht mal berühre, muss der Notbremsassistent auch nicht nervös werden!
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Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich versuche auch gut in der Spur zu bleiben. Aber die Katze meckert ständig, weil ich angeblich zu weit rechts fahre. Wenn ich die Markierung nicht mal berühre, muss der Notbremsassistent auch nicht nervös werden!
Das kenne ich. Und gefühlt fährt meiner die ganze Zeit zwischen der linken und der rechten Fahrbahnmarkierung hin und her.
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Und was noch schlimmer ist, das Fahren ohne Notbremsfunktion macht auf der Landstraße auch noch viel mehr Spaß!
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Ich entstaube das Thema nochmal...
Wir haben den 400 Pro+ und damit nur Smart-Tempomat und nicht den Autobahnassistenten. Und unser Smart Tempomat (oder auch nur ACC) ließ sich jetzt schon häufiger bei Regen oder nicht-optimalen Bedingungen nicht aktivieren.
Kann es sein, dass der wesentliche Unterschied zwischen den Systemen die Bauweise ist? Bei den GT ist ja sichtbar vorne unten in der Stoßstange ein Radar verbaut. Bei allen anderen GWM ORAs nicht. Kann es sein, dass nur die GT das Radar haben und alle anderen nur mit Kamera die Fahrassistenz ermöglichen - also quasi "Tesla-Style"?
Das würde besser erklären, warum bei 120km/h Schluss ist und auch warum das System bei Regen/Schmutz/Feuchtigkeit sofort aussteigt.
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Wir haben einen GT haben aber genau das gleiche Problem. Nur am Radar kann es also nicht liegen...
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In den, doch recht häufigen, Situationen in denen der Smart-Assistent mit dem ewig langen „Traversalkontrolle wird deaktiviert“ Spruch aussteigt, kann man es auch nicht aktivieren.
Und das ist immer wenn die Seitenstreifen per Kamera nicht deutlich erkennbar sind. In Nässe ist das eben häufiger der Fall. Und da hilft auch kein Radar/Lidar whatever.