Heckklappe / Kofferraumklappe mittels Fuß-Sensor öffnen

• Hallo zusammen,

ich habe über das HUK Autoabo seit dem 06.10. endlich die 400pro+ Cat bekommen. :)

Nun soll bei dieser Version doch die Heckklappe automatisch bzw. Sensorgesteuert mit einer Fußbewegung unter der Heckschürze geöffnet werden können.... Kann das so jemand bestätigen?

Im Handbuch finde ich hierzu auf S. 27 "Elektrischer Sensor für Heckklappe" folgendes:

"Sie können die Öffnung des Heckklappensensors in【Fahrzeugeinstellungen】→【Karosserie】→【Türschloss】einstellen. Sobald die Funktion aktiviert ist, führen Sie beim Tragen des Smart Key eine Fußbewegung im Erkennungsbereich unter dem hinteren Stoßfänger aus."

Nur leider gibt es bei mir in dem Menü [Karosserie] -> [Türschloss] keine Auswahl für die Heckklappe. Einzig die Option "Leichtes öffnen der Hintertür" (sehr amüsante Bezeichnung) wird angeboten;

aber dies hat zumindest keine Auswirkung auf die Kofferraumklappe.

Hat jemand einen Rat?

• masc3660

Hat den Titel des Themas von „Heckklappe /Kofferraumklappe milltes Fuß-Sensor öffen“ zu „Heckklappe /Kofferraumklappe mittels Fuß-Sensor öffen“ geändert.
  • Also der 400 Pro+ hat definitiv eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor.

Es kommt allerdings ein bisschen darauf an, wie man die Fußbewegung macht und wo.

Ich denke, ich habe mittlerweile den Dreh raus:
    In der Mitte unter der Nebelschlussleuchte einen nicht zu langsamen Kick senkrecht unter der »Stoßstange« nach vorne ausführen.

Und es funktioniert m.E. nur, wenn man zuvor die Option »Leichtes Öffnen der Hintertür« aktiviert hat.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich denke, ich habe mittlerweile den Dreh raus:
    In der Mitte unter der Nebelschlussleuchte einen nicht zu langsamen Kick senkrecht unter der »Stoßstange« nach vorne ausführen.

Bei mir ist es ein geschmeidiger Schwenk des Fußes waagerecht. Aber auch nicht immer ... 🙄🙃

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

Einmal editiert, zuletzt von MrGreenwood ()

• ich habe über das HUK Autoabo seit dem 06.10. endlich die 400pro+ Cat bekommen. :)

Nun soll bei dieser Version doch die Heckklappe automatisch bzw. Sensorgesteuert mit einer Fußbewegung unter der Heckschürze geöffnet werden können.... Kann das so jemand bestätigen?

Bist du dir sicher, daß du einen 400 pro+ hast? 😉😀

Oder hast du vielleicht, so wie ich nur gedacht einen 400 pro+ bestellt zu haben, aber in Wirklichkeit nur den 400 Pro + Wärmepumpe bestellt und bekommen 🤦😭

• Ihr müsst nur abwechselnd erst den einen und dann den anderen Fuß unter das Heck kicken. Immer wieder im Wechsel. Ab und zu auch zweimal den gleichen. Und wenn ihr die richtige Musik dazu laut genug laufen lasst, dann garantiere ich euch gute Laune (zumindest bei den Zuschauenden). 🕺

• Bei mir ist es ein geschmeidiger Schwenk des Fußes waagerecht. Aber auch nicht immer ... 🙄🙃

Ist ja interessant; waagerecht geht bei unserem gar nichts.

Bewährt hat sich, den Fuß der Wahl langsam unter eines der äußeren Drittel der Heckschürze zu führen und dann abrupt zurück zu ziehen.

Funktioniert aber auch nur manchmal; zumindest hat man auf dem Supermarktparkplatz die Lacher auf seiner Seite.

Nur einmal wars peinlich, als vorbeifahrende Notfallsanitäter meine Frau wegen eines epileptischen Anfalls behandeln wollten.

Ich konnte aber glaubhaft versichern dass wir alles im Griff haben.

Hab ich schon erwähnt dass ich dieses Fahrzeug über alles liebe 💐 :S?

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

• Ist ja interessant; waagerecht geht bei unserem gar nichts.

Bewährt hat sich, den Fuß der Wahl langsam unter eines der äußeren Drittel der Heckschürze zu führen und dann abrupt zurück zu ziehen.

Spannend! Jetzt haben wir schon 3 Varianten. Was wohl auf besagtem Supermarktparkplatz los ist, wenn man abwechselnd alle 3 Varianten wild rumtänzelnd hinter seinem ORA aufführt? Oh man, diese Bilder bekomme ich nie wieder aus dem Kopf ... 🤣😂😅

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Also Mr Greenwoods tip mit dem kick unterhalb der Nebelschlussleuchte funktioniert einwandfrei bei mir. :)

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Spannend! Jetzt haben wir schon 3 Varianten. Was wohl auf besagtem Supermarktparkplatz los ist, wenn man abwechselnd alle 3 Varianten wild rumtänzelnd hinter seinem ORA aufführt? Oh man, diese Bilder bekomme ich nie wieder aus dem Kopf ... 🤣😂😅

Da passiert erstmal nicht viel; die meisten zusehenden Bürger halten es wahrscheinlich für einen Klassenausflug der ortsansässigen Waldorf- Schüler, die sich begrüßen. 🫣

Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

Langstrecke: Ford Kuga Hybrid