2.
Was habt ihr für ne Leitung davor?
Also vom Hausverteilerkasten bis zu dieser Wallbox?
Und ist es ein alleiniger Abnehmer, oder hängen an dieser Leitung noch andere Dinge oder Steckdosen, Lampen etc. dran?
Eine dicke (Leitung) direkt vom Hausverteilerkasten. Keine Ahnung, was du jetzt hören willst bzw. was ich da schreiben soll. Hat der Elektriker gemacht.
Da ist bei uns eine rote Camping-Steckdose [IP-44, CEE, 16 A, 5-polig, 3-phasig wie beim Herdanschluss] dazwischen, in das die Wallbox eingesteckt wurde,
damit man die Wallbox leichter wieder entnehmen kann, wenn man auszieht.
Bei uns hängt an dieser Leitung nichts weiter. Das wurde davor im Kasten abgezweigt bzw. verteilt.
Ich hatte bereits eine rote CEE-Steckdose (11kW) in der Garage und habe den Elektriker drüber schauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass nur eine 5x1,5mm^2 Zuleitung vorhanden ist. Deshlab habe ich in Rückprache mit meinem Elektriker die Wallbox auf 12A (8,3kW) begrenzt. Die Zuleitung aus der Wand reißen zu lassen und durch eine mit höherem Leitungsquerschnitt zu ersetzen ist mir zu teuer.
Das ist ja blöd, wenn du schon so eine rote CEE-Dose hast, aber die Leitungen zu dünn gewählt wurden...