Beschlagene Scheiben

  • Hallo zusammen, bei unserem Ora beschlagen die Scheiben bei Regen extrem. Man kann kaum raus schauen und das an allen Scheiben. Bis jetzt habe ich keine Einstellung bei der Klimaanlage gefunden die Abhilfe schafft.


    Habt ihr das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?


    Besten Dank

    Sebastian

  • Ich hatte auch zuerst Probleme mit beschlagenen Fenster, allerdings nur, wenn alle Fenster zu und die Lüftung ganz aus ist. Mit Lüftung Stufe 2-3 und z.B. 22 Grad auf Frontscheibe und Mittelkonsole + natürlich AC an werden die Fenster allerdings schnell wieder frei. Ggf. zwischen Innenumluft oder Außenbelüftung wechseln und die Gebläseauslässe in der Mitte öffnen. Die sind manchmal aus Versehen "zugeschoben". Alle Einstellungen sind im Lüftungsmenu zu finden.

  • In der Bedienungsanleitung steht doch was von automatischer Feuchtigkeitskontrolle. Scheint aber nicht zu funktionieren.


    Weil die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben so schnell beschlagen, musste ich ständig die Entfrostung anschalten. Wenigstens direkt erreichbar, weil einer der wenigen Schalter...


    Die Heckscheibenheizung funktioniert auch komisch. Zuerst mal die untere Hälfte.


    Werden die Spiegel zusammen mit der Heckscheibe beheizt?


    Grüße FatCat-Garfield

  • Hallo alle zusammen, die Katze fährt ja nun schon eine Weile und vielleicht gibt es inzwischen ein paar neue Erfahrungen. Nach anfänglichen Problemen mit beschlagenen Scheiben bin ich recht gut über den Winter gekommen. Aber jetzt bei Regen oder schon bei hoher Luftfeuchtigkeit beschlägt die Frontscheibe sofort und intensiv und läßt sich mit den bisherigen Tips aus dem Forum kaum oder nur sehr langsam in den Griff bekommen. Ich bin so richtig genervt. Habt Ihr noch eine Idee? Entfrostung habe ich noch nicht probiert. Herzliche Grüße Miau

  • Ich habe dieses Problem noch nicht erlebt. Vielleicht hier eine Idee zum Ausprobieren.

    Grundsätzlich sollte man immer die Klimaanlage spätestens fünf Minuten vor der Ankunft am Zielort ausschalten und die Lüftung weiter laufen lassen. Da die Klimaanlage die Luft im Betrieb entfeuchtet und als Kondenswasser abführt braucht die Anlage eine gewisse Zeit, um sich selbst zu trocknen.
    Unterlässt man das rechtzeitige Abschalten führt das einerseits zu Beschlag bei der nächsten Fahrt, denn die Feuchtigkeit ist ja noch immer da, andererseits nach einiger Zeit auch zu muffigem Geruch aus der Anlage.

    Nach meiner Erfahrung kann man, selbst bei 30°C und mehr außen gut mal fünf Minuten vor der Ankunft die Anlage von Klimabetrieb auf Lüftung umschalten, ohne direkt zu verglühen.
    Zudem hat es auch einen gesundheitlichen Vorteil: Man gewöhnt sich vor dem Aussteigen schon wieder an die Temperatur, die einen ohnehin gleich erwartet.

    Vielleicht hilfts, viel Erfolg!