PXL_20230920_090203255.jpgich habe heute das zweite Mal probiert an einer CCS Ladesäule zu laden. Und das zweite Mal hat es nicht funktioniert. Das letzte Mal war es bei den Pfalzwerken, heute bei Lidl.
Kennt ihr das Problem, habt ihr Tipps?
PXL_20230920_090203255.jpgich habe heute das zweite Mal probiert an einer CCS Ladesäule zu laden. Und das zweite Mal hat es nicht funktioniert. Das letzte Mal war es bei den Pfalzwerken, heute bei Lidl.
Kennt ihr das Problem, habt ihr Tipps?
Macht meiner auch. Beim ersten mal anstecken Ladefehler, dann zieh ich ihn wieder und beim 2. Versuch lädt er dann.
Wäre ja auch zu schön wenn mal etwas reibungslos klappt
Mal den 2. CCS-Anschluss probiert?
Um fair zu sein: Die Ladesäulen bei Lidl (zumindest um Frankfurt) zicken oft und häufig liegt es dann doch an der Säule und nicht am Auto. Am besten weiter beobachten
Hier ist allerdings die Frage, ob es tatsächlich ein ORA-Problem ist. Mit den LIDL-Ladesäulen hatte ich auch mit meinem Vorgängerauto ständig Schwierigkeiten und der Ladevorgang musste über die Hotline "ferngestartet" werden, weil gar nichts ging. Ich nutze die Dinger nicht mehr.
Mal den 2. CCS-Anschluss probiert?
Ja, ging auch nicht...
Mit den LIDL-Ladesäulen hatte ich auch mit meinem Vorgängerauto ständig Schwierigkeiten und der Ladevorgang musste über die Hotline "ferngestartet" werden, weil gar nichts ging.
Früher ging das mit den LIDL-Ladesäulen problemlos, als das Laden dort noch kostenlos war [immer wieder getestet mit unserem damaligen Peugeot e208].
Mit der LIDL-App habe ich das noch nicht ausprobiert, denn an »meinem« Lidl gibt es eh keine Ladestelle(n)
und ich lade fast ausschließlich – außer ich bin unterwegs – zu Hause, ist problemlos und viel günstiger.
Kleine Beobachtung aus dem letzten Monat mit einem Mercedes EQA 250 von Europcar an unserem Lidl:
Der Start des Ladevorgangs aus der Be Charge-App zum ausnutzen des restlichen Guthabens dort (monatliche 100kWh sind dort für 38€ pro Monat erhältlich, somit 38c pro kWh) hat nicht funktioniert, genauso auch die Lidl e-Charge bzw. Lidl Plus-App nicht. Hatte es dann testweise (hiermit tatsächlich mit knapp 5kWh nur testweise, da das Laden via Shell Recharge 79c pro kWh kostet...) ausprobiert - und siehe da: Ladevorgang hat begonnen.
Ich vermute mal, dass das Lidl Backend bzw. das Backend von has-to-be die die Abrechnungs-IT zur Verfügung stellen, manchmal ein paar technische Probleme hat. Gestern war jedenfalls infolge des um 50% reduzierten Ladepreises (somit 24c beim DC-Laden) der Triple Charger an unserem Lidl belegt und ansonsten sehe ich dort auch andauernd Fahrzeuge.
In mehreren Youtube Videos habe ich gesehen, dass bei einem Fehler ein zweites Mal das Kabel reingesteckt worden ist und das Kabel am Stecker leicht angehoben wurde. Dann hat es geklappt.
Vielleicht auch hier?