Ora Funky Cat kaufen - Preis Entwicklung Österreich und Schweiz? In Deutschland für 38.990 Euro erhältlich - zu teuer oder günstig?

  • Ora Funky Cat ab Januar 2023 in Deutschland für 38.990 Euro erhältlich


    Ora Funky Cat ab Januar 2023 in Deutschland für 38.990 Euro erhältlich
    Die China-Marke Ora hat den Deutschlandstart ihres Elektroautos Funky Cat konkretisiert. Es startet hier im Januar 2023 für 38.990 Euro.
    ecomento.de


    Die Preise für den neuen Ora Funky Cat stehen fest
    Der neue Ora Funky Cat steht in den Startlöchern. Der vollelektrische Ora Funky Cat der chinesischen Marke Great Wall Motors (GWM) ist ab Januar 2023 in
    der-autotester.de

  • Mal als ersten Beitrag (Hallo!):

    wenn man den Wagen im direkten Kundenvertrieb stärker positionieren möchte, müsste man meines Erachtens den aktuell ambitionierten Preis senken.

    Die längere Ladezeit ist bei dem Fahrzeug wohl weniger ein Hemmschuh.

    Das wäre die andere Stellschraube. Bei dem vergleichsweise hohen Preis erwarten viele Kunden vermutlich mehr Ladeleistung (mich eingeschlossen, wenn ich kaufen würde). Oder man senkt eben den Preis, sodass man über die unterdurchschnittliche Ladeleistung (und anderes) hinweg sehen kann.


    In der momentanen Kombination (Preis leicht über Marktschnitt und u.a. Ladeleistung deutlich unter Marktschnitt) ist es leider kein attraktives (Kauf-)Angebot für viele Interessenten.


    Fairerweise erkennen das auch einige Händler - die online beworbenen Preise sind teilweise deutlich unter Liste (auch nach Abzug der Boni).

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich finde auch nicht, dass das Auto vom Preis über dem Durchschnitt liegt. Es liegt m.E. auch nicht unter dem Durchschnitt, das wäre in dieser Klasse z.B. der MG4.

    Ich hätte mir auch gewünscht, wenn er (etwas) günstiger gewesen wäre, wie er zu Beginn auch angekündigt wurde: ab 30.000,- €

    [Realität: ab 38.990,- € mit der kleinen Batterie, mit der großen: ab 44.490,- €].


    Es werden bei Vergleichen immer wieder die Einstiegspreise verglichen und Preise oft nicht mit der gleichen Ausstattung

    [meist ist der ORA besser ausgestattet, weil es im Modell schon mit drin ist] der Vergleichsautos den Tests zu Grunde gelegt.


    Wie will man das dann vernünftig vergleichen [wird aber blöderweise trotzdem gemacht, ist dann aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen]?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • [Realität: ab 38.990,- € mit der kleinen Batterie, mit der großen: ab 44.490,- €].

    Echt?Realität? Liste!

    Ich hatte ja hier im Forum (an anderen Stelle) schon mal nachgefragt, was die "Käufer" wirklich für die Katze übern Thesen schieben mussten.

    Und eine Reaktion darauf war, dass es deutlich weniger als der UVP war/ist.

    In einem anderen Forum hatte ein User davon erzählt von "seinen Autohaus" einen Hauspreis von mindestens 25% Rabatt bekommen zu können. Dann sieht die Sache doch schon etwas anders aus.

    Ich denke nicht das Du momentan den ID.3 oder den neuen ElektoMini mit 25% unter Liste irgendwo bekommst.


    Absolut unverständlich ist mir aber warum GWM/Ora überhaupt mit solchen Mond-UVPs an den Start geht. Das schreckt doch schon Leute ab, bevor ein etwaiger Händler ein Hauspreis nennen darf. 😵‍💫

    Das ist ungefähr so, als wenn Xiaomi oder Huawai vor x-Jahrer zum Markteinstieg IPhone-Preise verlangt hätten.

    Wer hätte die China-Phones denn damals gekauft?


    Und noch ein Wort zu Ladeleistung:

    Das hat viel mit der verbauten Hardware zu tun und wenn Ora nicht von Anfang an die Hardware sehr großzügig ausgelegt hat, glaube ich nicht daran, dass sich da mit einen Software Update noch viel drehen lässt.

    Denn was man zu hört, ist die Ladeleistungkurve bei Ora schon ziemlich "maximal" , also möglichst lange am oberen Anschlag.

    Falls da doch noch was geht, würde ich's aber trotzdem gerne mitnehmen 😉

    Nur drauf bauen würde ich nicht ..

  • Ich finde auch, dass die mit dem Preis zu hoch gestartet sind. Der ID3 wird in China momentan für 16000€ raus gehauen, weil die Chinesen ihre Autos da so günstig anbieten können. Da sollte es für einen chinesischen Hersteller doch kein Problem sein, sein Auto in Deutschland zu einem Preis anzubieten, der deutlich unter dem des hier verkauften ID3 ist.

    Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

    Seat Alhambra TDI (Familienauto)

    Golf 2 (Sommerauto)

  • Wenn du einen Burger vom führenden Anbieter kaufst, zahlst du z.B in Indien oder China deutlich weniger als in den USA oder Deutschland. Der Big-Mac-Index richtet sich nach dem zur Verfügung stehenden Einkommen / der Kaufkraft im jeweiligen Land.


    Big-Mac-Index Juli 2023 | Statista
    In Taiwan ist der Big Mac im Juli 2023 weltweit am günstigsten. Für den Preis darf man beim teuersten Big Mac in der Schweiz nur abbeißen.
    de.statista.com


    Ähnlich ist das auch bei Autos. Gemessen an unterschiedlicher Ausstattung der Fahrzeuge in den jeweiligen Ländern liegt man da gar nicht so weit entfernt.


    So eine Markteinführung kostet richtiges Geld. Und Rabatte sind leichter einzuräumen als einen Preis im Markt anzuheben, wenn man sich verkalkuliert hat

  • Da sollte es für einen chinesischen Hersteller doch kein Problem sein, sein Auto in Deutschland zu einem Preis anzubieten, der deutlich unter dem des hier verkauften ID3 ist.

    Ich glaube der Id.3 liegt doch höher im Preis, v.a. nach seinem neuen Facelift fast 2.000,- € mehr als das vorige Id.3-Modell.


    Habe spaßeshalber gerade mal einen ähnlichen Id.3 konfiguriert (weil es nicht exakt die gleiche Ausstattung gibt wie beim ORA, mal hat der eine was, was der andere nicht hat und umgekehrt).

    Ich kam auf Kaufpreis 51.415 € (vgl. Listenpreis des Vergleichs-ORA 400 Pro+: 47.500 €) und Leasing: 490,- € monatlich.

    Ich bin natürlich von einem ORA mit Android Auto/Apple Car Play ausgegangen.

    So viel ich weiß, hat VW den Id.3 auch erst mal mit »heißer Nadel gestrickt« auf den Markt geworfen, da funktionierte auch einiges nicht (wurde immer wieder berichtet).


    Wie repräsentativ das ist, kann ich natürlich nicht sagen...



    ChatGPT meint zu der Frage, ob der VW Id.3 oder der ORA Funky Cat teurer ist:

    Zitat von ChatGPT | KI von Beruf

    [Blockierte Grafik: https://chatgpt.ch/wp-content/uploads/2023/04/chatgpt.jpg]
    Als AI-Assistent kann ich Ihnen sagen, dass der VW ID.3 in der Regel teurer ist als der Ora Funky Cat. Der VW ID.3 ist ein Elektroauto, das von einem etablierten deutschen Automobilhersteller hergestellt wird, während der Ora Funky Cat ein Elektroauto ist, das von einem chinesischen Hersteller produziert wird. Aufgrund des Markenwerts und der Produktionskosten ist der VW ID.3 in der Regel preislich höher positioniert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Preise je nach Ausstattungsoptionen und regionalen Faktoren variieren können.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    3 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Mit dem ID3 hat sich VW wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. In der Basisversion sind es nur noch 1000€ Unterschied und dafür bekommt man dann einen 58 kWh Akku und eine Ladeleistung von 120kw. Wenn man dann vielleicht nicht jedes Kinkerlitzchen haben möchte… Und dazu kommt noch, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

    Seat Alhambra TDI (Familienauto)

    Golf 2 (Sommerauto)