Reifendruckwarnung bei Kälte

  • Wir hatten das Thema "Reifendruck" ja schon in diversen Unterdiskussionen zu anderen Topics und zusätzlich sogar auch ein eigenes Topic mit Titel "Reifendruck".

    Ich will aber hier mal ein neues Thema aufmachen, da viele von euch wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch so eine schöne Warnmeldung sehen und hören werden, wie ich dieser Tage:

    Recht dramatisch sprach mir die "Ora-Stimme" ins Gewissen, dass ein Reifendruckproblem vorliegt und schlug vor SOFORT zur nächsten Servicestation zu fahren.

    Zusätzlich wird noch eine Warnmeldung quer über den Bildschirm positioniert - damit man es ja nicht vergisst. =O



    Interessant finde ich, dass die Anzeige in der App drei Reifen bei 2,3bar (und einen bei 2,5bar) sieht, das Auto selbst aber nur (in meinen Fall) die zwei rechten Reifen als Problem ausmacht.

    Zusätzlich zeigt die App teils ziemlich unterschiedliche Reifentemperaturen an - was weiter verwirrt und wahrscheinlich darauf hindeutet, dass nicht alle Messwerte aktuell sind oder die Messsensoren sicherlich nicht von Bosch kommen. ^^



    Aber egal - mich würde interessieren, ob ihr konkrete Anhaltspunkte habt, ab wann (wie viel bar) die Warnmeldung kommt und wie genau die z.B. in der App angezeigten Druckwerte mit den tatsächlichen Reifen(rest)druck übereinstimmen?

    (Ich habe leider nur mit meinen alten kleinen Kompressor die Reifen wieder unter Druck gesetzt und dessen Manometer zeigte anfangs deutlich unter 2 bar Reifendruck an, was tatsächlich Grund zur Beanstandung gewesen wäre, aber dessen Genauigkeit ich nicht 100%ig vertraue).

    Jetzt hat jeder Reifen wieder zwischen 2,5-2,6 bar in kalten Zustand, ich hoffe damit gibt das Warnsystem erst mal Ruhe. ;)

  • Bei mir kam die Meldung bei 2,2 bar. An der Tankstelle zeigte die Säule ziemlich genau den Druck an, den auch die Katze angezeigt hat. Rundungsfehler sind natürlich drin, weil die Anzeige nur eine Nachkommastelle hat.


    Als sich die Katze eine Weile ausgeruht hatte, war die Reifentemperatur gut gefallen und der Druck wieder um 0,1-0,2 bar gesunken. Gemessen wird scheinbar während der Fahrt in kurzen Intervallen, gefühlt "live". Je nach Reifentemperatur schwankt dann auch der Druck merklich.


    Ich muss demnächst mal an eine digitale Säule fahren. Vielleicht ist die noch genauer.


    Grüße FatCat-Garfield

  • Ab 0,3 Bar Unterschied erscheint die Meldung bei mir. Einfach mal im Kalten Zustand auf 2.5 aufpumpen, dann sollten die Schwankungen innerhalb der Tolleranz sein.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Ich nochmal. ich habe, wie ich dasw hier verstanden habe, den rechten Schirm, nachdem ich auf die Homepage geklickt habe, nach links gewischt. Da tat sich nichts. Könnte jemand mir nochmal sagen, welcher Bildschirm aus der Homepage erscheinen muss und wie es dann weitergeht? Danke im Voraus.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Den Reifendruck lese ich aus der App ab. Das Auto an sich zeigt glaube ich nur "zu hoch" oder "zu niedrig" an. Mir wurde gesagt, man kann pauschal immer 2,5bar reinmachen und dann passt das.

  • Die Frage zielte auf die App. Ich suche das Nachrichtenportal. :) <3

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Den Reifendruck lese ich aus der App ab. Das Auto an sich zeigt glaube ich nur "zu hoch" oder "zu niedrig" an. Mir wurde gesagt, man kann pauschal immer 2,5bar reinmachen und dann passt das.

    Ich habe aktuell etwas mehr als 2,5 bar drin. Etwas 2,6-2,7 im kalten Zustand. Man sollte natürlich nicht zu viel reinmachen, da sonst die Auflagefläche des Reifen irgendwann gefährlich klein wird.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz