Go-e Charger Gemini FLEX 11 kw

  • Hallo zusammen,

    Nutzt jemand die Mobile Wallbox go-e Charger Gemini FLEX?

    Wir haben zwar eine fest installierte Wallbox, überlegen aber zusätzlich für die Garage eine mobile Lösung anzuschaffen.

    Scheint preislich interessant und lt Tests einfach in der Handhabung.

    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen?

    Vielen Dank schonmal :)

  • Hab den go-e Charger (Vorgänger) als feste Wallbox. Ich weiß jetzt nicht, was der Unterschied zur aktuellen Gemini-Version ist, außer dass der Taster links statt rechts ist.


    Beim Überschuss-Laden mit meiner PV hat sich die Katze ganz gut benommen. Das hoch und runter der Stromstärke stört offensichtlich nicht, das Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig geht. Und wenn mal Pausen drin sind, weil die Sonne weg ist, klappt das auch gut. Laden mit voller Leistung (11 kW) habe ich auch probiert, war gar kein Problem. Und wenn man Tibber-Kunde ist, dann kann man ohne Sorgen die günstigsten Strompreise zum Laden nehmen.


    Also für's Laden aus meiner Sicht: :thumbup:


    Grüße FatCat-Garfield

  • Ich habe den normalen Gemini (nicht den Flex) und damit funktioniert alles problemlos.


    Im Ora wird mir allerdings nie die korrekte Stromstärke angezeigt. Die Schwankt im Auto-Display immer zwischen -16A und +1A. Das ist aber bei mir auch bei anderen Chargern so (keine Ahnung, ob das ein Bug im Ora ist oder ein Sonderfall bei meiner Katze). In der App von go-e kann man aller aber super einstellen und nachverfolgen.



    Viele Grüße,


    Sven

  • Habe ebenfalls den Gemini als Flex und kann bisher nichts negatives berichten. Ich steuere ihn zum PV-geführten Laden über openWB und hier passt (zumindest beim 1-phasigen Laden) alles wunderbar. Wir hatten ihn auch schon bei der Zoe davor und ich kann sowohl das LAdegerät als auch die Firma dahinter uneingeschränkt empfehlen!

  • Hi, 2 Fragen dazu.


    1.

    Muss man diese mobile Wallbox auch anmelden/genehmigen lassen?


    2.

    Was habt ihr für ne Leitung davor?

    Also vom Hausverteilerkasten bis zu dieser Wallbox?

    Und ist es ein alleiniger Abnehmer, oder hängen an dieser Leitung noch andere Dinge oder Steckdosen, Lampen etc. dran?

  • 305er Grunsätzlich ist sowas in Deutschland mit dem Elektriker zu klären!


    1. Wie surfingweasel schon geschrieben hat, bis 11kW anmeldepflichtig und darüber genehmigungspflichtig. Persönlich habe ich den Sinn dahinter aber nicht verstanden und an Verordnungen die sinnlos sind halte ich mich nicht. Meine Sauna musste ich auch nicht anmelden...


    2. In der ADAC-Broschüre zur Elektromobilität findet sich folgende Tabelle:


    Screenshot 2023-12-19 084842.png


    Quelle: https://assets.adac.de/image/u…aet-broschuere_zrbluo.pdf


    Aber NOCHMAL: Ich bin keine Elektrofachkraft, kläre das unbedingt mit einem Elektriker!


    Ich hatte bereits eine rote CEE-Steckdose (11kW) in der Garage und habe den Elektriker drüber schauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass nur eine 5x1,5mm^2 Zuleitung vorhanden ist. Deshlab habe ich in Rückprache mit meinem Elektriker die Wallbox auf 12A (8,3kW) begrenzt. Die Zuleitung aus der Wand reißen zu lassen und durch eine mit höherem Leitungsquerschnitt zu ersetzen ist mir zu teuer.