Reifendruckwarnung bei Kälte

  • Hallo, ich bin der Meinung das im kalten Zustand 2,5 sein sollten,

    wenn der Druck sich durch Reibung erhöht sind schon mehr drin als erlaubt.

    Als es noch keine Überwachung gab, hat man vorsichtshalber bevor es kalt wurde, den Druck erhöht um bei kälte wieder den vorgeschriebenen (Optimalen) Druck zu haben.

  • Rechter Bildschirm, linke Seite.

    Du setzt den Finger zwischen beide Bildschirme (nicht auf einen der Bildschirme) und wischst dann nach rechts raus. Du "schiebst" das Menü quasi heraus.

    Danke, das hat funktioniert. Aber dann war nichts weiter anklickbar, und ich kam auch nicht mehr zurück. Ich nehme an, dass das Internet wieder mal nicht funktioniert hat. Daß das Navi bei verhangenem Himmel nicht funktioniert hat, hatte ich bei anderen Autos auch schon. Allerdings hat die Panorama-Draufsicht funktioniert. Um endlich meine App verbinden zu können, muss ich jetzt sicher auf besseres Wetter warten, oder?

  • Naja das mit der App ist bei Auto Abos ja immer so eine Sache... Aber dort kann ich pro Reifen den Druck in PSI sehen. (Lässt sich leider nicht auf Bar umstellen)

    Bei mir in der App stehen die Daten in kPa = kilo Pascal. Die Umrechnung ist da sehr simpel. Einfach das Komme 2 stellen nach links schieben und schon ist der Wert in bar umgerechnet. Beispiel: 236.00 kPa = 2,36 bar.

  • Ich habe aktuell etwas mehr als 2,5 bar drin. Etwas 2,6-2,7 im kalten Zustand. Man sollte natürlich nicht zu viel reinmachen, da sonst die Auflagefläche des Reifen irgendwann gefährlich klein wird.

    2,7 dürfte etwas viel sein, wenn du 20 Grad hast, werden daraus schnell 2,9 oder 3 bar. Ich fahr mit 2.5 bei ca 15 grad gut. Bei deutlich unter 0 geht die Warnung an, ist aber nicht schlimm. Und wenn es wärmer wird, hab ich nicht zuviel drin (verschleiß).

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • 2,7 dürfte etwas viel sein, wenn du 20 Grad hast, werden daraus schnell 2,9 oder 3 bar. Ich fahr mit 2.5 bei ca 15 grad gut. Bei deutlich unter 0 geht die Warnung an, ist aber nicht schlimm. Und wenn es wärmer wird, hab ich nicht zuviel drin (verschleiß).

    Da hast du Recht, wenn es 20 Grad hat und ich nichts mache, dann ist der Druck zu hoch. Da es immer noch deutlich unter 0 Grad hat, finde ich den Druck so gut. Sobald es deutlich wärmer wird, werde ich den Druck wieder senken. Der Huk-Autoservicr schreibt auf seiner Website, dass man bei Kälte gerne 0,1-0,2 Bar mehr in den Reifen füllen kann.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Außen: Moonlight White mit schwarzem Dach

    Innen: schwarz

  • Den Reifendruck lese ich aus der App ab. Das Auto an sich zeigt glaube ich nur "zu hoch" oder "zu niedrig" an. Mir wurde gesagt, man kann pauschal immer 2,5bar reinmachen und dann passt das.

    Du kannst den Reifendruck auch direkt im Auto für jedes einzelne Rad anzeigen lassen. Einfach am Lenkrad mit den Hoch-Runter-Tasten auf der rechten Lenkradseite zu dem entsprechenden Punkt scrollen.

  • Du kannst den Reifendruck auch direkt im Auto für jedes einzelne Rad anzeigen lassen. Einfach am Lenkrad mit den Hoch-Runter-Tasten auf der rechten Lenkradseite zu dem entsprechenden Punkt scrollen.

    Oh! Das ist praktisch :D Danke!

  • Zitat

    Du kannst den Reifendruck auch direkt im Auto für jedes einzelne Rad anzeigen lassen. Einfach am Lenkrad mit den Hoch-Runter-Tasten auf der rechten Lenkradseite zu dem entsprechenden Punkt scrollen.

    Das muss ich mal üben.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...