ich hab auf 30 Grad gestellt, da wird es langsam warm, aber da ist der Wurm drin-es werden auch keine 30 Grad-eher angenehme 23.
Heizung ohne Funktion?
-
-
Ich hab die Vermutung, dass die Wärmepumpe direkt die "Heizleistung" mit an die Batterie abgibt/verteilt.
Das ist auf der einen Seite gut, da die Batterie mit gewärmt wird. Aber im Kurzstreckenbereich nicht so gut, da es schon ein paar KM dauert, bis es im Fahrzeug ein wenig warm wird.
Hab bisher im Winter nur Fahrzeuge ohne WP gefahren und da wurde es sofort warm im Innenraum. Bei der CAT dauert es schon länger, leider.
Wenn man im Stand die Heizung anmacht, hört man die WP deutlich.
Die Heizung kostet allerdings auch viel Strom. Im Stand bei 1h Heizung bei ca. 10 Grad Aussentemperatur und kaltem Fahrzeug hat meine CAT lt Anzeige 8km verloren.
-
Ich hab die Vermutung, dass die Wärmepumpe direkt die "Heizleistung" mit an die Batterie abgibt/verteilt.
Das ist auf der einen Seite gut, da die Batterie mit gewärmt wird. Aber im Kurzstreckenbereich nicht so gut, da es schon ein paar KM dauert, bis es im Fahrzeug ein wenig warm wird.
Wenn man im Stand die Heizung anmacht, hört man die WP deutlich.
Die Heizung kostet allerdings auch viel Strom. Im Stand bei 1h Heizung bei ca. 10 Grad Aussentemperatur und kaltem Fahrzeug hat meine CAT lt Anzeige 8km verloren.
War da nicht eine Einstellung mit Akku mitbeheizen ? Muss ich gleich mal schauen wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn ich das Auto betrete höre ich ein Gluckern wie bei einem Heizkörper der wegen Luft im System erstmal voll läuft... meinst du das ?
Leistung... was nimmt mehr, ein Akku der nicht auf Betriebstemperatur ist oder die Heizung ? Ich denke das wird aufs selbe raus kommen, oder ?
-
Es gibt noch so eine Batterie Heizungs/Kühlungsfunktion, die wohl (so verstehe ich es) den Akku zwischen -5 und +30 Grad wärmt/kühlt, was wohl auf die Reichweite geht. So eine "richtige" Vorkonditionierung hab ich noch nicht entdeckt.
-
ich hab auf 30 Grad gestellt, da wird es langsam warm, aber da ist der Wurm drin-es werden auch keine 30 Grad-eher angenehme 23.
Das ist bei mir genauso. Ich musste heute früh auf 28° stellen, damit es so warm wird, wie ich es bei meinem alten Audi bei 22° gewohnt bin. Haben die da Celsius und Fahrenheit verwechselt in China?
Gruß
André
-
Ich habe heute morgen per App vorheizen lassen. Nach ca. 20 min bin ich ins Auto gestiegen, da war es nur mäßig warm. Temperatur in der App war auf 26 Grad, jedoch waren nach dem Start des Autos A/C und Lüftung ausgeschaltet. Da kanns ja nicht warm werden. Nach manuellem Einschalten wurde es sofort schön warm. Offenbar wird über die App die Lüftung nicht mit eingeschaltet. Gestern beim Verlassen des Fzgs waren Lüftung und A/C sicher an. Ich muss das mal beobachten. Wenn die Lüftung laufen würde, wäre das Auto schön vorgeheizt worden.
-
Das mit dem Vorheizen per App ist auch so eine Sache. Ich brauche bestimmt immer 5 Versuche, bis er die AC überhaupt einschaltet. Vorher rödelt er immer ewig rum, nur um mir dann zu sagen, er könne die AC nicht einschalten. Und mit den 15 Minuten Vorheizen habe ich heute dann direkt knapp 10km Reichweite verloren...
Gruß
André
-
Ja, ist bei mir auch so.
Wenn ich 10 min vorheize und nach 11 min ins Auto komme ist alles komplett aus. Bin ich nach 9 min draußen und fahre los, bleibt alles an und wie per App eingestellt.
Inzwischen funktioniert es bei mir auch in 9 von 10 Fällen einwandfrei, seit ich immer nach dem gleichen Schema verfahre. Allerdings stelle ich grundsätzlich auf 30/31 Grad für 10 Minuten und mache die Sitzheizung dazu an. Dann ist es für mich perfekt.
-
Ja, ist bei mir auch so.
Wenn ich 10 min vorheize und nach 11 min ins Auto komme ist alles komplett aus. Bin ich nach 9 min draußen und fahre los, bleibt alles an und wie per App eingestellt.
Inzwischen funktioniert es bei mir auch in 9 von 10 Fällen einwandfrei, seit ich immer nach dem gleichen Schema verfahre. Allerdings stelle ich grundsätzlich auf 30/31 Grad für 10 Minuten und mache die Sitzheizung dazu an. Dann ist es für mich perfekt.
Nach welchem System verfährst Du denn genau? 9 von 10 ist eine Traumquote für mich aktuell... Ich liege eher bei 2 von 10!
Heute hatte ich das Gefühl, dass es besser funktioniert, wenn ich vor dem Einschalten der AC einmal über Navigation das Fahrzeug orte. Kann aber auch Zufall gewesen sein...
Gruß
André
-
Ohne Gewähr und nur eigene Erfahrung und Einbildung 😁 am Beispiel abends:
Ich fahre in die Garage, stelle komplett mit Taste links aus und schließe direkt mit dem Schlüssel ab.
Morgens öffne ich die App, verändere immer um ein Grad die Temperatur (30/31 hoch oder runter), wähle 10 Minuten und starte. Klicke oben auf Sitze, wähle Stufe 3 Fahrersitz und sobald die Heizung an ist, mache ich Sitzheizung an.
Ich hatte als es mal wieder nicht ging die Einstellung verändert und dann ging es sofort.
Klar, kann Zufall oder Einbildung gewesen sein, aber seit ich das so mache hab ich warm.
Geringere Temperatur wähle ich gar nicht mehr. Lieber 5-10 min richtig warm und gut.
Ach so, ich schau immer nach aktuellem "wann bin ich fertig" Status so, dass ich noch in den letzten Minuten einsteige.
Wahrscheinlich lachen sich jetzt manche schief, aber der Glaube daran versetzt Berge (oder lässt Katzen schnurren)
Bei mir klappt es