Wartungsintervalle und Kosten

  • Hi, hab mich jetzt extra Mal hier angemeldet, da ich mich auch für das Auto interessiere. Auch wenn ich bisher nur negatives gelesen habe.

    Beim Abo kein E Kennzeichen.

    Irgendein Start Stop Problem

    Lieferverzögerungen etc .


    Wir brauchen eigentlich dringend ein neues Fahrzeug, da meins kaputt gegangen ist.


    Aber was ich fragen wollte.


    Weiß jemand bescheid bezüglich Wartung und Verschleiß?

    Lohnt sich der Zuschlag oder ist es unnötig, da es gar kein Wartungsintervall gibt?

  • Hi, da mein geliebtes top gepflegtes Auto (Chevrolet Malibu 2.4 LTZ, Bj. 2003 mit 75.000km) einen irreparablen Motorschaden hat (Steuerkette gerissen, Ventile kaputt, Zylinderkopf Lagerschale abgebrochen etc.), muss dringend ein neues her.


    Und wenn wir seit Juli keine PV Anlage hätten, wäre die Wahl um einiges leichter, die Auswahl größer und günstiger (Benziner).


    Jetzt halt doch ein E-Auto.


    Der funky Cat eigentlich nur, weil es ihn immer wieder sehr günstig im Leasing oder Abo gibt.


    (Wenn Preis keine Rolle spielen würde, wäre es ein Nio)


    BYD Atto 3 spielt auch noch mit.



    Aber zurück zur Frage.


    Lohnt sich der monatliche Aufpreis für Wartung und Verschleiß, oder gibt es in 2 Jahren mit max. 10.000km/Jahr überhaupt keine Wartung und Verschleiß?


    Wenn Wartungsarbeiten/Inspektion anstehen, was genau und wie hoch sind die Kosten?



    Vielen Dank

  • Woher soll das hier jemand überhaupt wissen?


    Den ORA Funky Cat gibt es erst seit Anfang 2023, das erste Wartungsintervall läuft 2 Jahre bis zur ersten Inspektion, also war (hoffentlich) noch niemand in der Werkstatt deshalb.

    Ein E-Auto hat weniger verschleißanfällige Teile und sollte deshalb »robuster« sein, als ein Benziner/Diesel/..., also weniger Teile, die kaputt gehen können, ein E-Motor gilt als robuster,

    die Bremsen werden – Dank Rekuperation – sehr wenig verwendet, so dass sich die Bremsbeläge auch erst später abnutzen.

    Außerdem gibt es 5 Jahre Garantie, weshalb ich da erst mal mit ganz wenig bis keinen (Reparatur-) Kosten deshalb rechne...


    Wenn du dir allerdings Ärger ersparen möchtest...:

    Lieferzeit ist oft länger als angekündigt: statt angekündigten 2 Wochen, meist ~2 Monate

    • bei manchen treten SW- oder auch HW-Probleme auf, z.B. lässt sich bei manchem das Infotainment/Bordcomputer nicht mehr richtig nutzen, manche haben Ausfälle durch die »Schildkröte« gehabt,...

    • Software ist nicht ausgereift, es gibt einige Bugs – SW-Updates lassen auf sich warten

    • es gibt (noch?) nicht (seit Anfang des Jahres!): Apple Car Play, Android Auto, OTA-Updates,...

    • Auto-Abo: evtl. kein E-Kennzeichen, kein 2. Schlüssel,...

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • natürlich gibt es wartungsintervall ... im autoabo unerheblich, im leasing verpflichtend. Am besten fragst du den Händler nach den Kosten der Wartung und kannst dann selbst ausrechnen, ob sich ein "Zuschlag" für Wartung lohnt.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Hi danke dir.


    Das heißt die erste Inspektion nach 2 Jahren.


    Dann kann man sich die monatlichen Kosten für die Wartung ja auch sparen und es ist unnötig.


    Könnte ja aber auch sein, dass sich schon jemand schlau gemacht hat, welche Kosten für ne Inspektion da auf einen zukommen könnten.

  • Ich kann es dir vom Peugeot e208 [auch elektrisch] sagen, aber das sagt vermutlich nicht so richtig viel aus.


    Da habe ich ~70,- € bei der Inspektion im 1. Jahr bezahlt, aber sehr lange auf mein Update (das ich nicht selber machen konnte) gewartet,

    so dass ich einen (kostenlosen) Ersatzwagen brauchte, weil sie abends damit noch nicht fertig waren.


    Da ich wissen wollte, ob vielleicht jemand anderes die Inspektion (die wirklich nicht viel beinhaltete) günstiger als Peugeot selber machen würde, habe ich bei A.T.U. mal gefragt, die hätten ~140,- € genommen.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Weiß jemand bescheid bezüglich Wartung und Verschleiß?

    Lohnt sich der Zuschlag oder ist es unnötig, da es gar kein Wartungsintervall gibt?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Habe da noch was gefunden:


    E-Auto: Kosten für Unterhalt & Wartung auf einen Blick I EnBW
    Beim E-Auto sind die Kosten für Wartung und Unterhalt niedriger als bei anderen Fahrzeugen. Darum lohnt sich die Investition.
    www.enbw.com

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis