Ora defekt oder laute Reifen?

• Hallo Flynatic,

der Funk Cat GT meiner Frau fährt ebenfalls auf Kumho All Season und mir sind seit Übergabe (vor ca. zwei Wochen) keine störenden Fahrgeräusche aufgefallen.

Gruß

Holger

• Hallo Zusammen,

ich Danke Euch für die Rückmeldungen!

Bei Gelegenheit werde ich wohl mal beim Händler in der Nähe vorstellig und lass den mal horchen! ;)

Danke nochmals an Alle

Grüße Fly

• Hi Flynatic,

habe seit ein paar Tagen den Wagen und mit sind ebenfalls extreme Vibration und Brummgeräusche aufgefallen. Haben auch die Pirelli M+S reifen drauf.

So werde ich das nicht akzeptieren und mache eine Defektmeldung bei der HUK auf. Das ist einfach zu laut.

Viele Grüße

Kermit

• Versucht mal die Radschrauben nachzuziehen ... könnte daran liegen. Das sollte man bei Alufelgen eh nach 50 km mal machen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Schon kontrolliert, passt aber. Hab dabei gleich mal den Luftdruck überprüft - war aber auch in Ordnung. Habe die Angelegenheit mal an die HUK gemeldet (Auto Abo) um eine Freigabe zum Werkstattbesuch zu bekommen.

Das Ergebnis schreibe ich dann hier.

• Schon kontrolliert, passt aber. Hab dabei gleich mal den Luftdruck überprüft - war aber auch in Ordnung. Habe die Angelegenheit mal an die HUK gemeldet (Auto Abo) um eine Freigabe zum Werkstattbesuch zu bekommen.

Das Ergebnis schreibe ich dann hier.

Hallo zusammen, auch ich bin im Abo. Selbes Problem seit der Abholung, 02.11.2023. Laute Reifen. Das Geräusch ist wie wenn ein Traktor auf der Landstraße rollt. Auf den Pfoten meiner Katzen stehen Pirelli. Warte noch auf Antwort der Werkstatt. Ich hoffe sehr es liegt nur an den Reifen und nicht an Motor oder Antriebsstrang. Wie sieht es bei denen aus , die bereits bei den Werkstätten waren ?

• Bei welcher Geschwindigkeit wird es bei dir denn spürbar lauter? Bei mir (ebenfalls mit den Pirelli) ist der Ora nur zwischen 95 und 105km/h ungewöhnlich laut, kurz darunter wie auch darüber ist es eigentlich erträglich.

• Ich habe bislang noch keine Werkstatt aufgesucht. Ich habe einfach dafür aktuell keine Zeitkapazität.

Entgegen meines Eingangspost, bin ich auch auf Pirelli Reifen unterwegs. Wobei in der Leistungsbeschreibung der Reifen ein Geräuschpegel von 68 dB angegeben ist und demnach im Vergleich zu anderen Reifen kein erhöhter Wert.

Bei mir tritt das erhöhte Geräuschvolumen etwas über typischer Stadtgeschwindigkeit auf. Darunter ist er auch nicht flüsterleise, jedoch akzeptabel. Auf der Landstraße und auf Autobahnen will ich mal sagen, dass es sich zum Verbrenner nicht unterscheidet.

• Fahrt ihr vielleicht öfter auf bestimmten (immer gleichen) Straßen?

Der Geräuschpegel variiert m.E. auch stark, auf welchen Straßen man unterweges ist.

Auf manchen gleitet man fast lautlos dahin, während auf anderen »ruppel die Katz'«!

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Hallo zusammen, auch ich bin im Abo. Selbes Problem seit der Abholung, 02.11.2023. Laute Reifen. Das Geräusch ist wie wenn ein Traktor auf der Landstraße rollt. Auf den Pfoten meiner Katzen stehen Pirelli. Warte noch auf Antwort der Werkstatt. Ich hoffe sehr es liegt nur an den Reifen und nicht an Motor oder Antriebsstrang. Wie sieht es bei denen aus , die bereits bei den Werkstätten waren ?

Auf jeden Fall ist das nicht "normal" ... und sowas kann eigentlich auch nicht an den "neuen" Reifen liegen. Ich tippe auf defektes Lager (z.b. Radlager).

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich