Ora Funky Cat kaufen - Preis Entwicklung Österreich und Schweiz? In Deutschland für 38.990 Euro erhältlich - zu teuer oder günstig?

  • In einem anderen Forum hatte ein User davon erzählt von "seinen Autohaus" einen Hauspreis von mindestens 25% Rabatt bekommen zu können. Dann sieht die Sache doch schon etwas anders aus.

    Ich denke nicht das Du momentan den ID.3 oder den neuen ElektoMini mit 25% unter Liste irgendwo bekommst.

    Das ist ein Hafensänger. Niemals bekommst Du momentan für ein E-Auto 25% Rabatt, auch nicht mit Hauspreis oder Tageszulassung oder was auch immer. Ein Schnacker, der sich interessant machen möchte. 🙃

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Das ist ein Hafensänger. Niemals bekommst Du momentan für ein E-Auto 25% Rabatt, auch nicht mit Hauspreis oder Tageszulassung oder was auch immer. Ein Schnacker, der sich interessant machen möchte. 🙃

    Kommt drauf an, wie man rechnet. Kurze Suche bei mobile.de zeigt, es gibt z.B. 12.000€ Rabatt auf einen 300 Pro mit Wärmepumpe. Liste ist 41.890€ + Überführung. Bei mobile.de gibt es den mit Tageszulassung 08/23 für 29.890€ Hauspreis/Endpreis (inkl. Überführung). Das sind dann mindestens 28,5% Rabatt.


    Umweltbonus ist in diesem Beispiel dann natürlich schon durch das Autohaus beantragt. 25% Rabatt und dann noch förderfähig finde ich nicht :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • VW hat für seine Elektroautos das Agenturmodell eingeführt, will heißen die Händler machen gar nichts mehr am Preis, VW gibt vor und der Händler muss umsetzen.

    So habe ich zum Beispiel mir einen ID.3 konfiguriert (ca. 47.000€) bin damit zum Händler und der hat mir dann das oben geschriebene gesagt und mir eine Leasingrate von 374€ genannt.

    Bei meinem ORA Händler um die Ecke sollte ich unter gleichen Anzahlungsbedingungen für den GT (51.180€) 267€ zahlen. Hier sieht man schon das ORA gut 💰 dazugibt. Ok über CB bezahlen wir jetzt nur 225€ was mich auch nicht stört

    BTW derzeit würde ich ein E-Auto nicht kaufen, aufgrund der Akku Entwicklung werden die derzeitigen Autos meiner Meinung nach schneller im Preis fallen als es uns lieb sein wird.

    Somit ist für mich ein günstiges Leasing die beste Möglichkeit in die eMobilität einzusteigen.

  • VW hat für seine Elektroautos das Agenturmodell eingeführt, will heißen die Händler machen gar nichts mehr am Preis, VW gibt vor und der Händler muss umsetzen.

    So habe ich zum Beispiel mir einen ID.3 konfiguriert (ca. 47.000€) bin damit zum Händler und der hat mir dann das oben geschriebene gesagt und mir eine Leasingrate von 374€ genannt.

    Bei meinem ORA Händler um die Ecke sollte ich unter gleichen Anzahlungsbedingungen für den GT (51.180€) 267€ zahlen. Hier sieht man schon das ORA gut 💰 dazugibt. Ok über CB bezahlen wir jetzt nur 225€ was mich auch nicht stört

    BTW derzeit würde ich ein E-Auto nicht kaufen, aufgrund der Akku Entwicklung werden die derzeitigen Autos meiner Meinung nach schneller im Preis fallen als es uns lieb sein wird.

    Somit ist für mich ein günstiges Leasing die beste Möglichkeit in die eMobilität einzusteigen.

    Die ersten VW-Händler umgehen das aber schon und zahlen dem Kunden nach dem Kauf eine "Händlerprämie". Du musst also erstmal voll bezahlen, kannst dann Umweltbonus beantragen und der Händler überweist Dir dann auch nochmal Geld zurück (wenn er seine Provision von VW erhalten hat).


    Kann man diese ganzen Beiträge zum Thema Preis ggf. in einen anderen Thread verschieben? Haben uns doch etwas vom Thema Ladeleistung entfernt :D

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  • Kommt drauf an, wie man rechnet. Kurze Suche bei mobile.de zeigt, es gibt z.B. 12.000€ Rabatt auf einen 300 Pro mit Wärmepumpe. Liste ist 41.890€ + Überführung. Bei mobile.de gibt es den mit Tageszulassung 08/23 für 29.890€ Hauspreis/Endpreis (inkl. Überführung). Das sind dann mindestens 28,5% Rabatt.


    Kann Dir nur zustimmen.👍

    Ich hatte auch mal kurz Mr.Google bemüht und auch ähnlich Angebote auf die Schnelle gefunden - also so weit weg von den besagten 25% sind wir da wirklich nicht.

    Und ich möchte wetten, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist und es da bestimmt Autohäuser gibt wo tatsächlich die 25% (exkl. BAFA) gibt.


    Die HUK-Autowelt (und andere Großimporteure) bekommen da bestimmt noch ganz andere Rabatte, ansonsten könnten die momentan nicht dermaßen günstige Angebote raushauen (gestern (und auch jetzt immer noch) gabs den GT für 309€/Monat mit Versicherung und 12.000km/Jahr bei der HUK). Wenn man vergleicht, welche Angebot die HUK sonst in diesen Preissegment macht sind die Leistenpreis deutlich niedriger als beim FunkyCat (beim Opel Corsa Elegance - den man für 349€/Monat bekommt) liegt der Listenpreis bei 19.480 € bis 28.290 €. Nicht bei knapp 50.000 € wie beim FunkyCatGT. Also kann man sich ausrechnen zu welchen Preis die HUK den FunkyCatGT bekommt - ansonsten rechnet sich das für die nicht.

    Keine Ahnung welche Konditionen die Autohäuser da bekommen, aber 20-25% sollten kein Problem sein, oder?

  • Keine Ahnung welche Konditionen die Autohäuser da bekommen, aber 20-25% sollten kein Problem sein, oder?

    Die Frage ist eher was geben die Händler weiter? Aber ja bei meinen Angebot über CB komme ich auf ca. 21% Rabat (exkl. BAFA). Wobei der Herstelleranteil des Umweltbonus (2.677,50€) hier auch bereits Berücksichtigung findet.

  • Kommt drauf an, wie man rechnet. Kurze Suche bei mobile.de zeigt, es gibt z.B. 12.000€ Rabatt auf einen 300 Pro mit Wärmepumpe. Liste ist 41.890€ + Überführung. Bei mobile.de gibt es den mit Tageszulassung 08/23 für 29.890€ Hauspreis/Endpreis (inkl. Überführung). Das sind dann mindestens 28,5% Rabatt.


    Umweltbonus ist in diesem Beispiel dann natürlich schon durch das Autohaus beantragt. 25% Rabatt und dann noch förderfähig finde ich nicht :)

    Da hast Du natürlich Recht. Kommt darauf an, wie man es sich "zurechtrechnet". Wenn ich die Goodies meines Händlers und den "Bonus" für meinen Gebrauchten berücksichtige, komme ich sogar über die 25%. 😉👍

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ein Tesla (Paradebeispiel für P/L) lohnt sich für den Kauf aber immer noch deutlich mehr als so ein Ora. Der war jetzt wirklich nur interessant (rein unemotional betrachtet und nur in Bezug auf P/L), weil die Abo's so derart günstig wegegeben wurden. Ein 400 Pro kostet mehr als ein M3 SR+, das sagt schon alles über die Preisgestaltung. Das ein M3 ein Klasse "drüber" ist, muss man da auch noch anmerken (und volle Hütte haben sie alle). Ich bleibe dabei, die Preise sind vollkommen unrealistisch und werden (spätestens nach einem Jahr, wenn die Abos und Leasing-Fahrzeuge auf dem Markt gedumped werden) deutlichst niedriger gehandelt. Da werden sich viele jetztige Käufer noch an die Nasse fassen, was die im Vergleich bezahlt haben.


  • 1) Da werden sich viele jetztige Käufer noch an die Nasse fassen, was die im Vergleich bezahlt haben.


    2) Ein 400 Pro kostet mehr als ein M3 SR+, das sagt schon alles über die Preisgestaltung. Das ein M3 ein Klasse "drüber" ist, muss man da auch noch anmerken.

    Ein völlig normaler Vorgang, wie er bei jedem neuen Modell, egal welchen Herstellers, zu beobachten ist. Siehe Tesla. 😉


    Wie definierst Du "Klasse drüber"? Fahrzeuggröße? 🤔

    ORA Funky Cat 400 Pro+

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  • Eigentlich hast Du Recht. Bei den bisherigen E-Autos war der Wertverlust bislang aber marginal und nicht derart hoch. Wenn wir bei Tesla bleiben: Die Autos gehen selbst jetzt noch für nur unwesentlich weniger auf dem Gebrauchtmarkt wer als ein neuer ksoten würde, da ist nahezu kein Wertverlust vorhanden. Zeitgleich sind solche Fahrzeuge auch eine "Klasse drüber": Nicht nur Größe, sondern die allgemeine Ausgereiftheit. Speziell jetzt SW, sieht man ja hier im Vergleich extrem mit den Bugs und auch nicht ganz durchdachten Funktionen. Auch "hardwareseitig" ein paar Dinge, Beispiel Lautstärke ab 120km/h, Ladegeschwindigkeit, LFP-Akku usw.


    Das Auto ist nicht schlecht, aber massivst überteuert. Die Preise hätten sie vielleicht 2021/2022 verlangen können, aber nicht in der derzeitigen Marktstruktur. Da bringen auch die Milchmädchenrechnungen über 25% und mehr nichts (BAFA, Herstelleranteil, Inzahlungsnahme usw. einkalkuliert, das ist alles kein echter Rabatt). Und selbst wenn es netto 25% wären, ist man in etwa auf Preisgleichheit, dass ist immer noch zuviel für (noch) NoName und die (noch) vorhandenen Fehler/Bugs. Ich sehe da (persönlich und nicht bewiesen, also bitte nicht kritisieren, eigene Meinung!) 50% von UVP nach einem Jahr locker drinne, wenn plötzlich tausende auf einmal auf den Gebrauchtmarkt kommen. Meine MEinung: Die jetzigen Käufer werden sich da echt an die Nase fassen, wenn die in einem Jahr die Preise sehen werden. Klar ist das egal, wenn man den Wagen lange hält, ändert aber an dem erlittetenen Wertverlust zum status quo nichts.