Ora defekt oder laute Reifen?

• Hallo Kermit110,

danke für die Rückmeldung. ist ja irgendwie komisch, dass die teuren Reifen auf dem Fahrzeug nicht funktionieren. Habe für nächste Woche auch einen Termin beim Ora Händler welcher mir die Reifen aufgezogen hat. Reifen habe ich vorher online bestellt.

Habe heute mit Pirelli telefoniert, die Verweisen natürlich auf den Händler. Also habe ich die Reifen bei Autodoc reklamiert. Mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Pirelli gegen sehr wahrscheinlich Vredestein tauschen. Mit dem Verlust muss ich leider leben, aber das Fahren mit Pirelli geht gar nicht.

Du bist wahrscheinlich noch schlimmer dran, da Du das Auto so bekommen hast.

Habe so etwas noch mit keinem Auto erlebt. Habe immer Reifen in der richtigen Größe online gekauft, montieren lassen und gut war. Irgendetwas am ORA scheint die Abrollgeräusche der Pirelli extrem zu Verstärken.

Drücke Dir die Daumen und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Bernd

• Habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein Audio file per Handy der Fahrgeräusche erstellt. Kommt nicht 1:1 rüber, gibt aber trotzdem einen ersten Eindruck was für "Turbinenhafte Geräuche" ein Ora mit Pirelli Allwetterreifen macht.

Bei Interesse am Audio file bitte PN an mich. Schicke dann den Link.

Ich bin auf jeden Fall total bedient davon.

Gruß

Bernd

P.S. Autodoch hat die Angelegenheit an die Gewährleistungsabt. weiter geleitet. Bin mal gespannt was jetzt passiert.

• NEWS: die Reklamation der Pirellis war erfolgreich. Gerade email über die Erstattung des Kaufpreises erhalten.

Habe jetzt Kumho als Ersatz geordert. Hab vorher mit einem Ora Händler drüber gesprochen. Laufen ja auch bei einigen Leuten aus dem Forum ohne Probleme. Bin schon ganz gespannt.

Gruß

Bernd

• Sind gut, kann ich empfehlen bei Nässe. Im Schnee noch nicht getestet, sollten Ihren Dienst aber auch da verrichten. Empfinde Sie auch sehr leise. Gute Wahl!

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Hab heute die Kumho montiert bekommen. Ersteindruck ist gut. Laufgeräusch unaufdringlich, aber etwas lauter als wie die Serienbereifung. Das habe ich nicht anders erwartet. Konnte heute nur bis max. 95 Kmh testen. Radio hatte ich aus. Soweit so gut. Kein Brummen ab 80 wie die Pirellis. Mal schauen wie die sich auf der Autobahn über 100 Kmh verhalten.

Ist schon krass wenn man bedenkt das die fast 130 € günstiger wie die Pirellis sind. Irgendwie ist die europäische Industrie schwer auf dem absteigenden Ast. Mein Kumho sind made in china und DOT 33 / 2023, also echt frische Reifen.

FRAGE: die Reifen sind von Händler mit 2,8 bar befüllt worden. Dies ist doch gemäß ORA Angabe viel zu hoch, oder liege ich hier falsch ?

Gruß

Bernd

• Wenn du voll beladen bist, wahrscheinlich nicht. Standard ist 2,5 bar rundrum.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• "Verkehrsexperten empfehlen deshalb, in der kalten Jahreszeit 0,1 bis 0,2 bar mehr als angegeben in den Reifen zu pumpen. So können Temperaturschwankungen ausgeglichen werden und Sie fahren nie mit zu wenig Reifendruck."

Hier entnommen:

Reifendruck messen: So geht es richtig
    Der optimale Luftdruck im Pneu macht Ihre Fahrt sicher. Wie Sie den Reifendruck messen und welcher der richtige für Ihr Fahrzeug ist, lesen Sie im Ratgeber.
    www.da-direkt.de

• FRAGE: die Reifen sind von Händler mit 2,8 bar befüllt worden. Dies ist doch gemäß ORA Angabe viel zu hoch, oder liege ich hier falsch ?

Nochmal die gleiche Frage?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis