Ora Funky Cat kaufen - Preis Entwicklung Österreich und Schweiz? In Deutschland für 38.990 Euro erhältlich - zu teuer oder günstig?

  • Neue Runde nach unten...


    GWM ORA 03 400 Pro WP, Galaxy Beige uni, EZ 06/24, 20km:


    GWM ORA 03 400 Pro Listenpreis44.490 €
    Aktionsrabatt-12.000 €
    Wärmepumpe+990 €
    Überführung+990 €
    Endkundenpreis34.470 €
    Händlerrabatt (27,8% auf Aktionspreis)-9.570 €
    Hauspreis24.900 €


    So langsam kommt der Preis in Regionen, die fast schon verlockend sind...


    Andere Frage: Gibt es in Deutschland eigentlich überhaupt GWM ORA 03 400 Pro OHNE WP? Ich habe noch nie Angebote für diese Fahrzeuge gefunden. Alle Online-, Leasing- und Abo-Angebote waren immer für den 400 Pro mit WP. Selbst der Importeur scheint sich unsicher. Auf ora-motor.de gibt es zwar eine Preis-/Ausstattungsliste und da steht die WP für den 400 Pro als optional. Aber ein Preis wird inzwischen an keiner Stelle mehr genannt.


    Hat hier jemand einen GWM ORA 03 400 Pro OHNE WP oder hat einen gesehen oder kennt jemanden, der einen hat? :D

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

    2 Mal editiert, zuletzt von Symmy ()

  • Nächste Preisrunde. Es geht es nach unten:

    • GWM ORA 03 300: 25.850€
    • GWM ORA 03 300 Pro (ohne WP): 23.980€ => 22.490€ (EZ 03/24) - Neuwagen ohne WP ab 23.980€, Neuwagen mit WP ab 24.980€
    • GWM ORA 03 400 Pro (mit WP): unverändert 24.900€ (EZ 06/24) - als Neuwagen ab 25.790€
    • GWM ORA 03 400 Pro+ 29.980€ => 27.890€ (Neuwagen)
    • GWM ORA 03 400 GT: 30.900€ => 29.590€ (Neuwagen)

    Was auffällt:

    • Der 300er ohne Pro ist quasi tot. Händler verkaufen den besseren 300 Pro inkl. WP günstiger als einen 300 ohne alles.
    • Auch der 300 Pro ist nur eingeschränkt attraktiv. Im Sale und ohne WP ist der Abstand zum 400 Pro mit WP nur noch ca. 2.500€.
    • Es gibt sogar Händler die 300 Pro WP und 400 Pro WP zum gleichen Preis im Angebot haben.

    Bei unter 30.000€ für einen GT fange ich langsam wieder an zu überlegen, ob der GWM ORA 03 nicht doch ein Kandidat zum Ersatz der aktuellen Autos ab 2025 ist. Leider bleibt die schlechte DC-Ladeleistung :(

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • MrGreenwood Bei der ersten Pause nach 2-3h gebe ich Dir noch Recht. Aber ab der zweiten Pause nervt es schon ;)


    Auch für Personen wie mich ohne eigene Lademöglichkeit wäre es hilfreich. Ich lade meist am Tesla Supercharger und da wäre es schon schön wenn nach 15-20min 60% nachgeladen sind statt 30-40%.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Meistens steht man ne geschlagene Stunde bis die Karre wieder voll ist. Das sind viele Käffchen.


    Und es führt dazu, dass man teilweise schneller ist wenn man 90 fährt.


    Ich will aber fahren und nicht schleichen. Von LKWs überholt zu werden frustriert. Und bei drei Stopps steht man mal eben 3h sinnlos rum.


    Kann sein, dass andere das entspannter sehen. Dachte das wäre grundsätzlich nicht so bei mir. Aber mich nervt das jedes Mal mehr. Und ich hab erst 8 lange Touren gemacht.


    Also schreibe ich das hier rein. Wenn jemand von Ora mit liest, kann er das mitnehmen. Wenn nicht, dann konnte ich wenigstens etwas Frust abbauen. 😁

  • Das Kühlsystem ist wahrscheinlich nicht gut genug, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Der Akku würde zu warm werden und dann schneller Defekte erleiden, ähnlich wie bei den BYD-Fahrzeugen. Man merkt es ja schon, wenn man ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn fährt bei den aktuellen Temperaturen und dann mal voll mit 50 kW rekuperiert. Dann kommt meistens schon die Schildkröte und die Benachrichtigung, dass die Leistung limitiert wurde.

    HUK Auto Abo Ora Funky Cat 400Pro+ in Starry Black

  • Klar, jeder sieht das anders, weil jeder sein eigenes Fahrprofil hat.

    Ich wußte vorher, dass es kein Langstreckenfahrzeug ist, insofern sehe ich es vielleicht deswegen viel entspannter.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Sehe ich wie Mr.Greenwood. Für mich ein Stadtauto. Im Sommer, bei schönem Wetter, fahr ich nen MGA. Das ist ganz ohne Komfort mit Blattfedern. Für lange Strecken nen Volvo P1800S. Für lange Touren hätte gerne ch mir kein E Auto zugelegt.

  • Sehe ich wie Mr.Greenwood. Für mich ein Stadtauto. Im Sommer, bei schönem Wetter, fahr ich nen MGA. Das ist ganz ohne Komfort mit Blattfedern. Für lange Strecken nen Volvo P1800S. Für lange Touren hätte gerne ch mir kein E Auto zugelegt.


    Naja, ich würde es anders sagen: Als Stadtauto ist der Ora uneingeschränkt empfehlenswert, für Langstrecken gibt es andere E-Autos, die dort schon jetzt - zumindest für mich - bei größtenteils über 200kW Ladeleistung zu 100% langstreckentauglich sind. Bei einer 800km-Strecke finde ich 3x Ladestops a 20-25min völlig akzeptabel, besonders bei einer Familie mit 2 Kids, wo sowieso jeder zu anderen Zeiten auf die Toilette muss. Daher finde ich auch immer die Argumente der "Dieseldieter" witzig, dass ein Auto uneingeschränkt 800-900km Reichweite haben muss - die haben wohl alle eine Blase aus Stahl :D


    Symmy hatte es hier ja schonmal vor einigen Wochen angesprochen: Ich frage mich mittlerweile auch, ob in den letzten 12 Monaten nochmal "frische" Ora's aus China in Bremerhaven angekommen sind. Ich beobachte die Fahrzeugverfügbarkeit auf mobile.de und Co. weiterhin. Auch wenn die Verfügbarkeit immer mauer wird, gibt es dennoch Tage, wo die Verfügbarkeit in den Datenbanken nochmal um 20-30 ansteigt. Wenn überhaupt nochmal Ora in Deutschland angekommen sind, dürften es wenn nur geringe Mengen von Ora 03 sein (150-200 in den letzten 6 Monaten?).


    In Schweden scheint ja offenbar Ora nach den desaströsen Verkaufszahlen wohl den Verkauf beendet zu haben (wobei die schwedische Ora-Website noch online ist) - während es im April 11 Fahrzeuge waren, wurde im Mai und Juni gar kein neuer Ora zugelassen. Auch in UK werden wohl nur noch Restkontigente abverkauft, im Mai waren es noch 97 Fahrzeuge, im Juni 277 und im bisherigen Juli (01.-19.07.) nur noch 30 - bei einer großen Vergleichsplattform aus UK sind auch nur noch 56 Ora 03 "online".