Sammlung von FEHLERN & FEHLENDEN FUNKTIONEN | A.B.B.O. | Ankündigungs-Bericht der Benutzer eines ORA Funky Cat

• Weil wir (alle?) schon ordentlich genervt sind vom Thema Updates (hier musste ich das Wort mal verwenden ;) ) im Bezug auf ORA Deutschland*

und dessen vage Ankündigungen und wenig verwertbaren Umsetzungen, habe ich jetzt ein Schreiben (siehe Anhang) aufgesetzt, kurz:. A.B.B.O. . [Ankündigungs-Bericht der Benutzer eines ORA Funky Cat],

das alle unterschreiben (sind Überschriften eurer Meinung nach dazu notwendig?) bzw. ihre Namen und Adressen drunter setzen können.

ORA soll sehen, dass wir nicht nur Einzelne, sondern eine Community sind, die mit den Zuständen unzufrieden ist/sind, auch wenn sie uns vom Forum/der Community in der ORA App ausgeschlossen haben.

Jede(r) Unterstützende kann mir ab jetzt eine private Nachricht [PN] mit seinen persönlichen Daten schicken [Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Wohnort],

um dieses Schreiben zu unterstützen . (je mehr die Sache unterstützen, desto besser, denke ich), gerne auch als Grafik (damit auf dem Forums-Server keine Texte auslesbar sind).

Diese wird von mir (und evtl. MrGreenwood , der sich bereit erklärt hat, das postalisch zu schicken): nur an ORA Deutschland* weitergegeben, an niemand anderen

und auch nur zu diesem Zweck dafür verwendet!

Ergänzungen, Formulierungsänderungen o.ä. zu dem Schreiben . [Rechtschreibfehler bitte nur per PN an mich schicken, meine Farben bzw. Fettschreibungen werde ich nicht diskutieren]

können hier auch gepostet werden.

Im Schreiben habe ich 2 Rubriken aufgeführt: Fehler & Fehlende Funktionen

• Ich wünsche mir dazu von euch hier im Thread konkrete Angaben zu Fehlern, die euch aufgefallen sind bzw. (längst) angekündigte Funktionen, die es im Auto noch nicht gibt.

Konkret:

• Bitte möglichst Rubrik (»Fehler« oder »Fehlende Funktion«), kurze »Überschrift« (nur die Überschrift gerne fett und ggf. farbig schreiben und in größerer Schrift zum leichteren Wiederfinden), dann kurze Erläuterung dazu. Damit das Schreiben nicht »explodiert«. Ich habe dazu mal 2 Punkte gepostet, auch zur Anschauung.

• Schaut bitte, dass nicht alles »doppelt und dreifach« hier steht (also lest vor dem Posten bitte auch die vorangehenden Beiträge), sondern möglichst jeder Punkt nur einmal

(evtl. mit Ergänzungen und kurzen Diskussionen, ob sinnvoll/mit aufgenommen werden soll) damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt.

• Zum Bekunden von Gefallen, Lachen drüber o.ä., bitte die Smileys (Daumen hoch o.ä.) verwenden und keine Extra-Beiträge dafür erzeugen – danke!

*ich weiß, dass es (mindestens) 3 Unternehmen sind, die damit zu tun haben:

GWM ORA Deutschland, Emil Frey Deutschland (Importeur für Deutschland) und dessen Tochtergesellschaft (nur für ORA-Fahrzeuge) O! Automobile GmbH.

• Fehler [Rubrik]

Schildkröte [Überschrift] G!

Das Warnsymbol »Schildkröte« (gelb) erscheint auf dem linken Bildschirm, obwohl es eine hohe Restreichweite gibt. Das Auto beschleunigt nur noch bis ~80 km/h und dann wird es immer langsamer bis zum Stillstand. Dann muss es ausgeschaltet werden. Nach dem Neustart des ORA fährt es ggf. im gleichen Modus weiter.

Nach einem Update (in der Werkstatt, OTA ist/war noch nicht vorhanden) ist der Fehler m.E.n. (meiner Erfahrung nach) wohl bereinigt.

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Fehlende Funktion
    Android Auto | Apple Car Play W!

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

Beide Systeme ergänzen Autos entscheidend und beide sind seit Anfang 2023 von ORA (immer wieder) angekündigt und in Deutschland leider bis heute für den deutschen GWM ORA Funky Cat noch nicht geliefert worden.

Weitere Informationen aus dem Forum dazu:

3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Fehlende Funktion

OTA-Updates W!

pasted-from-clipboard.png

Damit man für Updates nicht immer wieder in die Werkstatt/zum ORA-Händler zurück muss und das Auto womöglich für Stunden dort stehen lassen muss, damit Updates auf den ORA Funky Cat gespielt werden, soll es – wie von Anfang an versprochen – Updates »durch die Luft«/over the Air geben, damit man wie beim PC o.ä. seine Downloads und Updates im ORA selbst durchführen kann.

Bei den Karten ist es m.E. schon angewandt worden, dass man Downloads|Installationen selber durchführen kann.

• Diese wird von mir (und evtl. MrGreenwood , der sich bereit erklärt hat, das postalisch zu schicken): nur an ORA Deutschland* weitergegeben, an niemand anderen

und auch nur zu diesem Zweck dafür verwendet!

Grundsätzlich bin ich, wie von mir zugesagt, selbstverständlich bereit, den postalischen Versand zu übernehmen. Allerdings müsste ich bis zum 24.10. die endgültige Fassung zum Versand vorliegen haben. Ende des Monats werde ich Schland für 4 Monate verlassen und ab dann auch hier im Forum in den Modus "Gelegentlich lesend" umschalten. 😉

ORA Funky Cat 400 Pro+

Alrendo TS Bravo

QWIC RD 10 Speed

• Grundsätzlich bin ich, wie von mir zugesagt, selbstverständlich bereit, den postalischen Versand zu übernehmen. Allerdings müsste ich bis zum 24.10. die endgültige Fassung zum Versand vorliegen haben. Ende des Monats werde ich Schland für 4 Monate verlassen und ab dann auch hier im Forum in den Modus "Gelegentlich lesend" umschalten. 😉

Danke dafür. Ich kann es aber auch selber postalisch verschicken, wenn du nicht im Lande sein solltest (sind ja nur 3 Briefe).

Ich vermute nämlich, dass das nicht so schnell (10 Tage) gehen wird, bis wir wenigstens X Adressen zusammen haben (20? 40? 60? mehr?).

Unter 20 Adressen macht das Ganze – glaube ich – wenig Sinn, da lacht GWM ORA dann wahrscheinlich nur drüber.

Die Frage ist für mich auch offen, wie viel Vertrauen die »Benutzer« hier haben, um sich mit ihren Adressen der Aktion anzuschließen.

Falls das Ganze mangels Interesse dann doch nicht an ORA gehen sollte, dann habe ich es aber wenigstens versucht.

Einmal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Fehlende Funktion | Fehler

Vorklimatisierung beim Laden

Während der ORA geladen wird bzw ein Ladekabel angeschlossen ist ( also auch nach beenden des Ladevorganges) kann die Vorklimatisierung aus der App nicht gestartet werden, eine Fehlermeldung wird angezeigt.

Danke für deine Mühe!

Gruss Ralf

• Fehlende Funktion | Fehler?

One Pedal Drive abbremsen

Bei Verwendung der One Pedal Drive Funktion verzögert der Funky Cat nicht ausreichend schnell. Verzögerung zu gering.

Danke für deine Mühe!

Gruss Ralf

• One Pedal Drive abbremsen

Bei Verwendung der One Pedal Drive Funktion verzögert der Funky Cat nicht ausreichend schnell. Verzögerung zu gering.

Kann ich nicht bestätigen - bei uns starke Verzögerung bis zum Stand, evtl. sogar einen Tick stärker als ohne 1PD (kann auch täuschen - es wird beim Einschalten der Funktion ein minimales Bisschen Leistung weggenommen). Daher (bei uns) viel wichtiger:

1PD aktiviert lassen - immer, auch über Fahrzeug Abschalten und Neustart hinaus (ggf. Abhängig vom Nutzerprofil), bach Verwendung ACC etc!

LG

• Da kann ich nur auf dieses Thema hier verweisen:

Da wird auch auf die Sache mit der Verzögerung im OPD Modus eingegangen. Die Frage ist, gibt es da wirklich von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede oder fasst das jeder anders auf, also subjektives empfinden?