Hallo zusammen,
ich habe heute in einer Nacht und Nebelaktion meine beiden vorderen Lautsprecher gegen die JBL Stage 2 getauscht. Ich finde persönlich der Klang in einem Auto ist wichtig und bei den Ora Boxen fehlt es etwas an Volumen.
Um die Lautsprecher nachzurüsten gibt es nur zwei Schrauben an der Türverkleidung, der Rest ist geklips. Die Klips können am einfachsten mit einem Keil in der linken unteren Ecke gelöst werden. Die Lautsprecherhalterungen sind oben eingeschoben und unten verschraubt.
Um die Stage 2 Boxen einzubauen müssen die alten Lautsprecher mit etwas Pfusch aus der Halterung entfernt werden und die neuen mit Spaxschrauben reingeschraubt werden. Die Kontakte von den Halterungen und von den Boxen passen sehr gut übereinander und können direkt ohne Kabel gelötet werden. Danach einfach wieder so zusammenbauen wie vorher und schon sind die neuen Lautsprecher verbaut.
Ich hab jetzt vorhin mal den Klang getestet und muss sagen ist schon viel besser als vorher. Leider habe ich nur die vorderen gewechselt und dadurch geht das Klangbild mit den Hinteren wieder kaputt. Wenn ich aber den DTS Sound nur auf den Fahrersitz einstelle, finde ich der Klang schon sehr vergleichbar mit einem guten Soundsystem eines Deutschen Herstellers. Leider fehlt im Ora der Centerlautsprecher, das fällt besonders bei Musik mit viel Sprache im Vordergrund auf.
Die Hinteren zwei Lautsprecher bestelle ich mir jetzt noch und werde berichten wie es dann klingt sobald ich die eingebaut habe.