Parkbremse / Feststellbremse

• Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Feststellbremse die ich mit drücken auf das "P" des Drehschalters aktiviere und dem Schalter daneben?

Ich weiß nicht, warum da noch ein zusätzlicher Schalter verbaut wurde. Man zieht doch nicht die Handbremse wenn man auf D oder R steht.

Viele Grüße

Thorsten

• Da gibt es keinen Unterschied. Du kannst mit der EPB, die vor dem AVH sitzt, noch eine Notbremsung durchführen, indem du den Schalter nach oben ziehst und hältst, falls mit den Pedalen etwas nicht funzt.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Das mit der Notbremsung funktioniert, einfach die Elektrische Handbremse hochziehen. Habe ich schon probiert.

Bin auch schon während der Fahrt auf den AUS Schalter Links gekommen weil ich den Modus wechseln wollte und die Tasten vertauscht habe. Ist auch rein garnichts passiert.

Sollte man probieren den Rückwärtsgang bei der Vorwärtsfahrt einzulegen geht das auch nicht. Er sagt im Tacho dann das es zu schnell dafür sei. So wie ich das aber kennengelernt habe muss das Auto komplett stehen und man muss fest die Bremse treten für den Rückwärtsgang. Damit komme ich noch nicht ganz klar dass das Drehrad so eine Verzögerung hat. Bin teilweise schon fast einem beim Parken draufgefahren weil ich dachte der Rückwärtsgang ist drin, obwohl ich die Bremse wohl zu leicht nur gedrückt habe. Kenne ich auch anders von anderen E-Autos, da geht ja bis 5km/h der Rückwärtsgang ohne Bremse und nichts rein.

ORA Funky Cat GT in Moonlight White

Abholung in Neuss (HUK) 02.10.2023

• Da gibt es keinen Unterschied. Du kannst mit der EPB, die vor dem AVH sitzt, noch eine Notbremsung durchführen, indem du den Schalter nach oben ziehst und hältst, falls mit den Pedalen etwas nicht funzt.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei mir gibt das ein fürchterliches Kratzgeräusch. Als wenn Metall auf Metall reibt. Z.B. bei ca. 5 kmh ziehen und halten.

Die Bremse greift auch, wenn man beim Abstandstempomat stehen bleibt und das Auto zurückzurollen droht, dann knarzt das auch so heftig. (An einer Steigung)

Kann das jemand bestätigen oder stimmt bei meiner Feststellbremse etwas nicht.

ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black Metallic

Wallbox Alfen Eve Single S-line 11kw

• Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei mir gibt das ein fürchterliches Kratzgeräusch. Als wenn Metall auf Metall reibt. Z.B. bei ca. 5 kmh ziehen und halten.

Die Bremse greift auch, wenn man beim Abstandstempomat stehen bleibt und das Auto zurückzurollen droht, dann knarzt das auch so heftig. (An einer Steigung)

Kann das jemand bestätigen oder stimmt bei meiner Feststellbremse etwas nicht.

Völlig normal. Dieses fürchterliche Geräusch macht er auch, wenn mit dem Parkassistenten eingeparkt wird und er dann selbständig bremst. Kann man auch in diversen Testvideos hören. Muss man wohl leider mit leben.

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Danke für die Info. Vielleicht kommt ja mal ein Rückruf, wo das gefixt wird. 🤔

Du bist noch nicht lange dabei, richtig?

#Rückruf

#gefixt

Du fährst ORA; finde Dich damit ab… 😇😎😆🍻

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid