Autobahnverbrauch

  • Heute mal gute 380 km Autobahn gefahren.


    Im Schnitt 120 acc an wo ging, kurzzeitig zum überholen auch mal 130. Heizung an 23 Grad, Klima aus. 11 Grad Aussentemperatur. Leichter Regen. A3 runter vom Ruhrpott in die Pfalz, sicher auch bergig teilweise.


    Durchschnittsverbrauch: 22,1kw


    Reichweitenanzeige ist runter auf 215km, 75%. 100% dürften dann 285km sein.


    Schon eine kleine Saufziege die Cat.

    Bin schon auf unseren Wintertrip in den Osten gespannt.

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  • Ist auch meine Beobachtung: Ab 110km/h steigt der Verbrauch wie bei dir deutlich an, in der Range 105-110km/h sind Werte von 18-19kWh möglich, wobei bei konstanter Fahrt mit 100km/h man nur selten mehr als 17kWh verbraucht. Und das selbst im Sport-Modus wie vorhin auf meiner Fahrt über eine 120km/h Bundesstraße.


    Den Motor, den Great Wall Motors bzw. Ora nutzt, ist offenbar bei Geschwindigkeiten über 105-110km/h alles alle andere als effizient. Dazu kommt zusätzlich womöglich das wenig aerodynamische Design des Oras auch noch dazu...


    Saß heute Mittag bei Tesla im Showroom im (deutlich effizienteren) Model 3 Highland - im direkten Vergleich sitze ich lustigerweise im Ora deutlich gemütlicher/bequemer 8o

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf der Autobahn bei 120-130km/h einen Verbrauch von 22kw/h. Bin mal eine Woche auf der Autobahn nur 150-160 gefahren, Verbrauch ging hoch auf 25 kw/h 8o . Trotzdem hatte ich immer eine Reichweite von 300km, das finde ich ok dafür das es ja als Stadtauto gedacht ist.

    Die effizienteste Fahrt hatte ich auf der Landstraße, Tempo70-90 Verbrauch geht auf 16kw/h :thumbup:

  • Definitiv. Mit ABRP ist die schnellste Verbindung immer die langsamste. Die Ladegeschwindigkeit macht schnell Fahren auf langen Strecken unsinnig.


    Hat was entspannendes, solang man keinen Zeitdruck hat... 😉

  • Das war genau mein Gedanke, was nutzt es mir 120 zu fahren, wenn ich dann 1h laden muss. Dann fahr ich lieber 95 und bin schneller am Ziel.

    Ora Funky Cat 400PRO von SIXT in ROT :) Absoluter E Anfänger :)

  • Wir sind auf der Rückfahrt mal mit 110 im Schnitt gefahren und kamen, allerdings auch durch einige kleinere Staus auf 18kw/h. Hat uns einmal Laden erspart, wobei ich ja eigentlich gerne Ladepausen einlege. Aber hat geregnet wie Sau.


    Also ich hab meine Reisegeschwindigkeit gefunden. Wie kks001 schon sagte, 105 bis 110 ist glaube ich ein guter Kompromiss. Danke nochmal, hätte rein logisch gedacht, das 10 km/h mehr nicht ca 15% mehr Verbrauch ausmachen.

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  • Ich wollte meine Frau eigentlich die Tage auf einen 2x170km Trip schicken, jedoch hat er bei der Zieleingabe (bei 100% Akkustand vor Abreise) als Rest nur noch 37% angezeigt. Da sie einen Mitfahrer hat und nicht laden wollte zwischendurch (wir hatten schon ab und an das Problem mit dem Entriegeln, das wollte sie dem Mitfahrer dann nicht antun) hat sie halt doch wieder den Verbrenner genutzt. Kann es sein dass der 400er, trotz angezeigter Reichweite von 420km den Trip nicht schafft?

    Ich hab den Ora eigentlich angeschafft um meine zukünftige Pendelstrecke (270 km) auf einem Rutsch fahren zu können (ja, mir ist bewusst dass das mit >120 km/h nix wird), aber da hat er mir dann einen Akkustand von -12% angezeigt. Wie sind da eure tatsächlichen Erfahrungen?


    Ich vermute, bei den letzten bzw auch ersten Autobahnfahrten hab ich es etwas laufen lassen (140 km/h+), dass er das als Referenz genommen hatte? Sonst hat er die ersten 1000km quasi nur Stadt gesehen, abgesehen von 4x50km Autobahn mit eben höherer Geschwindigkeit...


    Bei den 4 kurzen Autobahntrips hat die Anzeige zu 95% gestimmt zwischen vorab angekündigte Restakku% und dem dann tatsächlichen Stand bei Ankunft.

  • Die Reichweitenangabe des Boardcomputers ist schon sehr genau und passt sich deinem Profil an. Wenn du dein Profil änderst, dauert es eine Akku Ladung, bis es sich wieder angepasst hat.


    Ich finde die Restangabe des Navis auch sehr genau. Wenn du dein Ziel eingibst, sagt er dir in der Routenauswahl, mit wieviel % du ankommst! So plane ich immer bis zum nächsten Ladestop und wieviel ich noch laden sollte um diesen zu erreichen mit max 10% Rest.


    Ich bezweifel das man 340km auf Langstrecke schafft, wenn man nicht mit Idealbedingungen fährt (max 100 km/h + 20 Grad plus + trocken + geringes Höhenprofil + ohne ACC fahren, da sonst keine Rekuperierung + AC aus + Fenster/Dach zu). Wenn man es vielleicht doch schafft, hat man sicher keinen Puffer am "Ziel", wenn die Ladesäule mal nicht geht oder so.

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