Ora defekt oder laute Reifen?

• Ich habe bislang noch keine Werkstatt aufgesucht. Ich habe einfach dafür aktuell keine Zeitkapazität.

Entgegen meines Eingangspost, bin ich auch auf Pirelli Reifen unterwegs. Wobei in der Leistungsbeschreibung der Reifen ein Geräuschpegel von 68 dB angegeben ist und demnach im Vergleich zu anderen Reifen kein erhöhter Wert.

Bei mir tritt das erhöhte Geräuschvolumen etwas über typischer Stadtgeschwindigkeit auf. Darunter ist er auch nicht flüsterleise, jedoch akzeptabel. Auf der Landstraße und auf Autobahnen will ich mal sagen, dass es sich zum Verbrenner nicht unterscheidet.

Alles ab 50 wird zur einer Lautstärke die nicht angenehm ist. Ach ja vielleicht zum Background, falls wieder Fragen aufkommen wegen Straßenbelag, Windrichtung und etc. Fahre seit 2019 elektrisc, neben Tesla VV und anderen asiatischen Fabrikaten , ist dieses Geräusch mir neu und unangenehm. Werkstatt Termin wurde angefragt. Bin bei der HUK im Abo. Ich vermute sehr stark es sind die Reifen, wenn dies nur die Pirellis betrifft.

• Kumho hier und in gewissen Bereichen auch ein „V8 Blubbern“ bzw. in anderen Bereichen sogar eine Art Dröhnen der Reifen (72/119/143 kmh).

I h würde pauschal drauf tippen, dass es eventuell schlecht gewuchtet ist. Bei 1500 Autos a 4 Atk. hätte ich da irgendwann auch keine Lust mehr drauf, penibelst aufs Gramm zu achten.

Irgendwann kann man aber ab 120 sowieso nixht mehr 100% zwischen Luft und Abrollgeräuschen unterscheiden. Das Auto ist selbst lauter als ein VW Up/Mi/Citigo, dahingehend in Zusammenhang mit der schlechten Soundanlage (die das evtl. kompensieren könnte) akustisch gesehen echt eine schlechte Leistung vom Ora.

• Habe das gleiche Problem denke ich. Ab 87 kh/h wird der Wagen deutlich lauter (400pro+ mit Pirelli Ganzjahresreifen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob es am Motor oder den Reifen liegt. Bei 80km/h tritt das Problem noch nicht auf. Unser Fiat 500e ist da immernoch deutlich leiser, man hört den Motor garnicht und nur das normale Fahrgeräusch durch Wind und Reifen.

Ich werde mal die Werkstatt drauf ansprechen wenn irgendwann mal das Start-Stop Update kommt und aufgespielt wird.

• Habe das gleiche Problem denke ich. Ab 87 kh/h wird der Wagen deutlich lauter (400pro+ mit Pirelli Ganzjahresreifen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob es am Motor oder den Reifen liegt. Bei 80km/h tritt das Problem noch nicht auf. Unser Fiat 500e ist da immernoch deutlich leiser, man hört den Motor garnicht und nur das normale Fahrgeräusch durch Wind und Reifen.

Ich werde mal die Werkstatt drauf ansprechen wenn irgendwann mal das Start-Stop Update kommt und aufgespielt wird.

Kannst du deine ORA trotz Start-Stop bei diesem Wetter nutzen?

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Naja bisher hat es ja nur in Strömen geregnet. Aufgrund von nasser Kleidung und den Tropfen die beim öffnen des Fahrzeugs reinkommen musste ich dann regelmäßig die Frontenteisung bzw. Maximalbelüftung aktivieren (über den Knopf vorne). Dann hat sich das mit den beschlagenen Fenstern wieder gelegt.

• Es ist jetzt wohl ein Update verfügbar TimoJ, der neben AC und AA auch das Start-Stop Problem beseitigt! ... Ruf am besten morgen mal deinen Händler an! :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

• Heute mein Update wegen Start Stop bekommen und die Werkstatt auch auf das laute Abrollgeräusche hingewiesen. Nach dem Update wurde mir mitgeteilt, dass das Auto tatsächlich ein sehr lautes Abro Geräusch bei hoher Geschwindigkeit hat. Mir wurde geraten damit zum Händler zu fahren, der die Reifen montiert hat. Da dies aber ATN ist und kein richtiger Händler werde ich dazu die HUK kontaktieren.

• Hallo liebe Funky Cat Gemeinde,

ich heiße Bernd und fahre seit dem 11.11.23 einen 400 pro aus dem Mitarbeiterautohaus Leasing Angebot. Davor bin ich 3 Jahre Huyndai Kona Elektro gefahren. Letzte Woche habe ich bei einer Mitsubishi / Ora Werkstatt Allwetterreifen der Marke Pirelli Typ CINTURATO™ ALL SEASON SF, 215/50/18 92W aufziehen lassen. Die Reifen habe ich vorher online gekauft. Reifengröße und Lastindex passen zur Herstellerangabe in der App.

Leider habe auch ich seit dem eine unerträgliche Geräuschentwicklung ab ca. 80 km/h. Super ärgerlich, da der Wagen davor mit der Originalbereifung super leise gewesen ist und das Fahren eine Menge Spaß bereitet hat . Hatte mir, trotz des hohen Preises, ganz bewusst die Pirelli gekauft, wegen der angeblichen Laufruhe.

Ist hier schon jemand mit gleichem Problem zu einer Lösung gekommen ? Werde diese Woche noch mal zur Werkstatt fahren und hören was die dazu sagen.

Gibt es hier Fahrer mit gleichem Reifentyp welche keine Geräuschprobleme haben ? Werde mit diesem Zustand auf Dauer nicht leben können. Werde die Tage mal eine Audioaufnahme auf dem Weg zur Arbeit mit laufen lassen.

Liegt es wirklich am Hersteller Pirelli ? Wäre ja ein echtes Armutszeugnis.

Welche Reifen / Hersteller / Typ laufen bei Euch problemlos bzgl. Geräuschentwicklung ?

Danke und Gruß Bernd

• Bei den großen ABO-Anbietern wurden auch Pirellis montiert und hier gabe es wohl auch ab und an sehr laute Geräusche bei 80km. Könnte an den Reifen liegen. Kannst ja mal "Pirelli" oben in die Suche eintippen! :)

• Hallo Bernd,

habe exakt das gleiche Problem mit den selben Reifen. Nächste Woche geht es nach einigem hin und her zur Werkstatt und die schauen sich das an.

Falls hier auch nichts herauskommt, geht die Sache bei mir an die Rechtschutzversicherung. Habe die Hinhaltetaktik von der HUK und Ora langsam endgültig satt...

Das Auto, sowie der Abo Anbieter sind eine komplette Katastrophe,