Wechsel zwischen Favoriten (Radio)?

  • Mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt/nervt:

    Ist es möglich mittels der Funktionstasten am Lenkrad zwischen den eingespeichten Radio-Favoriten(Sendern) zu wechseln?


    Wenn ich das versuche und vom "ersten" eingespeicherten Favoriten mit der "Pfeil nach rechts"-Taste am Lenkrad zum nächsten gelangen will, lande ich jedesmal bei einen nicht eingespeicherten Sender (der so gar nicht mein Favorit wäre😉, aber sich möglicherweise auf der Nachbarnfrequenz zum Favoriten tummelt).

  • Guten Tag,


    Das Problem habe ich auch schon gemerkt.

    Bislang auch nirgends wo eine Lösung dazu gefunden.

    Bislang die einzige Möglichkeit über das Display.

    Vielleicht wird das Problem ja irgendwann mit nem Update behoben.

  • Meinen [KLIM-] CD-Player, der über Bluetooth (oder Radiowellen) mit dem Auto verbunden ist, kann ich (auch) nicht vom Auto aus [Bildschirm oder Lenkradtasten] steuern.

    Da hoffe ich auch noch auf eine Verbesserung von Seiten ORAs...

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Was braucht Ihr als nächstes? Kassetten kompatibel? CDs sind sowas von 90er. Heute wird gestreamt. 😉


    Ach stimmt, kann die Cat ja auch nicht, aktuell. 😞

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Was braucht Ihr als nächstes? Kassetten kompatibel? CDs sind sowas von 90er. Heute wird gestreamt. 😉


    Ach stimmt, kann die Cat ja auch nicht, aktuell.

    Das mag ja sein. Natürlich sind CDs nicht der »letzte Schrei«.

    Kassetten gingen und gehen aber qualitätsmäßig gar nicht, weiß wahrscheinlich jede(r).


    1. habe ich über 1.300 CDs zu Hause und will mir nicht jedes Mal die CD als mp3 auf's Handy/Stick packen.

    2. gibt es nicht alles, was ich zu Hause an Musik auf CD habe, als Stream (es gibt definitiv nicht alles!, v.a. nicht im Klassik- und Jazz-Bereich).

    3. sind viele hier auch schon etwas älter (also über 50), also sind ein paar ältere Techniken vielleicht noch vorhanden (ich rede ja nicht von alten Grammophonen).

    4. hat die (CD-Player-) Firma KLIM mit ihrem Super-Service es möglich gemacht, dass der ORA auch die Musik vom modernen (!), nicht 90er-Jahre-CD-Player wiedergeben kann.

    5. ist dann die Verbindung weg und dann kann man grad gar nichts streamen/hören? Mit CDs ist man quasi autark, weil offline.


    M.E. liegt der Ball jetzt bei ORA. Ist aber letztlich – es gibt ja noch dringlichere offene Aufgaben für ORA – nice to have.


    Ach? Eben. :)



    PS: Ich packe diese Anforderung für den CD-Player, die ich wahrscheinlich (fast) alleine habe, natürlich nicht in ein Schreiben an ORA... :/

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    5 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Ich fasse vielleicht nochmal das ursprüngliche Thema zusammen:


    Anscheinend gibt es im Moment keine (bekannte) Möglichkeit mit den linken Lenkrad-Pfeiltasten zwischen den eingespeichten Favoriten hin- und her zu schalten, stattdessen zappt man wild durch den benachbarten Senderwald.

    Nur über das Display kann man gezielt einen bestimmten Sender wählen, was natürlich den Nutzen der Lenkradtasten in Frage stellt.


    Mal sehen ob sich das jemals ändert .. keine Ahnung vielleicht wechselt man den Sender in China normalerweise gar nicht🤔 und anstatt den Tasten stattdessen eine sinnvollere Bedeutung zukommen zu lassen (wie z.B. das Variieren der Lüftungsstärke, weil mal wieder die Schreiben beschlagen sind und man sich bei eh schon schlechter Sicht nicht durch das fummlige Lüftungsmenü auf den Display hangeln will oder den Sprachassistent bemühen will, der dann in 2 von 5 Fällen "das Display ausschalten" versteht, aber nicht die Lüftung rauf oder runter dreht) tja, da haben die chinesischen Entwickler mal in anderen Autos gesehen, dass solche Tasten den Sender wechseln können, also haben sie es auch so eingebaut, oder zumindest so ähnlich 😸

  • ... wie z.B. das Variieren der Lüftungsstärke, weil mal wieder die Schreiben beschlagen sind und man sich bei eh schon schlechter Sicht nicht durch das fummlige Lüftungsmenü auf den Display hangeln will oder den Sprachassistent bemühen will, der dann in 2 von 5 Fällen "das Display ausschalten" versteht, aber nicht die Lüftung rauf oder runter dreht) ...

    Bzgl. Lüftung und beschlagener Scheibe: Einfach den silbernen Hebel in der Mitte, wo die Fronscheibe drauf abgebildet ist, betätigen. Schon wird die Turbobelüftung gegen beschlagene Scheiben aktiviert. Kein Durchwühlen im Menü nötig. ;)

  • Bzgl. Lüftung und beschlagener Scheibe: Einfach den silbernen Hebel in der Mitte, wo die Fronscheibe drauf abgebildet ist, betätigen. Schon wird die Turbobelüftung gegen beschlagene Scheiben aktiviert. Kein Durchwühlen im Menü nötig. ;)

    Ja, der Knopf ist mir natürlich auch bekannt und ich nutze ihn in der Not auch👍


    Aber zum einen lärmt dann die Lüftung doch ganz ordentlich (und da die Cat im gleichen Zug die Lautstärke des Radios anhebt um das Lüftungsgeräusch übertönen zu wollen, schreien mir alle Mitfahrer gleichzeitig ins Ohr "LEISER"!!! ) Aber ich sehe immer noch nix bin aber noch mehr abgelenkt weil ich erstmal "Leiser" machen muss... Nach 2-4 Minuten, wenn die Scheiben wieder einigermaßen frei sind, nervt die "Voll-Powerlüftung" nur noch und man schaltet sie am seperaten Hebel wieder aus. Wenn man Pech hat, beginnt das Scheibenanlaufen-Spiel aber bald wieder aufs neue....

    Nein, ich bleibe dabei, solange die Pfeiltasten für eine unsinnige Senderumschaltung verschwendet werden wünsche ich mir stattdessen eine feinstufige Lüftungssteuerung über diese Tasten.

    Oder die Ansteuerung von Zugpferdchens CD-Spieler... 😉


    Aber ja, im Vergleich zu den armen Ora-Nutzern, die vom "Start/Stop" Problem bei der FunkyCat betroffen sind, ist das eher ein "Luxusproblem".