CCS - Laden startet nicht

  • Um fair zu sein: Die Ladesäulen bei Lidl (zumindest um Frankfurt) zicken oft und häufig liegt es dann doch an der Säule und nicht am Auto. Am besten weiter beobachten :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Hier ist allerdings die Frage, ob es tatsächlich ein ORA-Problem ist. Mit den LIDL-Ladesäulen hatte ich auch mit meinem Vorgängerauto ständig Schwierigkeiten und der Ladevorgang musste über die Hotline "ferngestartet" werden, weil gar nichts ging. Ich nutze die Dinger nicht mehr.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Mit den LIDL-Ladesäulen hatte ich auch mit meinem Vorgängerauto ständig Schwierigkeiten und der Ladevorgang musste über die Hotline "ferngestartet" werden, weil gar nichts ging.

    Früher ging das mit den LIDL-Ladesäulen problemlos, als das Laden dort noch kostenlos war [immer wieder getestet mit unserem damaligen Peugeot e208].


    Mit der LIDL-App habe ich das noch nicht ausprobiert, denn an »meinem« Lidl gibt es eh keine Ladestelle(n)

    und ich lade fast ausschließlich – außer ich bin unterwegs – zu Hause, ist problemlos und viel günstiger.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Kleine Beobachtung aus dem letzten Monat mit einem Mercedes EQA 250 von Europcar an unserem Lidl:


    Der Start des Ladevorgangs aus der Be Charge-App zum ausnutzen des restlichen Guthabens dort (monatliche 100kWh sind dort für 38€ pro Monat erhältlich, somit 38c pro kWh) hat nicht funktioniert, genauso auch die Lidl e-Charge bzw. Lidl Plus-App nicht. Hatte es dann testweise (hiermit tatsächlich mit knapp 5kWh nur testweise, da das Laden via Shell Recharge 79c pro kWh kostet...) ausprobiert - und siehe da: Ladevorgang hat begonnen.


    Ich vermute mal, dass das Lidl Backend bzw. das Backend von has-to-be die die Abrechnungs-IT zur Verfügung stellen, manchmal ein paar technische Probleme hat. Gestern war jedenfalls infolge des um 50% reduzierten Ladepreises (somit 24c beim DC-Laden) der Triple Charger an unserem Lidl belegt und ansonsten sehe ich dort auch andauernd Fahrzeuge.