Schleifende Bremsen aber nur mit Tempomat

• Moin,

Weirde Sache.

Immer wenn der Tempomat abbremst dann hab ich ein merkwürdig schleifendes Geräusch. Wenn ich manuell Bremse, auch ohne Rekuperation, nichts.

Benutzt der Tempomat die Bremsen irgendwie anders? Hat das sonst jemand auch

Habe das Thema auch bemerkt und gemeldet. Ist aber normal und hat was mit der Bremse zu tun die beim Smarttempomaten über eine Art "Niedrigdruck-Pumpe" aktiviert wird. Bei anderen Herstellern gibt es, dass auch aber da ist es wohl besser gedämmt oder gelöst. Sicherheitstechnisch gibt es keine Bedenken, ist aber definitiv ein komisches Geräusch. Mal schauen ob das beim 07 besser ist.

• Bei mir klingt das so, al würde ich in eine tiefe Wasserpfütze fahren. Irgendwas zwischen schleifen und rauschen. Schade, dass ein eigentlich schöner und im Grunde auch teurer Wagen unter solchen Mängeln leiden muss....

ORA 03 - 400 GT (Weiß)

Renault eTwingo

Mazda MX-30

• Ich verstehe jetzt nicht ganz was der Mangel ist?

Es ist schlicht ein qualitativer Mangel der bei einem Fahrzeug dieser (Preis-)Klasse nicht auftreten sollte. Aber da gibt es ja noch eine ganze Menge mehr von Dingen, besonders in der Software, die so nicht sein sollten.

ORA 03 - 400 GT (Weiß)

Renault eTwingo

Mazda MX-30

Einmal editiert, zuletzt von Nava ()

• Hallo!

Mal ein kleines Update zu der nicht lösenden Parkbremse!

Unsere Katze wurde an dem Tag durch den ADAC wirklich penibel unter die Lupe genommen. Stromlos gemacht, angehoben, um evtl. durch bewegen der Reifen die Parkbremse zu lösen...hat alles nix geholfen! Katze musste eingeschleppt werden! <X <X

In der Werkstatt hat man die Parkbremse auch nicht lösen können. Daher zunächst sehr zähe Kommunikation mit ORA. Endergebnis war, dass der ganze Motor ausgetauscht werden musste, da das defekte Teil einzeln nicht erhältlich war.

Das Ganze hat einen knappen Monat gedauert. || || ||

Über die ORA-Assistance bekommt für ganze drei Tage ein Ersatzfahrzeug! Toll!!! :cursing: :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

Echt sehr, sehr ärgerlich die ganze Prozedur!!!!