Ora defekt oder laute Reifen?

• Hallo zusammen, ich bin Bcrazy und seit gestern stolzer Abonnent einer Ora funky cat (abonniert bei der HUK).

Bereits bei der gestrigen Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Auto ab zirka 80km/h extrem laute Abrollgeräusche von sich gibt. Es brummt so laut (randdrehzahlabhängig), dass man meint, man fährt einen Verbrenner im 4. Gang bei 150.

Ich frage mich jetzt, ob das bei den Allwetterreifen normal ist (Pirelli All Season) oder ob vllt ein Radlager kaputt ist. Hat das Problem ggf noch jemand festgestellt?

Gruß Bcrazy

• Autsch! 😳 Neeee, überhaupt nicht. Habe GJR von Linglong und das funzt. Würde mich sehr wundern, wenn es an den Pirelli liegt.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• 80km? Im ecoModus unterwegs gewesen? Wobei das mit dem Geräuschpegel auch keine Erklärung sein dürfte? Werkstatt anrufen.

• Interessant finde ich auch, dass bei dir Pirelli-Reifen draufgezogen sind, bei einem anderen hier im Forum (per Lieferung gestern) waren es Reifen von Kumho (bei einem GT).

Ist es bei dir auch ein GT-Modell?

Wobei es natürlich sein kann, dass ATN in Neuss auf verschiedene Reifenhersteller/Marken zurückgreifen musste, weil sie selbst große Probleme hatten überhaupt genügend Reifen in der Kürze der Zeit für die ganzen Oras zu bekommen...

• Hallo zusammen, ich bin Bcrazy und seit gestern stolzer Abonnent einer Ora funky cat (abonniert bei der HUK).

Bereits bei der gestrigen Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Auto ab zirka 80km/h extrem laute Abrollgeräusche von sich gibt. Es brummt so laut (randdrehzahlabhängig), dass man meint, man fährt einen Verbrenner im 4. Gang bei 150.

Ich frage mich jetzt, ob das bei den Allwetterreifen normal ist (Pirelli All Season) oder ob vllt ein Radlager kaputt ist. Hat das Problem ggf noch jemand festgestellt?

Gruß Bcrazy

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bei mir sind die Grundvoraussetzungen fast die Gleichen. 400 pro+, allerdings mit Kumho All Season. ... ich dachte auch es wäre etwas defekt. Habe den Vergleich zu einem BMW i3s und einem Model Y. Beide sind deutlich leiser.

Kann es auch nicht zuordnen, ob es von den Reifen oder dem Auto her kommt. Finde ich auch sehr störend... Jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee dazu?

Viele Grüße

Fly

• [...] dass das Auto ab zirka 80km/h extrem laute Abrollgeräusche von sich gibt. Es brummt so laut (randdrehzahlabhängig), dass man meint, man fährt einen Verbrenner im 4. Gang bei 150.

Bei mir sind die Grundvoraussetzungen fast die Gleichen. 400 pro+, allerdings mit Kumho All Season. ... ich dachte auch es wäre etwas defekt. Habe den Vergleich zu einem BMW i3s und einem Model Y. Beide sind deutlich leiser.

Kann es auch nicht zuordnen, ob es von den Reifen oder dem Auto her kommt. Finde ich auch sehr störend...

Wie sollen wir das wissen [meine Glaskugel zeigt mir nichts an – wäre ein munteres Raten m.E.]?

Wir wissen noch nicht mal, wie das Geräusch klingt, was du/ihr mein(s)t und alle haben verschiedene Empfindungen und Erfahrungen (ich kenne deine Vergleichsautos auch nicht) zu Geräuschen:

Art, Lautstärke, Frequenz hoch oder tief, störend oder nicht,...

Vorschlag:

Vielleicht das Geräusch mal aufnehmen und hier posten?

Evtl. ist es dann leichter zu vermitteln, um welches Geräusch es geht und ob es mit unseren vergleichbar oder eben ein Defekt ist.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Nichts dergleichen. Meine Linglongs schnurren locker flockig vor sich hin.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Die Vorredner haben schon Recht, Ferndiagnose ist hier schwierig und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hilft wohl nur die Fahrt zum Händler.

Vielleicht aber vorher eins noch:

Die Innerlautstärke bei höheren Geschwindigkeiten waren auch schon in ein paar Autotests, die ich vor ein paar Monaten über die Funky Cat gelesen/gesehen habe manchmal ein Kritikpunkt.

Es scheint also nicht nur Dein subjektiver Eindruck zu sein, dass die Cat innem etwas lauter ist als andere Fahrzeuge, ich würde mich übrigens dieser Meinung auch anschließen.

Es kommt aber sicher auch auf die Reifen, den Straßenbelag/etc. und das ganz persönliche Hörempfinden an, ob das jemand gar nicht stört oder man vielleicht denkt, da wäre etwas kapput.

Aber wie schon gesagt, wenn Du Sicherheit wills, ab zum Händler..