Ein paar Praxiswerte am 50 kW Schnelllader von Lidl

• Hier ein paar Praxiswerte am 50kW Schnelllader von Lidl.

Ausgangswert - 20% Akkustand bei 16 Grad Celsius.

Nach 20 min sind 14 kW drin - nach 40 min sind 28 kW und nach einer Stunde sind es 36 kW.

Akkustand nach einer Stunde - 82%.

Nachgeladene Kilometer - 210km.

• Screenshot_20231026-153615.png

Huhu :)

Ich war am Dienstag das erste Mal bei Lidl am "Schnelllader", weil ich das mal ausprobieren wollte.

Nach Hause wäre ich locker gekommen, aber man muss ja mal testen...

gestartet mit Rest Reichweite von 90 km (ca. 25%)

Das war mal echt lahm für 50kW...da hätte ich auch die 22er nehmen können für 29 Cent

in 32 min wurden 10,44 kWh geladen...hieße es wurde also mit knapp 20kW geladen...

Sollte da jetzt nicht irgendwas mit 25kWh stehen in 32 min?

Oder übersehe ich hier was? ?(

• Sollte da jetzt nicht irgendwas mit 25kWh stehen in 32 min?

In der Theorie ja. Lidl-Schnelllader sind leider eine der schlechtesten Optionen um das Schnellladen zu testen. Den oftmals (wie in Deinem Fall) sind die überhaupt nicht schnell und auch langsamer als angegeben - aber man zahlt trotzdem den schnellen DC-Preis ohne großen Mehrwert.

Die von Dir beschriebenen Ladewerte liegen eigentlich durchweg unter den (von mir beobachteten) Fähigkeiten der Funky Cat. Am Besten mal bei anderen Anbietern testen. Ohne Anmeldung geht das gut und günstig bei Aldi (mit jeder gängigen Karte) und bei Allego (über Moovility App mit Visa-Karte).

Meine Erfahrung z.B. bei Allego war: 13% bis 76% in 40min, Spitzenladeleistung (über längere Zeit) waren 69kWh.

Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

Einmal editiert, zuletzt von Symmy ()

• Hier mal meine Daten der Schnelllader, wobei ich die "Füllstände" nicht notiert habe, denke das macht auch ordentlich was aus:

EWE Go GmbH (McDonalds): 00:30:06 h / 12,4 kWh (9,80 €)

EnBW: 00:25:53 h / 17,1 kWh (8,73 €)

EnBW: 00:34:08h / 18,5 kWh (9,34 €)

EWE Go GmbH (McDonalds): 00:28:12 h / 26,00 kWh (15,60 €)

Bei den Säulen bzw. Anbietern waren es die gleichen Standorte (Würzburg, EnBW bei der Baywa in Lengfeld, McDonalds ebenfalls Lengfeld, falls einem das was sagt ;) ). Bei den EnBW Säulen kann man sich die Ladekurve während des Ladens anzeigen lassen, ist ne nette Spielerei, mach ich vielleicht mal n Bild von.

• Das ist etwas »gefährlich«, das so zu vergleichen, weil es wirklich sehr relevant ist, mit wie viel Prozent du das Laden beginnst.

Die Ladegeschwindigkeit hängt vom E-Auto (nicht nur bei ORA) ab: je höher der Ladestand ist, desto niedriger wird meist die Ladegeschwindigkeit, v.a. bei über 80%.

E-Autos-Ladekapazität-Tabelle-Kurven-2023 - Infogram

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Hi,

ich habe heute (mehrfach) probiert bei Kaufland (Wü) zu laden. Authorisierung klappt auch alles soweit, er zeigt auch im Display für einen kurzen Moment etwas an, bevor nach 1s Ladedauer der Vorgang abbricht. Ich habe dort drei verschiedene Ladesäulen ausprobiert, bei allen das gleiche Spiel. Bei einem Versuch wurde ein Isolationsfehler gemeldet..

Ein anderer Fahrer mit einem MG hat dann auch das Laden begonnen, hatte mich kurz mit ihm unterhalten, er hatte an den Säulen bisher keine Probleme.

Hatte das schon mal jemand?

Laden-Kaufland.png

• Kabel zu schwer? Hatte selbes bei Fastned.

wenn der anschluss in der buchse absinkt, verliert der Lader die Verbindung.

Hab mir jetzt nen Kabelhalter gebaut.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich