Wie ladet ihr an Ladesäulen ?

• Ich nutze die ENBW mobility+ App für den Fall der Fälle, lade aber zu 95% zu Hause an der Wallbox.

Normalpreis für die kostenlose Variante, also ohne monatliche Gebühren sind hier 0,61 EUR/kWh.

Es gibt jedoch einen Sondertarif für ADAC-Mitglieder, den ich nutze, mit 0,51 EUR/kWh, incl. einer kostenlosen Ladekarte, die sonst im Tarif ohne Monatsbeitrag 9,90 EUR/Karte kostet.

EWE GO, 49 bis 59 Cent... hab leider keine Wallbox. Aber das die Allegro Säule vorher die 35 Cent hatte, war schon gut...

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Gestern mit dem Visa Special für 35ct an bis 300kw Ladesäule aufgetankt.

Was merkwürdig war: Bei 75 Prozent Ladevolumen ging es praktisch mit nur noch 5kw Ladeleistung äußerst langsam weiter und die Anzeige stand bei rund 200km Reichweite. Wollte gerne auf 80 Prozent auffüllen. Etwa 10 Minuten spater die Meldung an der Säule: Voll, Ladevorgang beendet. Und beim Start sprang dann die Entfernungsanzeige im ORA auf 256km.

• Laut den Youtube Kanal von "Strom Rein - Spaß Raus" wurde die Kooperation von seitens Allego beendet weil die Genug Informationen über die Zahlungswilligkeit der Kunden im direct payment gesammelt haben (?).

Aber es sollen wohl andere Kooperationspartner zu Moovility kommen und die Aktion soll 2024 weiter gehen.

Hier das Video -> Link

Außerdem ist Allego nicht mehr im Ladenetz und funktioniert auch nicht mehr mit Ladenetz-Ladekarten (z. B. Thüga)

• Ich lade gern bei Compleo AC mit Visa-Special. Heute morgen war das Visa Special nicht mehr verfügbar im "Norden" meiner Stadt.

Als ich dann laden wollte, konnte ich das Special wieder auswählen. Also immer vorab in der APP nachschauen bei den Säulen.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Vorhin bei EnBW (mit einem im Oktober gekauften Ladepaket von Be Charge) gewesen:

SoC: 29-89% (mit der 300er Version, also dem kleinen Akku)

Ladezeit: 56:20min

Geladene kWh: 29,41kWh

Peakleistung: 41,1kW (bis 80% waren es laut EnBW-Screen an der Alpitronic gut 35kW im Durchschnitt)

Bei 80-84% waren es noch um 20kW Ladeleistung, ab 85% 12kW und bei 88% fiel die Ladeleistung auf 7-8kW ab. Theoretisch hätte ich auch bei 80% abstecken können, aber ich habe das "Luxusproblem" gehabt, bis zum auslaufen des Be Charge-Ladepaketes übermorgen noch 46,9kWh laden zu müssen, bevor die restlichen kWh verfallen. 8o Darf also bis Freitagabend um 23:59 Uhr die restlichen 17,49kWh noch verladen. Zum Glück sind morgen nochmal um 100km geplant...

• Das ist aber langsame Ladeleistung ... hatte ich auch einmal, da war der AKKU kalt ... sollte sich ausgehen mit den übrig gebliebenen kWh :D

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Was merkwürdig war: Bei 75 Prozent Ladevolumen ging es praktisch mit nur noch 5kw Ladeleistung äußerst langsam weiter und die Anzeige stand bei rund 200km Reichweite. Wollte gerne auf 80 Prozent auffüllen. Etwa 10 Minuten spater die Meldung an der Säule: Voll, Ladevorgang beendet. Und beim Start sprang dann die Entfernungsanzeige im ORA auf 256km.

Hast Du im Lade Management 100% eingestellt? Dass die Lade Kurve sinkt ist normal und man sollte sich entscheiden ob länger, langsam laden, oder fahren und öfters kurz, schneller laden. Ich lade zu Hause an der Wallbox auf 100%, fahre los und lade dann meist nur bis 70%, bis ich wieder länger stehe, D. H. Am Ziel oder wieder zu Hause.

• Danke. Schau mir das mal an. Lade nur "auswärts". In 250 Meter Entfernung baut Edeka Grade eine neue Ladestation. Wenn fertig, berichte ich.

• Gesamt Oktober =

148,38kw für 43,18 Euro = Durchschnitt 29.1 Cent

Rechne ich die erste Ladung von Sixt raus, sowie 1x kostenlose Ikea Ladung, komme ich auf 45.9 Cent pro KW.

700km gefahren : 43.18 = 6,16 Euro pro 100km mit kostenlosem Kontingent

700km gefahren : 68.10 = 9,72 Euro pro 100km ohne kostenlosem Kontingent

21.19kw Durchschnittsverbrauch

Wären bei einem Benziner dann 5.43 Liter auf 100km, welches mit meinem C3 Aircross vergleichbar ist.

Also merke ich bereits jetzt das ich viel zu teuer lade und somit mein E Auto nicht preiswerter ist. Aber gut, dank dem Tipp von NOK737 habe ich mir die Ladekarte von THÜGA bestellt, somit sollte ich unter 40 Cent pro Kw kommen.

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)