Telefonieren / Freisprecheinrichtung

• Ich kann weder mit einem Android- noch mit einem Apple-Mobiltelefon freisprechen übers Auto.

Auf dem Display im Auto wird alles angezeigt, auch Telefonbuch usw.

Und ich kann auch einen Kontakt anrufen/einen Anruf annehmen.

Ton wird allerdings keiner übertragen.

Kennt ihr das Problem?

• Seite 214 Bedienungsanleitung beachten (ggf. löst das das Problem):

Wechseln Sie nach dem Aufbau eines Anrufs zum Anrufbildschirm.

〉Berühren Sie die Taste Hörer, um das Gespräch zu beenden.

〉Berühren Sie die Taste Mikrofon, um das Bord-Mikrofon ein- oder auszuschalten.

〉Berühren Sie die Taste Privat/Freisprechen, um zwischen Privatem und Freisprechmodus zu wechseln.

Privater Modus: Sprechen Sie mit einem Mobiltelefon, das über Bluetooth mit dem System verbunden ist.

Freisprechmodus: Sprechen Sie über die Bord-Lautsprecher und das Mikrofon.

〉Berühren Sie die Taste , um die Tastatur zu öffnen oder zu schließen.

• Bei einem mit bluetooth gekoppelten Smartphone sollten eigentlich die Telefon-Einstellungen im Ora gespeichert bleiben. Das sieht man nach dem Koppeln im Telefonbildschirm. Ob das beim Einsatz von allen bzw. bei der Verwendung von unterschiedlichen Smartphones im Fahrzeug immer der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Ggf. müsste man bei einem Wechsel bei Bedarf nochmal nachschauen, ob die Mikro-/Freisprechtaste jeweils an ist und die Lautstärke für Telefon/Anrufe auch ausreichend hoch bzw. nicht auf MUTE ist. Sicherlich nutzen hier im Forum schon einige die Freisprechfunktion, vielleicht gibt es noch eine besondere Einstellung, die man berücksichtigen muss.

• Nichts unternommen, aber hat heute auf Anhieb funktioniert. Lediglich die Lautstärke wurde noch direkt angepasst.

• Hat schonmal jemand versucht einen Bluetooth Lautsprecher mit dem Ora zuverlässig zu verbinden um darüber Musik zu hören.

Ich finde die Lautsprecher ziemlich schlecht, da kommt kein guter Sound raus.