ORA lädt nicht mehr (CCS und Typ 2) nach Update

• OhaCat

ja, genau das ist auch meine Befürchtung :D

Allerdings hab ich noch eine 2. Annahme (mein bevorzugte), dass ein schlauer Fuchs vielleicht aus Verzweiflung mal die Spannung an dem Steuergerät gemessen hat... :)

Genauer gesagt ist es nicht das Steuergerät an sich, sondern ein defekter OBC (On-Board-Charger)...

• Tja,

die Cat steht immer noch in der Werkstatt (mittlerweile seit dem 03.01.), mit eingebauten neuen OBC seit dem 26.01.;

Nun sind wohl die Techniker von GWM/Ora seit dem 29.01. auf die Cat eingeloggt und müssen nun beide zum Kommunizieren bringen...

Heute ist nun schon der 06.02 und es gibt anscheinend immer noch Probleme; habe über die Ladehistorie gesehen, dass man versucht hat gestern eine 1h zu laden und es direkt immer wieder zu Abbrüchen kam.

Also wenn GWM schon nicht weiß, wie die Ihre Fahrzeuge zum Laufen kriegen, na dann gute Nacht...sollen se mir ne andere Cat geben und meine zum Rumprobieren nutzen <X ! Kann doch nicht sein und ich hab auf 5 Jahre geleast...ein Auto, was ich nicht nutzen kann.

Das ein Neuwagen einen so ärgern kann...

Im Übrigen sagte mir der Händler, dass die Ora-Techniker auch nur über E-Mail kommunizieren und man somit ständig auf ne Antwort warten muss...also an die Strippe bekommt man wohl immer nur sehr schlecht jemanden, es sei denn man hat über E-Mail vorher einen Termin gemacht...

Update:

die Fehlersuche geht weiter, Kommunikation zwischen OBC und Cat immer noch tot (laut Dealer nach einem Telefonat); Vermutung das es ein Problem (Defekt, Kabelbruch etc.) im Kabelsystem gibt...

Hoffentlich hat sich da kein Nager zu schaffen gemacht... :/

• Eine Email lässt sich auch einfacher übersetzen als ein Echtzeit Telefonat :D

Aber ja, eigentlich sollte hier die Kundenexperience im Vordergrund stehen und der Händler dir ein neues Auto zur Verfügung stellen. Greift da nicht dieses eine Recht wo man nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturen eine Erstattung oder so bekommen kann? Wandlung hieß das glaube ich. Damit könntest du ja "drohen".

• Bei mir war der OBC zur Auslieferung defekt ...

• Gratuliere und hoffentlich war es das mit großen Problemen jetzt...

Voll geladen und mit dem Final Update :thumbup: whoop...whoop :D

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was du mit »Final Update« meinst.

Das große Update, auf das »alle« seit Monaten warten [angekündigt für Anfang März/Q1.2024]?

Wenn ja, bekommen das ab jetzt alle problemlos in der Werkstatt ihrer Wahl installiert?

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ich habe für den 28. März einen Termin bekommen und werde das zweite Kätzchen meines Händlers, nach deren Vorführwagen, sein, dass das Update bekommt.
    Was das alles beinhaltet ist meinem Händler selbst noch nicht vollständig bekannt. Definitiv soll es aber Apple Car Play wireless enthalten.
    Hierfür ist der Wagen für einen ganzen Tag einbestellt.
    *Achtung: Meinung*: Traut GWM seinem Update nicht genug, um es over the Air zu verteilen?
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was sich ändern wird und lasse es euch wissen, wenn nicht jemand vorher schon einen Bericht abgeben kann.

• [...] dass das Update bekommt.
    Was das alles beinhaltet ist meinem Händler selbst noch nicht vollständig bekannt. Definitiv soll es aber Apple Car Play wireless enthalten.
    Hierfür ist der Wagen für einen ganzen Tag einbestellt.
    *Achtung: Meinung*: Traut GWM seinem Update nicht genug, um es over the Air zu verteilen?

Bis vor kurzem war nur eine BETA-Version als Update zu bekommen. Die beinhaltete AA und ACP mit z.T. etwas wackeligem Bluetooth.

Es gab noch gar keine OTA-Updates.

Angekündigt ist etwa Anfang März/Q1.2024 ein großes Update ohne OTA, also in der Werkstatt installieren zu lassen, wie seit Januar bekannt:

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis