Go-e Charger Gemini FLEX 11 kw

  • 2.

    Was habt ihr für ne Leitung davor?

    Also vom Hausverteilerkasten bis zu dieser Wallbox?

    Und ist es ein alleiniger Abnehmer, oder hängen an dieser Leitung noch andere Dinge oder Steckdosen, Lampen etc. dran?

    Eine dicke (Leitung) direkt vom Hausverteilerkasten. Keine Ahnung, was du jetzt hören willst bzw. was ich da schreiben soll. Hat der Elektriker gemacht.

    Da ist bei uns eine rote Camping-Steckdose [IP-44, CEE, 16 A, 5-polig, 3-phasig wie beim Herdanschluss] dazwischen, in das die Wallbox eingesteckt wurde,

    damit man die Wallbox leichter wieder entnehmen kann, wenn man auszieht.


    Bei uns hängt an dieser Leitung nichts weiter. Das wurde davor im Kasten abgezweigt bzw. verteilt.


    Ich hatte bereits eine rote CEE-Steckdose (11kW) in der Garage und habe den Elektriker drüber schauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass nur eine 5x1,5mm^2 Zuleitung vorhanden ist. Deshlab habe ich in Rückprache mit meinem Elektriker die Wallbox auf 12A (8,3kW) begrenzt. Die Zuleitung aus der Wand reißen zu lassen und durch eine mit höherem Leitungsquerschnitt zu ersetzen ist mir zu teuer.

    Das ist ja blöd, wenn du schon so eine rote CEE-Dose hast, aber die Leitungen zu dünn gewählt wurden...

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

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  • Das ist ja blöd, wenn du schon so eine rote CEE-Dose hast, aber die Leitungen zu dünn gewählt wurden...

    Das Haus ist von 1972, da wurde früher nur der Holzspalter oder eine Tischkreissäge dran gehangen. Da hat man an 11kW Dauerlast für 5h noch nicht im Traum gedacht...


    Es ist wie es ist, auch mit 8,3kW ist das Auto morgens immer locker voll. Beim e-Go Gemini finde ich es toll, dass es die Möglichkeit gibt und solche EInstellungen in der App super einfach zu machen sind.


    Im Moment ist der Gemini Flex so eingestellt, dass er nur lädt wenn der Strompreis unter 19 ct/kWh rutscht. EInfach immer einstecken und sich um nichts mehr kümmern. Nur wenn man mal am Wochenende eine Fahrt über 100 km plant, sollte man vorher noch mal auf den Akkustand schauen und evtl. nachladen.

    Damit färt man so billig auf 100km, dass ich meinen alten Schweinhund wieder in mir entdeckt habe. Der Benziner hat so gesoffen, dass ich mittlerweile eher verhalten gefahren bin, beim Ora lasse ich es wieder gerne krachen. Auch ein interssanter Effekt der E-Mobilität...

  • Und ist es ein alleiniger Abnehmer, oder hängen an dieser Leitung noch andere Dinge oder Steckdosen, Lampen etc. dran?

    Ich habe gerade mit meinem Elektriker telefoniert. Wir belassen es bei einem Kabel und schließen dort noch eine Steckdose / Lampe an.

    Scheint kein Problem zu sein.


    Wie schon von Piccolo85 geschrieben am besten mit einem Elektriker klären. Der muss dir für Anmeldung eh unterschreiben dass alles ordentlich gemacht wurde.

  • Ne Wallbox ist meldepflichtig, richtig.


    Aber hier geht es um eine Mobile Wallbox. Meines Wissens, muss dass die Stadtwerke gar nicht wissen.

    Zumindest hat es so die Nachbarin erklärt.

    Deshalb hat sie eine mobile Wallbox genommen und nicht eine feste.

    Bei der mobilen kann die SW auch nicht einfach sagen, so, jetzt schalten wir mal ab um das Netz zu schonen.

  • Aber hier geht es um eine Mobile Wallbox. Meines Wissens, muss dass die Stadtwerke gar nicht wissen.

    Zumindest hat es so die Nachbarin erklärt.

    Na dann ist das ja gesichert... :D


    Gemäß §19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland beim jeweiligen Netzbetreiber angemeldet werden.


    "Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet;"


    Auch der mit dem Elektroauto gelieferte Ladeziegel ist eine solche Ladeeinrichtung und müsste eigentlich gemeldet werden. Ob fest verdrahtet, mobil, 2,7 kW oder 11 kW, spielt dabei keine Rolle. Wo Sinn und Unsinn im deutschen Verordnungsduschungel sind, und an was man sich halten möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich sage immer: "Verabschiede keine Verordnung, die du nicht in der Lage bist zu kontrollieren" :S


    In diesem Sinne...