Ausschalten der Stromversorgung

• Hallo zusammen!

Noch habe ich meinen Wagen ja nicht, aber ich sauge fleißig alles an Infos auf, was ich finden kann (leider auch die ganzen Bugs, die einem die Vorfreude doch ein wenig vermasseln können). Aktuell lese ich gerade die Bedienungsanleitung, und da stellt sich mir die Frage, was genau es mit dem Schalter zum Ausschalten der Stromversorgung auf sich hat. Ich verstehe nicht so wirklich, wozu der gut ist. In der Anleitung steht folgendes dazu:

Ausschalten der Stromversorgung

〉Die Stromversorgung des Fahrzeugs

wird ausgeschaltet, nachdem das

Fahrzeug angehalten wurde, der Gang

auf P geschaltet wurde, alle Türen und

die Heckklappe geschlossen sind und

die Türen mit dem Smart Key oder

dem intelligenten Zugangssystem verriegelt

wurden.

〉Nachdem Sie das Fahrzeug angehalten

haben, drücken Sie die Taste

Stromversorgung AUS, um die Stromversorgung

des Fahrzeugs auszuschalten.

Also wird die Stromversorgung nun automatisch abgeschaltet, wenn ich den Wagen abstelle und verschließe, oder muss ich dann noch zusätzlich auf den Knopf drücken? Und was genau wir da abgeschaltet? Warum sollte man das machen? Irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht. Kann mich jemand erhellen? ;)

Danke und Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Also wird die Stromversorgung nun automatisch abgeschaltet, wenn ich den Wagen abstelle und verschließe, oder muss ich dann noch zusätzlich auf den Knopf drücken? Und was genau wird da abgeschaltet? Warum sollte man das machen? Irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht. Kann mich jemand erhellen? ;)

Ja. Nein. Die Motor-Funktionen werden deaktiviert: du kannst dann auch nicht mehr z.B. das Schiebedach schließen (lassen) oder manche Einstellungen vornehmen, die den Motor brauchen,

wie z.B. OPD = One Pedal Drive,...), siehe auch:

Ich mache das einfach. Nicht fragen [warum]! ;) Spart Strom?!?

Vielleicht, um den START/STOP-Bildschirm ab und zu mal zu sehen? ;)

Ich nicht [glaube ich].

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

• Danke für die Aufklärung. Aber so wirklich 100% erschließt sich mir immer noch nicht, warum man den Knopf drücken sollte und in welchen Situationen. Aber vielleicht checke ich das, wenn ich den ORA erstmal hier habe und damit rumspielen kann...

Und nach dem Studium des Threads zum Start/Stop-Bildschirm will ich den auf gar keinen Fall sehen! ;)

Gruß

André

ORA Funky Cat 300

Moonlight White

Buchhalterausstattung

• Und nach dem Studium des Threads zum Start/Stop-Bildschirm will ich den auf gar keinen Fall sehen! ;)

Dabei ist dieser Start-/Stop-Bildschirm nicht per se »giftig«, ich bekomme den auch in ca. 40% der Fälle nach dem Ausschalten [60% schwarzer Bildschirm] mit dem besagten Knopf.

Mit der Bremse kann ich ihn jedes Mal wieder in die Flucht schlagen... [und neu starten]

Ja: .Es gibt ein Leben nach dem Start-/Stop-Bildschirm! ;) :)

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich nutze den Hauptschalter meistens in Fällen, in denen das Auto aus irgendeinem Grund länger offen bleiben soll aber keine Energie des Akkus für Beleuchtung (vor allem Abends), Wischer, Klima, Heizung etc. saugen soll. Z.B. Warten auf die Frau beim Einkaufen, Nickerchen auf dem Parkplatz, Auto aussaugen, Scheiben putzen usw.

So lange man sich im oder am Auto befindet bzw. einmal die Bremse betätigt hat, ist die ORA ansonsten nämlich ständig "voll einsatzbereit", da es ja üblichen keinen Startknopf gibt.

Vermutlich gibt es in China noch mehr Anlässe, den Wagen (Akku) mit dem Knopf innen runterzufahren? Bisher kenne ich das zumindest noch bei keinem anderen Auto.

• Lt Anleitung soll man sogar beim Laden den "Knopf" drücken und das Fahrzeug damit "aus" machen. Das tue ich aber nie, ausser ich verlasse den Wagen.

Man kann sich es vielleicht so vorstellen, das das Hochvoltsystem damit ausgeschatet wird.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Also ich drück den Knopf sobald ich eingeparkt hab und austeigen will. Hab ich mir so angewöhnt. Auch beim Laden mach ich das "System" aus.

Wenn man normal aussteigt und verriegelt, macht er automatisch aus.

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

• Also ich drück den Knopf sobald ich eingeparkt hab und austeigen will. Hab ich mir so angewöhnt. Auch beim Laden mach ich das "System" aus.

Wenn man normal aussteigt und verriegelt, macht er automatisch aus.

Ich bin faul, ich steige einfach aus und schließe ab. Beim Laden lasse ich das Auto an, wenn ich drin sitze, möchte es ja schön warm haben und das die 12V Batterie geladen wird.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Ich bin faul, ich steige einfach aus und schließe ab. Beim Laden lasse ich das Auto an, wenn ich drin sitze, möchte es ja schön warm haben und das die 12V Batterie geladen wird.

ja und dann geht auch die Alarmanlage mal an :)

Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)