Da warst du aber günstig dabei mit 70 Euro.
Ich würde zwischen 200 und 300 Euro rechnen beim Ora. Bei Peugeot hattest du jedes Jahr ne Wartung? Da ist die erste natürlich günstiger.
Ora hat wohl nen 2 Jahres Intervall.
Da warst du aber günstig dabei mit 70 Euro.
Ich würde zwischen 200 und 300 Euro rechnen beim Ora. Bei Peugeot hattest du jedes Jahr ne Wartung? Da ist die erste natürlich günstiger.
Ora hat wohl nen 2 Jahres Intervall.
Also Richtzeit für den ersten Kundendienst (2 Jahre / 30 000km) sind 3,3 Stunden. Eine Stunde Arbeitszeit für E-Autos sind ca. 120-140€ bei den meisten Händlern.
Rechnung:
Arbeitskosten: 429€
Pollenfilter: ca. 30€
Bremsflüssigkeit: ca. 30€
Gesamtkosten Wartung: 489€
Also pro Jahr 250€ Wartungskosten wenn man es Umrechnet.
Also Richtzeit für den ersten Kundendienst (2 Jahre / 30 000km) sind 3,3 Stunden. Eine Stunde Arbeitszeit für E-Autos sind ca. 120-140€ bei den meisten Händlern. [...]
Gesamtkosten Wartung: 489€
Also pro Jahr 250€ Wartungskosten wenn man es Umrechnet.
Wie »speziell« ist denn so ein Kundendienst/Service beim ORA Funky Cat?
Kann man damit auch zu z.B. A.T.U. o.ä., die sagen, sie machen das im Ablauf wie vom Hersteller [ORA] vorgegeben?
Kann man damit auch zu z.B. A.T.U. o.ä., die sagen, sie machen das im Ablauf wie vom Hersteller [ORA] vorgegeben?
Kommt drauf an, ob Du gekauft hast oder nicht. Bei Leasing ist eigentlich immer die Vertragswerkstatt vorgeschrieben.
Bei Kauf kannst Du es machen, wie du willst. Gab glaube ich auch mal eine gerichtliche Entscheidung, dass das nicht garantieschädlich ist, wenn nach Herstellervorgaben durchgeführt.
Sobald du aber einmal nicht bei der Vertragswerkstatt warst, kannst Du an Themen wie "Kulanz" und "zuvorkommender, lösungsorientierter Service" aber ein Haken machen. Dann beißt du eigentlich bei allen Herstellern auf Granit.
Ob das bei ORA am Ende einen effektiven Unterschied macht, kann ich nicht sagen - sie sind ja offensichtlich nicht Servicechampions
Da sind einige spezielle Dinge... Kapazitätsmessung, Isolationswiderstand prüfen..
Von ATU usw. rate ich bei Elektrofahrzeugen ab! 250€ Wartungskosten im Jahr ist nun wirklich nicht viel!
Moin,
bei meinem ersten E-Auto (Kona), Leasing
- Wartung nach einem Jahr, Festpreis: 137,80€
0,3l Kühlmittel auffüllen 18,45€
156,25€ +19% = 185,94€
Alles anzeigenMoin,
bei meinem ersten E-Auto (Kona), Leasing
- Wartung nach einem Jahr, Festpreis: 137,80€
0,3l Kühlmittel auffüllen 18,45€
156,25€ +19% = 185,94€
Das sind die Preise, die ich auch von den Inspektionen meines vorigen E-Autos kenne. Ich war ziemlich überrascht und dachte erst, es handelt es sich um einen Fehler. 🙂
Das sind die Preise, die ich auch von den Inspektionen meines vorigen E-Autos kenne. Ich war ziemlich überrascht und dachte erst, es handelt es sich um einen Fehler. 🙂
Ich finde 489,- € für eine Elektroauto-Inspektion auch teuer und hoffe, dass es dann 2025 für uns alle doch günstiger wird...
Also ich habe mit meinem Händler (Emil Frey Gruppe) gesprochen, bezüglich Leasing, welches wir gestern abgeschlossen haben.
Er sagte, nach 2 Jahren steht sie an, ich muss sie machen (hätte ja sein können, dass diese erst nach Abgabe gemacht wird) und wird 200-300€ kosten.
Immer noch viel zu viel für so wenig Arbeit und ohne Öl.
Da zahle ich für meinen Kia Optima mit Öl weniger
Na ja, in 2 Jahren kann viel passieren und die Preise, die bisher hier für die 1. Inspektion nach 2 Jahren genannt wurden, variieren ja auch stark von 200,- € (Händler E. Frey) bis 489,- € (SCH0RL3).
[wobei ich 200,- € für 2 Jahre ganz ok fände, fast 500,- € schon viel]
Wir haben für unseren Opel Combo (Diesel) damals auch jedes Jahr Ölwechsel machen lassen, aber das mussten wir nicht in einer Vertragswerkstatt machen
und da hat uns alles zusammen incl. TüV und ASU ~100,- € pro Jahr gekostet (ohne TüV/ASU sogar weniger).
Für mich ist das Thema jetzt erst mal durch und wir können und dann ja hier im Jahr 2025 berichten...
Ich werde, wenn die 1. Inspektion ansteht, mal vorher einige Preise einholen:
von meinem Händler (800 m) und vom nächsten ORA-Händler in Schwalbach (7,1 km), vielleicht auch noch in Frankfurt (12,5 km)?!?