ORA Funky Cat auf großer Tour

  • Hier folgen einige ausgelagerte Beiträge, die in einem »Gespräch« im Forum hier entstanden sind zum Thema:


    ORA Funky Cat auf großer Tour


    Ist ein ORA Funky Cat für lange Fahrten (un-) geeignet?


    Wie sind die|eure Erfahrungen mit der Langstrecke mit unseren ORAs?

    usw.


    ora-funkycat-forum.de/forum/thread/?postID=5969#post5969

    .

    .

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    4 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Hallo zusammen, da kann ich betreffend der Ora noch nicht mitreden, werde aber zeitnah berichten. Meine Frage zum Laden, ich hab irgendwo gelesen dass der automatische Ladestart (z.B. bei EnBw) nicht möglich, bzw. sinnvoll ist, da das Fahrzeug nicht eindeutig identifiziert wird? demnach soll ein Fahrer die Abrechnung für das Laden eines Fremdfahrzeugs in GB bekommen haben. Weiß jemand ob der automatische Ladestart inzwischen möglich ist? meint CCS-Stecker rein, die Ladesäule (z.B. EnBW) liest die Fahrzeug-ID aus und berechnet automatisch auf monatlicher Abrechnung, keine Karte/ID-Chip zum Laden erforderlich.

    Mein letztes Fahrzeug war ein Hyundai Kona mit 64 KW und voller Hütte. Also unwesentlich größerer Akku, vergleichbare Ladeleistung mit max. 75KW, aber sehr effizient, mein Durchschnitt 16,7 KW/100 Km.

    Damit bin ich regelmäßig Langstrecke gefahren und konnte sehr gut damit leben. In Dortmund mit 100% voll geladen Richtung Bodensee gestartet, Raststätte Bruchsal von knapp unter 20% auf 70% nachgeladen und kurz vor dem Ziel nochmals für den vor Ort Einsatz nachgelegt. Anfangs hatte ich immer auf 80% nachgeladen, dies dauert aber durch die Ladekurve gefühlt länger, als es an Fahrstrecke bringt.

    Bin der Meinung dass man jedes Fahrzeug (unterschiedliche Plattform) für sich betrachten und dazu seine persönlliche Fahr- und Ladestrategie entwickeln muss. Dickschiffe brauchen deutlich mehr Strom und werden oft schneller gefahren (Verbrennergewohnheit), haben aber meist höhere Ladeleistungen und müssen eben öfters, aber dafür schnell laden. Mit den neuen Entwicklungen wird es in Zukunft einfacher...

    LG, Thomas

    HUK-Abo, 400Pro+white-black

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

  • Meine Frage zum Laden, ich hab irgendwo gelesen dass der automatische Ladestart (z.B. bei EnBw) nicht möglich, [...] Weiß jemand ob der automatische Ladestart inzwischen möglich ist?

    Ja, weiß ich: ist (noch?) nicht möglich, es gab seitdem kein Update.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Also ich war im Mai mit dem ORA03 400Pro+ von Dillingen/Saar bis nach Dresden ohne Probleme gefahren. Mit meiner Ladeplannung hatte auch sehr gut funktioniert, musste halt öfters mal zwischenladen aber ansonsten alles wunderbar. Ich würde sagen das die Katze auch für lange Strecken geeignet ist. Im Oktober fahre ich nach Grömitz das liegt in der Nähe Timmendorferstrand 126 km hinter Hamburgund das sind fast 800 km eine Strecke und ich denke das ich da auch ohne Probleme ankomme.