Wie ladet ihr an Ladesäulen ?

  • Moin,


    also ich hab keine Wallbox und gestern erstmalig ein paar % per D2 bei Ikea gezogen (ja, ich musste da hin :) )


    Ich werde nicht oft laden müssen, da ich das Auto meist nur für den Arbeitsweg benutzen werde.


    Ich hab mir die EWE GO App gemacht, wie würdet ihr laden ? 20 bis 80% oder gar bis 100% ?


    8 Gehminuten von mir ist eine Typ2 / 49 Cent

    4 Gehminuten von mir ist eine CCS / 64 Cent


    7-8 Fahrminuten ist eine CCS (bei McDonalds) 59 Cent


    Problem ist ja nun, das wir Sixt Abo Katzen ja keine APP nutzen können um den Ladezustand zu prüfen, entweder auf Verdacht zur Säule zurück oder im Auto warten ? Bei Typ2 kann das ja dann auch 4-5 Stunden dauern, oder ? Wie schnell wäre das Auto denn bei CSS voll ? Macht es mehr Sinn halt z.b. bei MC für 10 Cent mehr zu laden, dafür aber in unter 1h voll zu sein ? Was dann wohl ja "nur" gute 4-5 Euro mehr wären ?


    Ich stell mir halt gerade vor das der Ladevorgang abbricht oder ich aus anderen Gründen zu spät zurück laufe und dann 1-2h das Ding blockiere oder sowas :)

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • Es kommt einfach drauf an wie viel zeit du hast. Zeit egal? Dann würde ich immer die billigste Säule nehmen. Wenn man es eilig hat oder unterwegs auf langer strecke zwischenlanden muss ist der schnelllader besser. Ab 80% geht die ladegeschwindigkeit oft zurück sodass ich wenns eilig ist nicht bis auf 100% warten würde. Wenn man Zeit hat ist es praktischer bis auf 100% zu laden und die volle reichweite parat zu haben

  • Ich würde oft 20 - 80% laden, um die Batterie zu schonen und wenn du eine längere Reise machen willst oder meinetwegen in Abständen (1-2x pro Monat) auf 100% laden.


    Achtung!

    McDonald's ist sehr gefährlich (!), weil durch die zusätzliche Mahlzeit wird's teuer und durch die Gewichtszunahme verbraucht der ORA mehr (und dadurch wird's noch teurer)! :)



    Ladezeiten | für eine Ladung 20-80% = 36 kWh*

    CCS . [ >= 67 kWh Geschwindigkeit ]: . 36 kWh x 60 Min. / 67 kWh = 32 Minuten

    Typ2 . [ 11 kWh ]: . 36 kWh x 60 Min. / 11 kWh = 196 Minuten = 3,3 h = 3 Stunden 20 Minuten



    Preise | für eine Ladung 20-80% = 36 kWh*

    CCS . [ 4 Gehminuten ] kosten: . 0,64 €/kWh x 36 kWh* = 23,04 €

    CCS . [ 7-8 Fahrminuten** McDonald's ] kosten: . 0,59 €/kWh x 36 kWh* + 1 Mahlzeit bei McDonald's [~15-20 € je nach Hunger?] = 21,24 € + [15-20 € Essen],

    dafür hast du bei McDonald's die beste Kontrollmöglichkeit beim Laden ohne App!


    Typ2 . [ 8 Gehminuten ] kosten: . 0,49 €/kWh x 36 kWh* = 17,64 €



    Achtung beim Laden über 80%:

    Ab 80% flacht die Ladekurve ab bis etwa 90%, da ist die Geschwindigkeit vielleicht ~22 kW, fallend bis etwa ~10 kW bis 100% Ladung.



    So, jetzt kannst du entscheiden, wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest. Vielleicht auch mal so, mal so?!?



    * Batterie von ~60 kWh bei 100% => 36 kWh bei [80%-20% = 60%]

    **Den Verbrauch von McDonald's nach Hause für die 7-8 Fahrminuten musst du entweder von den 80% abziehen oder mehr laden, damit du zu Hause dann 80% Ladung hast.


    Btw.:

    Das passiert aber auch wesentlich schnelleren Ladern, wie Tesla, Hyundai, Polestar usw. (neulich an der Ladesäule gecheckt),

    dass ab 80% ist der Geschwindigkeitsvorteil fast dahin ist, war etwa gleich schnell wie der ORA.

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  • Steht er, dann läd er. Einfach, überall wenn man irgendwo ist, anstecken. Ne Stunde 11Kw sind auch 80 km Reichweite.


    Man sollte die Volltank Mentalität bei Seite legen.


    Haste die Chance vollzuladen, warum nicht. Ist ne Mietkatze und da nur 59 kw netto bei 64 kw brutto, wird das der Katze nicht weh tun. (Große Batterie)


    Immer auch auf Blockiergebühr achten, bei AC meist nach 4h, DC meist ab 60 Minuten.


    Übrigens kann ich Freshmile empfehlen. Letztens DC nur ca 35 Cent bezahlt bei Shell. Allerdings braucht man in GER die Rfid Karte. Kostet 5 Euro.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Übrigens kann ich Freshmile empfehlen. Letztens DC nur ca 35 Cent bezahlt bei Shell. Allerdings braucht man in GER die Rfid Karte. Kostet 5 Euro.

    Shell Recharge:

    0,21€ pro kWh + 0,07€ pro Minute

    (= ~0,37€ pro kWh*)


    Sonst bei Freshmile:

    0,30€ pro kWh + 0,30€ pro Minute

    Finde ich so etwas schwer einzuschätzen, deshalb für eine *20-80%-Ladung mal berechnet:

    0,30€ pro kWh + (32 Minuten x 0,30 € / 36 kWh =) 0,25€/kWh = 0,55 € pro kWh | DCC

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  • Vielen Dank für die informativen Antworten !!


    Also denke ich das es MCD wird, haha


    Shell Recharge, in der APP seh ich bei mir im Umkreis nur 59 - 79 Cent, selbst die Shell selbst nimmt 64

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • Shell Recharge, in der APP seh ich bei mir im Umkreis nur 59 - 79 Cent, selbst die Shell selbst nimmt 64

    Anscheinend bietet Freshmile es günstiger an, bei Shell Recharge zu laden. Keine Ahnung, wie die das machen...


    Freshmile: E-Auto an Schnellladern (>100 kW) ab 0,26€/kWh günstig laden z. B. bei Shell Recharge (zzgl. 0,07€/min)
    Sein Elektroauto an Schnellladern vollzutanken vollzuladen ist leider oft ein kostenintensives Vergnügen. Hier sind 0,60-0,90€ pro kWh bei den meisten…
    travel-dealz.de

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  • ja, gerade bei Freshmile gefunden, die 22kw Säule 23 + 4 Cent..... mit RFID, durch die Standzeit macht das dann jetzt aber nicht so viel aus. Sehr viele Stationen hier in Bremerhaven zeigt mir die App auch nicht an....


    Bankberechtigung 50 Euro ? Heißt der zieht 50 Euro erstmal ab und schreibt dann den Rest gut ?

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  • Bankberechtigung 50 Euro ? Heißt der zieht 50 Euro erstmal ab und schreibt dann den Rest gut ?

    Vielleicht wie bei Tesla?

    Da hat er 20,- € auf dem Konto belastet und dann einige Tage später habe ich nichts mehr von der Aktion gesehen.



    ja, gerade bei Freshmile gefunden, die 22kw Säule 23 + 4 Cent..... mit RFID, durch die Standzeit macht das dann jetzt aber nicht so viel aus. Sehr viele Stationen hier in Bremerhaven zeigt mir die App auch nicht an....

    Kommt drauf an, ob es CCS oder Typ2 ist. 22 kW Typ2 wären beim ORA nur 11 kW (dauert dann doppelt so lang).


    Bei Typ2 stehst du dann für 20-80% aber 196 Minuten (3 h 20 Min.) und bezahlst damit pro kWh knapp 0,22 €.

    Typ2 [20-80%] für 0,23 € + 0,22 € = 0,45 € pro kWh bei 11 kW Typ2 [3 h 20 Min.].

    CCS [20-80%] für 0,23 € + 0,035 € = 0,265 pro kWh bei 22 kW CCS [32 Min.].

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