Fragen nach der Probefahrt

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit der Katze (300).

    Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir der Händler nicht beantworten konnte.


    Bitte entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, die schon öfter gestellt wurden. Ich habe versucht, die Informationen zusammenzutragen, aber leider war das nicht immer erfolgreich.


    1. Mir ist aufgefallen, dass die Einpedalbedienung ausgeschaltet wird, wenn man den Tempomat einschaltet. Und er bleibt ausgeschaltet bis man ihn manuell wieder einschaltet, oder?
    2. Die Einparksensoren hinten sind echt super klasse (Abstand in cm!) aber als ich vorne eingeparkt habe hatte ich keine Unterstützung (weder Pipen noch Abstand in cm) ist das nur beim 300 so oder bei allen?
      • Gerade gefunden: Gibt es nur ab 400 Pro+. Ist das dann wie beim Rückwärtsfahren?
    3. Andorid Auto ohne zusätzliche Hardware ist noch unsicher, oder? (So steht es zumindest hier im Forum)
    4. Gewöhnt man sich an den Blinker? Mir ist es immer passiert, dass ich statt 3 mal blinken dauernd blinken hatte.
    5. Ist die im Internet angegebene Reichweite von 260km (Reale Reichweite) wirklich erreichbar (48 kWh Batterie)? Mich interessiert vor allem die Reichweite im Winter, aber da gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte, oder? [Ich weiß, dass es extrem von der Fahrweise und der Strecke abhängt, aber so eine grobe Zahl wäre schon nett].


    Danke im Voraus für die Mühe.

  • 1. Ja.


    2. Ja.


    3. Verstehe die Frage nicht. Unsicher? Android Auto ist gar nicht vorhanden für ORAs in Deutschland (Europa).


    4. Ja. Wer ist »man«? Ich habe mich dran gewöhnt.


    5. Ja und nein.

    Kommt auf viele Faktoren an: nur ein paar nenne ich dir: Fahrweise, Topografie (Berge, eben), Straßenart (Stadt, Landstraße, Autobahn) und wie viel davon jeweils (Mix), usw. usf.

    Wie soll man da irgendeine Zahl nennen und was soll sie aussagen? Ich nenne dir jetzt eine Zahl: sicher 100 km. Was fängst du jetzt damit an (ohne die genauen Bedingungen)?
    Winter: keine Erfahrungswerte, richtig.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • 3. So wie ich das gelesen habe ist es angekündigt das es kommen soll wohl auch Kabellos. (Zitat in deinem Kommentar vom 22.08.2023)


    4. Ich habe ja geschrieben : "[Ich weiß, dass es extrem von der Fahrweise und der Strecke abhängt," Aber okay werde ich konkreter. Wie ist die Erfahrung bei Überwiegend Autobahn mit 130km/h ?

    Gefunden haben ich 235km (Sommer) / 180km (Winder) bei 110km/h.

  • 3. So wie ich das gelesen habe ist es angekündigt das es kommen soll wohl auch Kabellos. (Zitat in deinem Kommentar vom 22.08.2023)


    4. Ich habe ja geschrieben : "[Ich weiß, dass es extrem von der Fahrweise und der Strecke abhängt," Aber okay werde ich konkreter. Wie ist die Erfahrung bei Überwiegend Autobahn mit 130km/h ?

    Gefunden haben ich 235km (Sommer) / 180km (Winder) bei 110km/h.

    3. Ist eh hypothetisch (weil gar nicht kommuniziert von ORA, Hinweise basieren nur auf israelischen Erfahrungen), aber sehr wahrscheinlich musst du dein Handy nicht über Kabel dranhängen, weil kabellos.


    4. Habe zwar keinen 300er, aber 235 km bei 110 km/h bei einem Auto, dass WLTP (Mix aus City|Landstraße|Autobahn!) 310 km schaffen soll, glaube ich eher nicht.


    Tipp

    Du könntest dir in der App ABRP (A better Routeplanner) eine Tour ausschließlich auf der Autobahn für einen 300er ORA eingeben, die 310 km überschreitet.

    Dann zeigt er dir eine evtl. Reichweite an, die an die echte Reichweite recht gut herankommt bzw. wann du laden musst (und ggf. wie oft):


    A Better Routeplanner (ABRP) – Apps bei Google Play
    Einfach eine bessere Möglichkeit, Ihre Reisen mit einem Elektrofahrzeug zu lernen und zu planen.
    play.google.com


    Wir haben in den letzten Wochen zwei 600 km-Touren gemacht und mit ABRP recht gute & realistische Erfahrungen gemacht.

    Beim erstem Stopp hatten wir sogar noch mehr Reichweite übrig als angegeben/berechnet, so dass wir das 1. Laden gleich mal nach hinten verschoben haben.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Ey, Pferdchen :saint:, bist Du heute mit dem falschen Fuß zuerst aus`m Bett ;) ?

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Ey, Pferdchen :saint:, bist Du heute mit dem falschen Fuß zuerst aus`m Bett ;) ?

    Hä? Wieso?

    Weil ich sonst mehr zu den Fragen schreibe oder warum?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • 4. An den Blinker hab ich mich schnell gewöhnt.


    Tippst du Ihn an, 3 mal blinken dann STOP.


    Drückst du durch, blinkt er durchgängig und geht nach Kurvenfahrt-Lenkrad-Drehen auch wieder aus.


    Tut er es nicht, weil die Kurve /das Abbiegen nicht "eng genug" war, einfach nochmal in die Richtung antippen, in die er Blinkt. (Das ist der Trick). Es geht halt nicht wie bei den "normalen Blinkern", "normaler Autos".


    Der Blinker ist ein "Taster", kein "Ein - Raster".

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • "Normale Blinker" rasten ein und springen zurück. Virtuell macht die Katze das doch genauso.

    Wenn ich das Blinken bei einem "normalen Blinker" abbrechen will, drücke ich ihn wieder zurück. Das funktioniert bei der Katze genauso. Man blinkt nach rechts und kann das auch mit leichtem Blinken nach links (oder rechts) abbrechen. Nur das Einrasten fehlt uns vielleicht.

    Hab mich in der Woche aber schon dran gewöhnt.


    Grüße FatCat-Garfield