Reifendruck

  • Ich habe bisher leider auch nix gefunden um das umstellen zu können (auch bei mir stehts im Auto schon auf "bar" und in der App gibts anscheinend nix zum Einstellen) - aber vielleicht verrät uns der "alte Hase" MrGreenwood noch seinen Trick. Wäre echt nett.

    Kann er nicht, weil er dummes Zeug geschrieben hat. Ich hatte noch vor Augen, wie ich voller Stolz die Umstellmöglichkeit auf bar im Auto gefunden habe. In der App geht es tatsächlich nicht. Sorry für die Verwirrung. 🫣😔

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Irgendwie bin ich wieder mal überfordert. Ich gebe zu, dass ich bei allen Wägen, die ich so gefahren bin, selten nach dem Reifendruck geguckt habe. ist natürlich schlampig, aber ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm. Reifendruck war für mich nie ein Thema. Meine Katze habe ich am 22.11. 23 übernommen, in der ersten Januarwoche meldete sich schon meine Bordcomputer-Dramaqueen: "es gibt ein Problem mit Ihren Reifen, sicherlich wollen Sie in eine Werkstatt.." In den folgenden zwei Tagen wurden dann auch zwei weitere Reifen rot. Da es gerade frisch geschneit hatte, hatte ich natürlich keine Lust, in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren - 45 km Richtung Bodensee. Also ASS angerufen, ob ich dafür in eine Vertragswerkstatt fahren muss. Antwort, von einer MitarbeiterIN: "...das ist völlig egal, wenn Sie einen Reifen kaputtfahren, geht das sowieso auf Ihre Rechnung, damit haben wir nichts zu tun." Kumpels in der nachbarschaft befragt, die moir schon diverse Werkstätten und Reifenhändler empfahlen - bis einer auf die Idee kam, doch erstmal die Reifen aufzupumpen. "An der Tanke kostet das aber, wenn es denn überhaupt möglich ist..." Einer hatte dann eine eigene Pumpe, so richtig schön Handbetrieb. Da damals meine App noch nicht funktioniert hat, alles erstmal nach Gefühl. Und siehe da - nix Werkstatt..
    Letzte Woche quäkte die Dramaqueen erneut, also Pumpenbesitzer nochmal um Hilfe gebeten, weil ich mir in den rechten Zeigefinger geschnitten hatte und keine Ventile zuziehen konnte, und der meinte bloß, es sei doch noch garnicht so lange her, seit er das letze Mail meine Reifen aufgepumpt hätte - alle Reifen waren knapp über 2,1 und sicherlich hätten sich die anderen Reifen auch bald gemeldet. Wir haben die Reifen wieder aufgepumpt, ich habe mir mittlerweile eine eigene, elektrische Luftpumpe gekauft, die ich im Übrigen auch sehr empfehlen kann. Druck s. Datei "2.5". Wie ich gestern noch mal nachschaue - es ist mittlerweile ja wieder wärmer geworden - war der Druck deutlich angestiegen, s. Datei "2.8". Ich finde das viel.

    Meine Frage: Kann ich erstmal damit kurze Strecken weiterfahren und es reicht, wenn ich das nächsten Donnerstag konntrolliere und ggf anpasse? Ich muss Freitag zu einem 65km entfernten Arzttermin? Ich bin so ungeneigt, da jetzt schon wieder dran rumzufingern, weil ja, je öfteer man das macht, desto eher schleichen sich Fehler ein - und mir kommt das so vor, als wären die Druckverhältnisse in den Reifen (von meinem Nachbarn nur "Chinesischer Sch***s" genannt") äusserst instabil. Ich trau mich einfach nicht, aber ich kann ja nicht ewig meine Nachbarn belästigen - die im Übrigen alles erklärte E-Auto-Gegner sind. Ist also alles ein Kopfding, aber mir macht das zu schaffen...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich kenne es so, dass +/- 0,3 Bar unterschied überhaupt kein Problem sind. Mein Vater sagt immer, dass man spätestens bei unter einem Bar aufpumpen sollte. :D

    Bei mir reagieren die Sensoren auch nie auf zu niedrigem Reifendruck (war teilweise auch schon bei 2,2), sondern immer nur, wenn der zu schnell abfällt. Z.B. wenn es plötzlich sehr kalt wird oder als ich eine Schraube im Reifen hatte.

    Es ist außerdem auch völlig normal, dass der Druck sich bei wechselnden Temperaturen ändert. Im Winter z.B. mache ich auf meine Reifen (egal ob der Ora oder ein anderes) meistens so ca. 0,1-0,2 Bar mehr rauf. Im Falle des Ora sind das dann 2,6-2,7. Meines Erachtens musst du da also nicht handeln und kannst gelassen weiterfahren. Spätestens, wenn es wieder kalt ist, geht der Druck wieder runter. Ich gebe natürlich keine Gewähr, da ich kein Spezialist bin, aber ich würde da entspannt bleiben.


    Und ja, tatsächlich sind Reifen meistens nicht mit inbegriffen. Egal ob Leasing oder Abo. Bei meiner Schraube im Reifen musste ich auch selber zahlen.

  • M.E. kostet das Aufpumpen an der Tanke aber (meist?) gar nichts.

    Wir haben aber festgestellt, dass das Ventil bzw. die »Pistole« am Schlauch nicht überall passt. Bei einem fiel sie immer wieder ab.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Hier im Umkreis soll es kosten. Nachdem mir das zwei Nachbarn gesagt hatten, und eine fixe Recherche mir das Gleiche sagte, hab ich das nicht mehr vertieft, sondern mir gleich die Pumpe gekauft, die ich oben verlinkt habe. Fünf Austausch-Ventile und den gewünschten Druck kann man auch einstellen. Allerdings - -a bin ich ehrlich - pumpt er auch über den Zieldruck hinaus, wenn man die Pusterei nicht aktiv, durch Betätigung des Ein-Aus-Schalters, beendet.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Der platzt Dir nicht.

    Ja, genau, das hatte ich befürchtet, oder mindestens, daß der nicht mehr stabil auf der Straße liegt - so, oder so ähnlich hatte ich das von meiner Fahrschule 1982 noch in Erinnerung. Aber durch Eure Antworten bin ich jetzt beruhigt. Danke nochmal!

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...