Wie ladet ihr an Ladesäulen ?

  • Ich habe die Ladebegrenzung auf 80%. Schon alleine weil ich will, dass die Rekuperation funktioniert.

    Ich lade fat immer an der eigenen Wallbox, die ich im dynamischen Stromtatrif so eingestellt habe, dass immer bei unter 19,5 ct/kWh geladen wird. Jedenfalls aktuell, im Sommer werde ich das sicherlich auf 15 ct/kWh (oder weniger) anpassen.

    So kann ich die Katze immer einstecken, muss mir keine Gedanken machen, und sie zieht immer mal wieder für 2-3 Stunden über die Woche verteilt (im Moment vor allem am Wochenende) Strom.

    Da sie nur so ~20km am Tag bewegt wird reicht das locker.

    Wenn doch mal eine längere Fahrt geplant ist, lade ich auch schon mal über Nacht auf 100% voll.


    An der DC-Säule lade ich von "so niedrig wie möglich" bis ca. 70%, weil die Katze danach mit der Ladegeschwindigkeit noch mal einbricht.

    Ich versuche den letzten Ladestopp auch so zu machen, dass ich wieder mit <10% an der heimischen Wallbox ankomme.


    Anbei auch noch mal eine von mir aufgenommene Ladekurve am Hypercharger:

    20231210_143423(3)-min(2).jpg

  • Quelle? Lt. Mydealz soll das Visa Wallet Special bis 31.12.23 laufen: https://www.mydealz.de/deals/m…r-035eurkwh-laden-2186225

    wird wohl vorzeitlig eingestellt ... wie so manch anderes diese Tage.

    Leider für mich schon 1 Monat nicht mehr nutzbar, da viele Säulen dies Spezial nicht mehr anbieten. Schade, konnte es nur 2 - 3 mal nutzen.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Erste Langstrecke, 2x 650 Km, jeweils 2:05 Std. für 3 Ladestopps, mit Restreichweite für den Folgetag. Relativ hoher Verbrauch bei 120 Km/h und jeweils einen Ladestopp mehr als mit dem Kona e. Der erweiterte Abstand Tempomat ist für mich nix, da er nicht gut funktioniert. Der Abstand Tempomat bremst, statt zu rekuperieren. Offensichtlich ist der Strom in China zu billig?

    LG

  • Finale Runde! Noch bis 20. Dezember 2023 23:59 Uhr


    für
    35ct / kWh laden und direkt bezahlen,

    mit dem MOOVILITY Wallet Special mit Visa!

    Ich find es so schade. Hatte vor meiner Haustür und am Bahnhof zwei Stationen + in meiner Umgebung mehrere. Leider haben sie die Stationen schon letzten Monat wieder als normale Stationen, ohne Visa Special, gehabt :/

  • Ich find es so schade. Hatte vor meiner Haustür und am Bahnhof zwei Stationen + in meiner Umgebung mehrere. Leider haben sie die Stationen schon letzten Monat wieder als normale Stationen, ohne Visa Special, gehabt :/

    Ja, ich finde 35-39ct./KWh an den HPC einen realistischen Preis und dafür bin ich auch gerne gefahren...


    Muss ich nun halt wieder nen kleinen Umweg bis zur kostenlosen Säule nehmen. ;)

    GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

  • Hallo, zunächst hätte ich mal diese Frage: Im Kasten auf Seite 44 des Handbuchs steht (Abs. 2): "Wir empfehlen, dass sich niemand im Fahrzeug aufhält, während es geladen wird." - Bezieht sich das jetzt nur auf die Leute mit Herzschrittmachern, gilt das für alle, muss ich mit 6 Kunstgelenken da auch Vorsicht walten lassen?


    Dann; ich hab bislang zweimal an einer Schnelladesäule geladen (300kw/h). Jetzt habe ich einerseits gelesen - nicht im ORA-Handbuch, sondern in dem hier: https://www.amazon.de/dp/3864908256?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr... , dass man einerseits nicht zu oft an Schnelladesäulen laden soll, andererseits, so habe ich das jedenfalls verstanden, habe jede Autobattterie so eine Art Begrenzungsmechanismus. Wenn ich so 40% auflade, dann dauert das mehr als eine Stunde.


    Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Danke im Voraus.


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    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Dann; ich hab bislang zweimal an einer Schnelladesäule geladen (300kw/h). Jetzt habe ich einerseits gelesen - nicht im ORA-Handbuch, sondern in dem hier: https://www.amazon.de/dp/3864908256?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr... , dass man einerseits nicht zu oft an Schnelladesäulen laden soll, andererseits, so habe ich das jedenfalls verstanden, habe jede Autobattterie so eine Art Begrenzungsmechanismus. Wenn ich so 40% auflade, dann dauert das mehr als eine Stunde.


    Könnte mir das mal bitte jemand erklären? Danke im Voraus.

    Prinzipiell ist es für die Batterie besser/schonender/bringt längere Haltbarkeit:

    • lieber oft langsam zu laden, selten(er) schnell

    • im Bereich zwischen 20% und 80% zu laden (also fahren bis 20%, dann laden bis 80%).


    Aber du kannst (und das macht auch Sinn) auch immer wieder schnell laden und auch über 80% (unter 20% möglichst selten bis gar nicht), z.B. bei längeren Fahrten laden wir auch 100% voll.

    Auf der langen Fahrt dann mit Schnellladern bis 80%.

    Ab 80% lädt er dann meist deutlich langsamer bis 100% (aber es gibt dazwischen auch schon Stufen, wo es langsamer wird, siehe die Ladekurve im 1. Beitrag hier von @Piccolo85: ca. bei 40, 50, 60%).

    Mit Begrenzung könnte auch die max. Geschwindigkeit des jeweiligen E-Autos gemeint sein (keine Ahnung, was da gemeint war), bei unseren ORAs (kleine Batterie: 64 kW, große Batterie 67 kW, schneller wird es nicht, egal, wie schnell die Ladesäulen sind, die dürfen auf jeden Fall schneller sein, bringt aber über 67 kW nichts mehr).


    Beantwortet das deine Frage zur Begrenzung (sonst habe ich die nicht richtig verstanden und bräuchte noch eine Erläuterung dazu)?


    Zitat von Handbuch S. 44

    Der Aufenthalt im Fahrzeug während des Ladevorgangs wird nicht empfohlen. Wenn es Auswirkungen auf Menschen mit medizinischen Geräten wie Defibrillatoren in ihrem Körper gibt,

    dürfen diese sich nicht in das Fahrzeug und den Gepäckbereich begeben, um etwas herauszuholen.

    Ich denke, der Abschnitt bezieht sich nur auf Leute mit Defibrillatoren, Herzschrittmachern o.ä., weil es da um Strom und um lebensgefährliche Beeinflussung geht, weil das Herz betroffen ist (könnte aussetzen).


    Künstliche Gelenke enthalten zwar Metall, aber sind ja nicht elektrisch (mit Servos o.ä.) betrieben, oder?

    Sollte also kein Problem sein.


    Außerdem würde ich, wenn ich beim Laden (oder auch ohne Laden) im Auto sitze, die Innenraumüberwachung abschalten, weil sonst evtl. die Alarmanlage losgeht.


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    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis