Heizung ohne Funktion?

• Hallo zusammen.

Wir haben seit gestern Katzennachwuchs. 400 pro Variante mit Wärmepumpe im ASS Abo.

Auf der Heimfahrt haben wir ständig mit der Heizung "gekämpft". So richtig toll funktioniert sie nicht, sind da anderes gewohnt von unserem Model Y. Am besten funktionierte sie noch, wenn man auf Umluft ging und dann auf 30 Grad und mehr eingestellt hat, dann legte die Heizung los als gäbs kein Morgen mehr, aber das kann doch nicht die Lösung sein. In unserem Tesla müssten wir bei solchen Werten nackt und mit geöffneten Fenstern fahren. Im Moment steht die Katze in der Tiefgarage und zeigt eine Innenraumtemperatur in der App von 25 Grad an und unser Model Y 13 Grad was schon eher hinkommt.

Wir sind vor ein paar Wochen mal ein Atto3 zur Probe gefahren, der hatte ähnliche Heizprobleme, hier soll es wohl Probleme mit zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe gegeben haben.

Unsere Katze ist EZ August 23 und hatte gestern bei Abholung 10 Kilometer drauf, vielleicht gab es ja seitdem irgendwelche Update ect. die unser Auto beim rumstehen nicht bekommen hat?

Gibt es bezüglich der schlechten Heizleistung schon eine Lösung bei Betroffenen?

• Die App gibt Dir keine aktuellen Temperaturen, wenn der Wagen aus ist. Machst Du bspw. die Heizung an, dann bekommst Du aktuelle Werte. Spart halt Energie.

Wegen der Klimaautomatik: Nicht den Wert beachten, sondern einfach so lange Digits hoch gehen bis es passt. 30 Grad halte ich z.B. nicht aus. 😬

• 30 Grad halte ich z.B. nicht aus. 😬

Vielleicht war es draußen nur noch nicht kalt genug? ^^

Unsere Katze ist EZ August 23 und hatte gestern bei Abholung 10 Kilometer drauf, vielleicht gab es ja seitdem irgendwelche Update ect. die unser Auto beim rumstehen nicht bekommen hat?

Gibt es bezüglich der schlechten Heizleistung schon eine Lösung bei Betroffenen?

Eher nicht. Updates sind sehr rar bei ORA, da werden die meisten Klein-Updates drauf sein. Mit der Heizung haben die alle nichts zu tun.

OTA gibt es auch (noch) nicht.

Es gibt für »gar nicht funktionierende« Heizungen [also NULL] ein BETA-Update, das kannst du ggf. bei (d)einem Händler erfragen.

Allerdings soll Anfang März (2024) das »Große Update« kommen, das alle bekommen werden.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Okay, danke erst einmal dafür.

Dann hoffe ich mal das sich dahingehend etwas tut mit dem März Update.

Da es keine OTA Updates gibt ist man also gezwungen dann den Händler aufzusuchen, das ist ja echt 90iger 8o

Insgesamt sind wir erst einmal zufrieden mit dem Fahrzeug als Zweitwagen, was aber nervt ist, dass man ständig bestimmte Grundeinstellungen wie One Pedal, Notbremsassistens ect immer wieder aktivieren/deaktivieren muss vor dem Start , aber das ist ein anderes Thema.

• Wie ist denn eure kühlleistung im sommer? Ich bin viele autotyprn schon gefahren, da wird man zur frostbeule, aber die kühlleistung des oras ist genauso mau wie die heizleistung.

Die werkstatt ist allerdings zu lahm um mal den kühlmittelstand zu überprüfen, lt web ist das kältemittel genauso für den transport von wärme zuständig und ich hatte im winter immer so ein gluckern wenn ich die heizung anmachte. Eventuell niedriger kühlmittelstand? Ich muss immer auf volle leistung stellen damit es wenigstens ertragbar wird und der kompressor rattert auf voller leistung

• Bei meinem ist es Tagesform abhängig. Mal kühlt er kaum, mal leicht und mal richtig, so daß ich fast fröstele. Habe immer auf 23 Grad eingestellt.

Wenn es zu warm ist, probier mal die Klima mit dem Schalter aus und wieder anschalten. Ich bilde mir ein das er danach besser kühlt.

FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo