Ausschalten der Stromversorgung

  • d.h. soll ich das Fahrzeug zum Laden "an" lassen und damit es "an" bleibt den Schlüssel im Fahrzeug? ich hatte es bereits öfters mal, auch nachts geladen, dabei hat es mir aber nicht die Boardspannung bis auf 3V ausgesaugt, obwohl es "aus" war. Nun hatte ich gestern zum ersten Mal auf 100% geladen weil heute langer Weg. Aus meiner Sicht ist die Starterbatterie bei Tiefentladung auf 3V hinüber. Mal sehen was passiert, muss heute damit auf Langstrecke und morgen weiter...

    Schöne Grüße

    Ja die 12V ist hin, da kannste von ausgehen. Ich hab ne Powerbank (12V) im Kofferraum für solche Fälle.

    Zu mindest wenn du am HPC stehst und das Entertainment nutzt, solltest du das Auto "an" lassen.


    Mit ner gesunden 12V Batterie, kannste natürlich auch zu hause laden und das Auto ist aus und abgeschlossen.

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  • Ich hab die Power an auch drangehängt, hat aber nicht gereicht, für ne V8 soll es ausreichend sein? Der Ladevorgang war zu Hause, wie gewohnt, aber zum 1.Mal 100%.Hab schon überlegt ob die Akkuheizung da was gezogen hätte, kann eigentlich nicht. Die Werkstatt sagt, kommt vor, entweder nur 1x,wenn ich Pech habe immer, wie deren Vorführ-GT. Bin jetzt unterwegs, D. H. 260km Autobahn, hänge am HPC und werde mir erst mal ein ÜB-Kabel kaufen...

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    Einmal editiert, zuletzt von ThomasD ()

  • Kleines Update, nach 3 Volt Reststrom im Niederspannungs Akku bin ich nach Überbrückung durch den ADAC nach Wiesbaden, von dort nach Siegen und wieder zurück nach Hause. Verbrauch wie erwartet, schlechter als mit dem Ex-Kona, der hatte bei Speedlimiter rekuperiert und nicht nur gebremst. Beim Bremsen hatte der auch erst rekuperiert, wenn nicht ausreichend, wirklich gebremst, das läppert sich. Schnell-Laden auch etwas langsamer, aber erträglich. Der 12V Akku hat ohne Probleme gehalten. Inzwischen hab ich mir ein Überbrückung kabel im Kofferraum.

    Schöne Grüße!

  • Kleines Update, nach 3 Volt Reststrom im Niederspannungs Akku bin ich nach Überbrückung durch den ADAC nach Wiesbaden, von dort nach Siegen und wieder zurück nach Hause. Verbrauch wie erwartet, schlechter als mit dem Ex-Kona, der hatte bei Speedlimiter rekuperiert und nicht nur gebremst. Beim Bremsen hatte der auch erst rekuperiert, wenn nicht ausreichend, wirklich gebremst, das läppert sich. Schnell-Laden auch etwas langsamer, aber erträglich. Der 12V Akku hat ohne Probleme gehalten. Inzwischen hab ich mir ein Überbrückung kabel im Kofferraum.

    Schöne Grüße!

    Hmmm, wenn ich das mit den 12V-Batterieproblemen so lese, dann sollte ich mir evtl. auch mein Überbrückungskabel sicherheitshalber ins Auto legen! Ich war der festen Überzeugung, dass man das bei einem E-Auto nicht braucht!

    Ehrlich gesagt wusste ich garnicht, dass E-Autos neben dem Akku auch noch eine 12V-Batterie verbaut haben, bzw. habe garnicht erst darüber nachgedacht! Ich war der Meinung, alle Verbraucher werden über den Akku gespeist, dann natürlich spannungstechnisch heruntertransformiert!

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  • Eigentlich gibts nicht mehr Probleme mit dem 12V System bei E-Autos, wie es auch bei Verbrennern ist.


    Unsere Cats sind nur sicherlich in 2022 irgendwo in China gebaut worden und stehen dann überall rum (Parkplatz, Schiff, Hafen, LKW, Händler), bis sie dann schließlich angemeldet und betrieben werden.

    Hier nimmt natürlich ganz langsam die Ladeung der 12V Batterie ab, da selbst beim Laden des Hauptakkus die 12V nicht geladen wird.

    Also werden die 12V Batterien teils monatelang nicht benutzt. Dann kommt das Fahrzeug zum Kunden, wird vorher geladen, aber die Batterie hat schon nen "Knacks" weg, da Sie tiefenentladen war. Jetzt hält sie die benötigte Spannung nur noch kurz und jetzt vor allem im Winter, wenn die ganzen Verbraucher an sind (Licht, Lüftung, Sitzheizung, Entertainment) werden Sie besonders gefordert.


    Da ist es leider so, das Sie schonmal schlapp machen kann. Das gute aber bei E--Autos ist, die 12V Batterie braucht nicht viel Stromstärke um noch zu funktionieren. Daher reicht hier schon eine 12V Powerbank aus. Beim Verbrenner, müsste die Powerbank noch den Anlasser zur Bordelektronik speisen.

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  • Es ist halt eine spezielle Powerbank für Autos zu überbrücken. Da gibt es dann Krokro-Klemmen die du an die Batteriepole machst.


    Hatte mir die hier bestellt im Sale für 45€ inkl. Versand:


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