Autodaten in der App nicht aktuell

• Mal ne Frage an die Ora-Gemeinde,

Ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass die Daten in der App nicht aktuell sind.

Also beispielsweise der Akkustand/Restreichweite nicht aktuell sind.

Und wenn oben rechts auf den kleinen Pfeil neben der Restreichweitenanzeige klickt um in den "Fahrzeugzustand" zu kommen, dort nicht das aktuelle Datum steht (sondern bei mir beispielsweise das von vorgestern)?

Was kann man da machen?

• Nach meiner Erfahrung (auch aus anderen E-Fahrzeug-Apps) wird immer der letzte (Sendekontakt) Stand vor dem "Einschlafmodus" angezeigt. Es könnte allerdings sein, dass bei einer Fernbedienungsaktion das Fahrzeug wieder "aufgeweckt" wird und sich die App-Daten aktualisieren (hab' ich noch nicht probiert).

• Nach meiner Erfahrung (auch aus anderen E-Fahrzeug-Apps) wird immer der letzte (Sendekontakt) Stand vor dem "Einschlafmodus" angezeigt.

Das wäre auch OK, wenn es so wäre.

Allerdings war das Auto heute schon unterwegs.

Sprich, eigentlich sollte es nicht mehr schlafen und eigentlich sollte der Akkustand jetzt auch ein ganz anderer sein.😵‍💫

• Hier zwei Lösungsansätze, die zur (manuellen) Aktualisierung der App-Daten führen: a) App-Cache leeren und App neu starten oder b) testweise die Fahrzeugortung in der App neu aktivieren (dies geht allerdings über WLAN manchmal nicht so gut, deshalb per Mobilfunknetz ausprobieren). Bei mir kamen zumindest bei beiden Lösungen anschließend aktuelle Daten in der App. Warum die Daten allerdings nicht stets aktuell sind, weiß ich auch nicht. In einem anderen Forenbereich wird ja bemängelt, dass trotz 4G-Anzeige häufig kein Netzwerk im Ora verfügbar ist. Das könnte natürlich auch zum beschriebenen Problem in der App führen.

• Den Cache hatte ich schon geleert. Ohne Erfolg.

Der Versuch die Fahrzeugortung umzuschalten, scheiterte - nur die Warteanimation drehte minutenlang in der Dauerschleife.

Auch in der App auf den anderen Handy (aus den anderen "Handy-OS-Universum"), gab's nur die alten Daten.

Deshalb würde ich einen Bug in der Android App ausschließlich.

Komisch ist aber, dass in Auto selbst 4G-Netzanzeige vorhanden ist, aber wie Funky_Bob ja schreibt, das nicht unbedingt was heißen mag.

Ich habe das Auto noch zusätzlich mit den WLAN verbunden, was aber auch nicht zum Aktualisieren der Appdaten geführt hat.

Entweder ist ORAs Server down - dann müsste es hier aber Ausfälle bei mehreren Leute geben oder unsere Katze schläft wirklich so tief, dass man sie nicht erreichen kann. Hoffentlich wird's kein ewiger Winterschlaf🐈😱

• Update: Jetzt sind die Daten wieder aktuell. Keine Ahnung was genau da genau zuvor geklemmt hat.

Was ich zwischenzeitlich mal gemacht hatte, war im Fahrzeug in die Konto-Verwaltung zu gehen und dort auf "Konto wechseln" zu klicken - aber keinen Kontowechsel durchzuführen.

Vielleicht hat das aber schon genügt um im Hintergrundsystem (GWM/Ora-Server) die richtigen Verbindungen wieder aktiv zu schalten.

Jedenfalls waren Sekunden danach die Daten in der App wieder aktuell.

Bin gespannt, ob es das war oder ob's bald wieder hängt.

Funky_Bob Nochmals danke für die netten Ratschläge 👍

• Kann das Fahrzeug mit der Ora App bzw. Server ohne WLAN kommunizieren? Haben die eine esim verbaut?

Ob's ne eSIM oder ne olle physikalische SIM ist, weiß ich nicht, aber definitiv hat das Fahrzeug eine "SIM" verbaut und hat damit selbständig "nach Hause telefonieren".

In der Regel siehst Du das auch im rechten Display am "4G" Symbol...

• Hallo, das Auto hat eine eSim verbaut und kann sich auch per wlan mit dem heimischen Netz verbinden.

Mit der Kommunikation ist das so eine Sache.

Ich kann so ca. 1/2h nach verlassen des Autos noch mit diesem per App kommunizieren (Klima an/aus, etc.).

Nach dieser Zeit habe ich keine Verbindung mehr zum Auto.

Ora Funky Cat 300 Plus

Einmal editiert, zuletzt von BjoPet ()

• So richtig zuverlässig läuft es auch bei mir nicht.

Es gibt Tage, da sind die Daten in der App einfach nicht aktuell und fernsteuern lässt sich da auch nix mehr.

Dann geht es plötzlich wieder und ein paar Tage später geht's wieder nicht.

Ich konnte noch kein Muster herauslesen.

Das "4G" Symbol im rechten Display war immer sichtbar, egal ob es gerade funktionierte oder nicht.