• Naja, wie kann es nicht an den Sensoren liegen? ... Diese sind doch neu gekommen mit euren Felgen.

Ich hab keine Probleme mit meinen originalen Sensoren und Allwetterreifen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Moin,

ich habe ähnliche Probleme und wollte fragen, ob sich jemand mit der Funktionsweise der Sensoren auskennt.

Bei mir stellt sich das Fehlerbild so dar, dass die Werte nach einer unbestimmten Zeit verschwinden. Wenn ich am nächsten morgen das Auto wieder aus der Garage hole werden wieder Werte angezeigt.

Nun ist es aber so, dass die Sommerschlappen quasi neben dem Auto in der Garage auf dem Felgenbaum hängen. Jetzt bin ich verunsichert, ob die morgens angezeigten Werte von den Sommerreifen kommen.

Senden die Sensoren einfach zyklisch oder nur dann wenn sich die Räder drehen?

Danke vorab und Grüße aus Dresden

• Nun ist es aber so, dass die Sommerschlappen quasi neben dem Auto in der Garage auf dem Felgenbaum hängen. Jetzt bin ich verunsichert, ob die morgens angezeigten Werte von den Sommerreifen kommen.

Das kann man leicht testen: 1x woanders nachts parken als in der Garage (außerhalb der Reichweite der Sensoren – hmm, wie weit die wohl geht?) und schauen, ob es dann immer noch so ist, dass morgens neue Werte kommen.

Senden die Sensoren einfach zyklisch oder nur dann wenn sich die Räder drehen?

Gestern haben wir – der Kälte wegen ging der Reifendruck auf 2.3 bis 2.4 bar – die Reifen (an der Tankstelle) wieder aufgepumpt auf 2.6 bar.

Da meinte meine Frau, sie könne, während ich Reifen für Reifen aufgepumpt habe, sehen, wie sich der Druck in der Anzeige innen ändert.

Also tippe ich, dass die Sensoren immer wieder zyklisch ihre Daten senden, auch im Stand (bei mir z.B. beim Aufpumpen bereits).

Es scheint unabhängig vom Drehen der Räder zu sein.

Ich habe übrigens vom Händler beim Neuwagen die Reifen auf den Originalfelgen bereits wechseln lassen in Allwetterreifen – die Sensoren sind noch die Original-Sensoren des ORA.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Bei meiner Katze ist es eine neverending story... Nachdem ich die Sensoren beim Händler geklont/überspielt wurden, funkten zumindest 3 von 4. An manchen Tagen funken die RDKS für ca. 20 min., dann verschwindet das Signal wieder.

Mittlerweile ist es mir wurscht, nur ORAs Reifendruckwarnung nervt...

• Hallo ! hier ist der Neue ;)

Bin jetzt auch in der Situation, das ich neue Felgen und TPMS/RDKS Sensoren benötige.

Da ich in diversen Reifen Firmen in meiner Nähe kein Glück hatte , :cursing:

kennt Ihr ein Internetversand, wo man ohne zusätzliche TÜV-Kosten Felgen und Sensorik herbekommt ??

Scheint ein etwas schwierigeres Unternehmen zu sein ?(

Hat jemand schon Orginale Sensoren über ein Händler bezogen ??

Danke für Eure Antworten..... :thumbup:

• Moin,

über meinen Händler konnte ich leider die Originalsensoren nicht einzeln bestellen. Sie waren schlichtweg nicht verfügbar bzw. gelistet. Auf meiner Rechnung kannst Du sehen, welche RDKS ich gekauft habe. Das sind Universaldinger, diese würde ich z. B. nicht nehmen 😉

Viele Grüße 👋🏻