ORA lädt nicht mehr (CCS und Typ 2) nach Update

  • So, habe nun auch das Problem...


    Wallbox gibt keinen Fehler aus (ABL-emh1) zeigt an, dass sie lödt.

    Nur kommt bei der Cat nix an.

    Trennung kann nur über die Schlaufe erfolgen...


    Bei den CSS Ladesäulen gab's am WE keine Probleme...das funktioniert anstandslos...


    Bei mir traten die Probleme auf, als ich mal das Laden auf 80% im Fahrzeug eingestellt hatte...


    Ist natürlich auch nun wieder auf 100% eingestellt...


    Wie gesagt, seit dem hab ich die Probleme an der Wallbox...Zufall????

  • Glaube nicht, dass das mit den vorher eingestellten 80% etwas zu tun hat.


    Bei mir war an der Wallbox – ist ein recht einfaches (1 Knopf), günstiges, deutsches Modell von Stark-in-Strom.de* – noch gar kein Problem beim Laden zu bemerken,

    nicht beim Peugeot e208 (2 Jahre lang) und auch jetzt nicht bei unserem ORA Funky Cat 400 Pro+.


    Also vermute ich eher bei der Wallbox oder dem Zusammenspiel der beiden (Wallbox und ORA) das Problem, weniger beim ORA Funky Cat.



    *Wallbox DIRECT-PLUG-FI 11 KW 3-Phasig / Typ 2-Ladedose / 16A CEE Stecker / AC/DC Fehlerstromschutz - 1,5 Meter Kabel inkl. 16A CEE-Stecker | für damals [06.2021] 369,00 €




    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Ich bin dann noch am EnBw Schnelllader gewesen und auch hier gleiches Phänomen...laden wurde abgebrochen.


    Also bin ich nach Hause gefahren und dachte, dass ich es dann einfach mal über die Haussteckdose und dem Ladeziegel probiere.

    Was soll ich sagen...es sieht aus wie ein Wackelkontakt.

    Der Ladeziegel hat den Ladevorgang gestartet und dann abgebrochen, gestartet und wieder abgebrochen usw. bis ich den Stecker gezogen hatte.

    Ladepistole konnte wieder nur über die Schlaufe befreit werden.

    Ich soll morgen beim Händler zwischendurch reinschauen und dann wollen die den noch mal an die Systemdiagnose hängen...

    Habe noch für 85 km Saft und muss 41km fahren aber erst zur Arbeit und von da aus dann noch mal kurz 4km zum Händler...sollte ja eigentlich reichen...

  • Update:


    Mäxx steht nun in der Werkstatt und ich hab einen Leihwagen.


    Zuerst wurde eine Systemdiagnose gemacht während ich einen Kaffee trinken konnte.

    Nach 15min kam mein Verkäufer hoch und meinte freudestrahlend, dass 25!!! Fehlermeldungen bezüglich des Ladens ausgespuckt und gelöscht (wahrscheinlich durch eine defekte Säule ausgelöst - die Wallbox scheint nicht der Auslöser zu sein) wurden und der Werkstattmeister ihn noch mal für 10 Minuten an den Lader hängt, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Nach 5 Minuten kam er dann wieder um die Ecke - nur weniger fröhlich - und sagte, dass die Cat den Ladevorgang wieder abgebrochen hat und das es sich um ein anderes Problem handeln könne.

    Er hat mir einen Leihwagen gegeben, den ich entweder heute wieder abgebe, wenn alles behoben wurde oder mit dem ich dann nach Hause fahren kann, falls das Problem ein längeres sein soll...

    ...natürlich kostenlos...


    Tja, die Tücken der Technik ... 8)

  • Update:


    Ich kann Mäxx heute wieder mitnehmen.

    Man weiß immer noch nicht genau woran es lag (und Ora auch nicht).

    Der Werkstattmeister vermutet, dass sich die Ora-Ladesoftware irgendwie aufgehangen hatte und die Cat es eventuell nicht mag unter 20% geladen zu werden (Ladeleistungsbegrenzung?).

    Ist jedenfalls nicht so prickelnd zu wissen, was genau der Auslöser ist...ein mechanisch defektes Teil wäre mir jetzt lieber gewesen... <X

  • Ich glaube ich muss dann auch mal zum Händler, vergleichbares Problem wie bei dir venacephalica.


    An der Säule von Ikea gestern, nach 15min abgebrochen direktes starten der Ladung war sogar möglich, hat er dann auch nochmal für 15 min. Dann stand ich daneben, an der Säule erschien "interner Fehler erkannt" und es wurde abgebrochen.

    Identisches Verhalten bei der Kaufland-Säule, wobei er hier nach 1s bereits abbricht.


    An den EnbW Säulen hatte ich bisher noch keine Probleme, habe aber jetzt doch ein ungutes Gefühl Langstrecke mit geplanten Ladestopps zu absolvieren, wenn dann das Nachladen über CSS nicht klappt...


    VG
    Stefan

  • Ich glaube ich muss dann auch mal zum Händler (...)

    An der Säule von Ikea gestern, nach 15min abgebrochen (...)

    Identisches Verhalten bei der Kaufland-Säule, wobei er hier nach 1s bereits abbricht. (...)

    An den EnbW Säulen hatte ich bisher noch keine Probleme

    Du kannst gerne zum Händler, aber es liegt wahrscheinlich eher an den von Dir gewählten Säulen liegen.


    IKEA Gratis-Säulen sind immer voll und fallen gerne mal aus/haben Probleme. Auch Kaufland und Lidl sind bekannt für unzuverlässige Ladesäulen mit häufigen Ausfällen und Fehlern. Versuch es erstmal bei "Qualitätsanbietern", die ihre Säulen gut warten und eine höhere Zuverlässigkeit haben. Dann bekommt man ein besseres Bild, woran es wirklich liegt. Beispiele:

    • EnBW (funktioniert bei dir ja)
    • Aral Pulse
    • Pfalzwerke
    • Ionity
    • Aldi (Alpitronic-Säulen)

    Wenn es auch bei diesen Anbietern (regelmäßig) Probleme gibt, könnte Deine Katze das Problem sein ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • [...] aber es liegt wahrscheinlich eher an den von Dir gewählten Säulen.


    [...] Versuch es erstmal bei "Qualitätsanbietern", die ihre Säulen gut warten und eine höhere Zuverlässigkeit haben. Dann bekommt man ein besseres Bild, woran es wirklich liegt. Beispiele:

    • EnBW (funktioniert bei dir ja)
    • Aral Pulse
    • Pfalzwerke
    • Ionity
    • Aldi (Alpitronic-Säulen)

    Wenn es auch bei diesen Anbietern (regelmäßig) Probleme gibt, könnte Deine Katze das Problem sein ;)

    Guter Ansatz.

    Ähnliches habe ich auch gedacht: dass die Säulen auch nicht alle verlässlich sind, z.B. Tesla (Supercharger) oder Pfalzwerke haben beim (z.T. kostenlosen) Laden überhaupt keinen guten Eindruck gemacht,

    mehrere Anläufe, bis überhaupt geladen wurde bei verschiedenen Auto-Typen und auch das Laden war – für alle, auch für schnellere Lader! – nicht immer schnell.


    Ich würde noch EWEgo der Liste anhängen, da ging es (mit meiner Ladekarte von EWEgo sofort los und auch in guten Geschwindigkeiten.


    Bei meiner Katze gab es bisher beim Laden kaum Probleme. Und wenn, dann meist und immer wieder den Säulen von den gleichen Anbietern.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Auch darauf achten, daß der Stecker sich nicht in der Buchse absenkt. Bei schweren HPC Steckern ist mir das schon passiert.


    Verbrenner tanken ist schon einfacher.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Besonders bei teurer Verwechslung Zapfpistole Diesel und Benzin.

    Hier gibt es dann nur Ökostrom oder sonstige Energie - ohne Konsequenzen :)