300er in der Basisausstattung macht auch keinen Ton. Ich dachte zuerst, da wäre gar keine dabei.
Sammlung von FEHLERN & FEHLENDEN FUNKTIONEN | A.B.B.O. | Ankündigungs-Bericht der Benutzer eines ORA Funky Cat
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Gestern war der 7. Januar, der Stichtag, an dem wir schauen woll(t)en, ob GWM/ORA seine Versprechungen [100% mit G! = gefährlich und mindestens 70% aller W! = wichtigen Versprechen]
wahr gemacht hat oder (noch) nicht.
Das Telefonat vom 29.11.2023 ließ da ja nichts Gutes erwarten, hörte sich ja wieder eher wie eine Beschwichtigung und Ausreden an, da sollte uns als Benutzer(innen) etwas ausgeredet werden
[Missverständnisse, angebliche EU-Vorgaben, haben wir schon gelöst etc.]...
Erfüllt/gefixt***
• Start | Stop Problem G! W!
• Schildkröte G!
• Deezer: Anmeldung nicht möglich
[Angeblich] Zur Zeit in Arbeit, aber angeblich bis Ende März/Q1.2024 fertig
• Notlenkfunktion greift zu viel/zu wenig ein G!
• Android Auto | Apple Car Play**** W!
• OTA-Updates W!
****leider nur für sehr wenige Benutzer(innen) vorhanden, die bestimmte Fehler haben.Nicht erfüllt
• Kamera (-Anzeige) verhindert Eingaben W!
• Einstellungen zurückgesetzt nach Neustart des Autos W!
• Sitz-Lüftung, -Heizung und -Massage (die anderen Lüftungseinstellungen behält er bei)
• Innenraumüberwachung*
• Kurvenassistent
• One-Pedal-Driving (Ein-Pedal-Fahren)
• Fahrzeugmodus, wie ECO, AUTO, SPORT werden nicht beibehalten, sondern immer wieder
auf NORMAL zurückgestellt.*
• Radio: ist manchmal AN und oft AUS (geschaltet)
und viele weitere.
*angeblich eine EU-Vorgabe
• Vorklimatisierung beim Laden W!• Ausfall der 4G-Verbindung W!
• DAB funktioniert nicht zuverlässig
• Sprachausgabe unpassend
• Alarmanlage gibt unvermittelt Alarm
• Schwere Ladepistolen geben schlechten Kontakt beim Laden
• Ankündigung ORAs, dass die App dazu extra kosten soll
• Bremsen bei ACC mit Rekuperation W!
• Funktion »Meist benutzt« funktioniert nicht W!**
**wurde von ORA anders definiert [sehr unbrauchbar!]
Nice to have [geht nicht in die Berechnung ein], wurde nicht von GWM/ORA versprochen
• Helligkeitsanpassung Displays
• Smart-/Tempomat/ACC bisher nur bis 120 km/h
• Displayeinstellung über Schnellzugriff
• Beleuchtete Bedien-Knöpfe
• Bisher fehlende (Software-) Buttons | Lenkradtasten erweitern
Fazit
*** Ich denke, jede(r) kann erkennen, dass weder 100% aller aufgeführten Versprechungen, noch 70% der gefährlichen/wichtigen Funktionen von GWM/ORA erfüllt wurden.
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Konsequenz sollte ja sein, dass wir diese Sachverhalte dem ADAC, der Autopresse und in den sozialen Medien bekannt machen wollen.
Ich habe folgende Adressen dafür zusammengetragen:
ADAC | https://www.adac.de/kontakt-zu…rmular-allgemeine-fragen/
AvD | avd@avd.de
ACE | info@ace.de
Mobil | info@mobil.org
BAVC | info@bavc-automobilclub.de
Zeitschriften:
Auto Motor Sport | redaktion_ams@motorpresse.de
Auto Bild | Redaktion@autobild.de
Auto Zeitung | alexander.koch@autozeitung.de [Chefred.digital] | markus.bach@autozeitung.de [online] | victoria.zippmann@autozeitung.de
Autotests:
Autoplenum | https://www.autoplenum.de/kontakt
Carwow | hallo@carwow.de
de.motor1.com | redaktion@motor1.com
YouTube & weitere/andere:
Chris CarManiac/Evium | info@evium.de
Instadrive | press@insta-drive.com
efahrer.chip.de | info@efahrer.com
insideevs.de | info@insideevs.de
elektroauto-news.net | info@elektroauto-news.net
joenohs.com | kontakt@joenohs.com
Ich möchte auch nicht unbedingt in den Sozialen Medien wie YouTube, Facebook & Co. alle Schwachstellen unserer Autos verbreiten, weil das m.E. nicht zielführend ist,
wenn wir dort mit Elektroauto-Gegnern, China-Auto-Hassern u.ä. diskutieren müssen, was m.E. nicht möglich ist, weil diese Argumenten völlig unzugänglich sind...
Ein Schreiben habe ich noch nicht formuliert. Ich bin auch nicht ganz sicher, in welcher Form wir diese anschreiben sollen, damit diese sich überhaupt damit befassen und etwas darüber berichten.
Hat jemand/habt ihr Ideen dazu?
Oder auch weitere Adressen, die es bekommen sollten?
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Wie geht es jetzt weiter?
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Wie geht es jetzt weiter?
Da wir keine rechtlichen Konsequenzen daraus ziehen woll(t)en:
1. Ideen sammeln, wie und in welcher Form die obigen Adressen [ADAC, Motorpresse usw.] angeschrieben werden können
2. Schreiben formulieren
3. Abschicken
Schön wäre, wenn ich das nicht alleine machen müsste, weil ich so was auch noch nie gemacht habe und ich nicht weiß, wie man diese »Journalisten« dazu bringen kann, für uns zu berichten.
Deshalb freue ich mich hier auf eure Ideen/Formulierungen dazu...
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Da wir keine rechtlichen Konsequenzen daraus ziehen woll(t)en:
1. Ideen sammeln, wie und in welcher Form die obigen Adressen [ADAC, Motorpresse usw.] angeschrieben werden können
2. Schreiben formulieren
3. Abschicken
Schön wäre, wenn ich das nicht alleine machen müsste, weil ich so was auch noch nie gemacht habe und ich nicht weiß, wie man diese »Journalisten« dazu bringen kann, für uns zu berichten.
Deshalb freue ich mich hier auf eure Ideen/Formulierungen dazu...
Hey Du,
krass wie ich bin, habe ich Kontakt mit dem ADAC aufgenommen und zwar über den Kontakt Button, der bei dem Bericht über die Ora Funky Cat beigestanden hat.
Ich habe auf diesen Thread verwiesen...
Anschreiben + Antwort (ich denke, die wissen auch, wie man mit diesem Thema umgehen sollte, deshalb habe ich auch direkt auf diesen Thread verwiesen)
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Sehr cool! Vielleicht läuft es dann so wie als es den Funkensprung Bug noch gab. Da musste ja auch erst u.A. durch den ADAC groß berichtet werden, damit der von GWM gefixt wurde.
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Danke, venacephalica für deine (Rück-) Meldungen zum/an den ADAC!
Vielleicht läuft es dann so wie als es den Funkensprung Bug noch gab. Da musste ja auch erst u.A. durch den ADAC groß berichtet werden, damit der von GWM gefixt wurde.
Das war ja die Idee, dass so ein ADAC-Bericht bei GWM/ORA mehr (Ein-) Druck machen könnte, mehr als mit Anwälten zu drohen. –
Dazu kommt, dass mich gestern Herr Machalitzky von O! Automobile/Frey angerufen hat und mir ein weiteres Telefonat nächste Woche mit den ORA-Leuten (auch mit dem Chef, Herrn Brandenburger) angekündigt hat, um mich/uns über Neues in Q1.2024 auf dem Laufenden zu halten.
Mal sehen/hören, was da so kommt.