Reifendruck

  • Gestern meldete sich ORA und wies darauf hin, mal eine Servicestation wegen des Reifenluftdrucks anzufahren.


    Auf der Fahrerseite vorne war der Reifen im Display rot markiert. Heute morgen gesellte sich der auf der Fahrerseite hinten dazu. Auf dem Aufkleber in der Fahrertür sind für vorne und hinten jeweils 2,5 bar angegeben.


    Und tatsächlich war bei der Überprüfung beider Reifen bei 2,0 / 1,9 der vorgegebene Wert deutlich unterschritten. Der Reifen vorne auf Beifahrerseite lag bei 2,4 und hinten bei 2.2.


    War bisher aus persönlichen Gründen noch keine 200km gefahren und daher von der Meldung überrascht.


    Fazit: Überprüft das bei Gelegenheit, solche Unterschiede beim Reifendruck sind bestimmt nicht gut. Etwas überraschte mich das, weil offenbar der Händler das bei der Auslieferung auch nicht bemerkt / geprüft hatte.

  • Gestern meldete sich ORA und wies darauf hin, mal eine Servicestation wegen des Reifenluftdrucks anzufahren.


    Auf der Fahrerseite vorne war der Reifen im Display rot markiert. Heute morgen gesellte sich der auf der Fahrerseite hinten dazu. Auf dem Aufkleber in der Fahrertür sind für vorne und hinten jeweils 2,5 bar angegeben.

    Hatte ich auch schon, ist doch positiv. Prima, wenn man sich zumindest bei so einer sicherheitsrelevanten Funktion auf das Kätzchen verlassen kann. 🙂

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ich mache auch immer 0,1 bar mehr drauf [2,6], das schadet nicht und es wird nicht so oft Alarm ausgelöst.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Also ich fahre meine Katze mit 3 bar. (Kumho Solus 4S Reifen) Bin seit 1000km sehr zufrieden damit, Verbrauch ist top und Komfort merke ich keine Einbußen.

    Ora Funky Cat 400Pro + Starry Black (ohne Softwareupdate)

    Gefahren: 11.920 km

  • Also ich fahre meine Katze mit 3 bar. (Kumho Solus 4S Reifen) Bin seit 1000km sehr zufrieden damit, Verbrauch ist top und Komfort merke ich keine Einbußen.

    Nicht übertreiben, das kann zu einem längeren Bremsweg und ungleichmäßigem Verschleiß führen. Vor allem wenn man das macht wenn es kalt ist sollte man aufpassen, wenn es wärmer wird. Da können aus 3 Bar dann 3,5 Bar werden.


    Das funktioniert auch in die andere Richtung, weshalb sich nach einer kalten Nacht auch gerne das Reifendruckkontrollsystem beschwert.


    Fun Fact: Für den WLTP-Test werden die Reifen auf 4,5 Bar aufgepumpt. Beim NEFZ gab es kein Limit, da haben die Hersteller auch mal 6 Bar rein geballert... :D

  • Guten Abend,


    kann mir jemand sagen wie ich den aktuellen Reifendruck als "Standard" setzen kann? Ich find dazu in der BA nichts, in den Menüs auch nicht. Kenn das von den anderen Autos so, dass es da eine Funktion gibt...


    VG

    Stefan

  • Ja ich kenne das so ähnlich auch von Peugeot e208, aber beim ORA braucht man das zum Glück nicht. Er meldet sich schon, wenn der Druck unter 2,5 bar ist.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • kann mir jemand sagen wie ich den aktuellen Reifendruck als "Standard" setzen kann? Ich find dazu in der BA nichts, in den Menüs auch nicht. Kenn das von den anderen Autos so, dass es da eine Funktion gibt...

    Das gibt es in der Regel nur bei Reifendruckkontrollsystemen, die über die ESP Sensoren indirekt den Druckverlust messen. Die muss man nach dem Anpassen des Luftdrucks immer nullen. Bei Systemen mit TPMS wird der Druck direkt gemessen, ein zurücksetzen ist dann nicht notwendig.