Laden bei Tesla

  • Gestern erstmals versucht bei Tesla zu laden.


    Nachdem ich manövrieren musste um überhaupt das kurze Kabel mit dem Ladeport verbinden zu können, schafften es Säule und Fahrzeug nicht zu kommunizieren. (lt. Tesla App)


    Auch musste ich das Ladekabel notentriegeln. Die Cat wollte nicht loslassen.


    Jemand schonmal bei Tesla erfolgreich laden können?

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    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Jemand schonmal bei Tesla erfolgreich laden können?

    Ja und nein.



    Als es zum Supercharger-Jubiläum kostenlos angeboten wurde, habe ich das erste Mal Erfahrungen mit den – ziemlich wenig »super« anmutenden sogenannten »Superchargern« gemacht:

    Ein viel zu kurzes Kabel zum Laden [ist genau auf ca. 1 Meter für die hinten links ladenden Tesla abgemessen, als müsse man dringend Material bei den Kabeln sparen], 14 von 16 Charger waren somit gar nicht zu verwenden, weil man mit dem ORA nicht richtig nah genug an die Säule(n) dran kam.

    Zwei hätte man theoretisch verwenden können, aber auch nur von einer Seite (!), nämlich rechts vom Charger stehend. War eine ziemliche Rangiererei bei einem großen Andrang an den Säulen.

    Wenigstens hat das Laden da noch auf Anhieb funktioniert (nach längerer Registrierung und Anmeldung in der App).


    Danach habe ich noch woanders 2x bei Tesla (fast) geladen.

    Geht ja nur in der App, weil die Säulen keinen einzigen Knopf oder eine Anzeige haben.

    Die billigen Plastikhalterungen für die Lade-Pistole machen auch den Eindruck, als könnten sie jederzeit auseinanderbrechen.


    Ich habe es beim einen Mal erst bei der 3. Säule geschafft [incl. Rangieren und Platzwechseln], überhaupt zu laden, weil sie jedes Mal als »besetzt« gemeldet wurde(n). Dann wurde fast jedes Mal die Pistole festgehalten (liegt m.E. aber an Tesla, weil es keinen Stopp gibt), so dass im Motorraum manuell entriegelt werden musste.


    Beim 2. Mal (erst vorgestern) hatte ich nach der 3. Säule bei Tesla (nach immer umparken, wieder warten und manuell entriegeln im Regen) die Schnauze voll und wir sind zu den nächsten EnBW-Säulen gefahren, wo es zumindest nach mehrmaligem Ladekarten-Dranhalten und Probieren an einer kaputten Säule dann endlich funktioniert hat... und diesen Aufwand für nur 15 Minuten laden, weil mir für die Tour nur wenige Kilometer zum ladefreien Fahren gefehlt haben.


    So mach E-Mobilität keinen rechten Spaß, was aber m.M.n. dieses Mal nichts mit ORA zu tun hat, sondern mit Tesla!

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

    2 Mal editiert, zuletzt von zugpferdchen ()

  • Entschuldigt meine Tesla Unwissenheit, hatte die Ladestationen fest eingeplant für meine wenigen Langstrecken. Wie erkenne ich die passenden Tesla Ladestationen, wenn sie oben beschrieben 14 von 16 nicht passen?

  • Also bis jetzt 5x bei Tesla geladen, jedes Mal ohne Probleme.

    Auch keine Probleme mit der Länge des Kabels. Vorwärts ranfahren, so dass die Säule links ist, und es passte immer.

    Edit: (bevor einer fragt)

    3x Emsbüren

    1x Nottuln

    1x Bissendorf

    Ora Funky Cat 300 Plus

    Einmal editiert, zuletzt von BjoPet ()

  • Entschuldigt meine Tesla Unwissenheit, hatte die Ladestationen fest eingeplant für meine wenigen Langstrecken. Wie erkenne ich die passenden Tesla Ladestationen, wenn sie oben beschrieben 14 von 16 nicht passen?

    Ich glaube das“passen“ bezog sich eher auf den Platz zum ranfahren (nach dem Motto ganz links ist ganz rechts). Aber siehe meine vorherige Antwort. Hatte diese „Platzprobleme“ bisher nicht einmal.

  • Ich glaube das“passen“ bezog sich eher auf den Platz zum ranfahren (nach dem Motto ganz links ist ganz rechts). Aber siehe meine vorherige Antwort. Hatte diese „Platzprobleme“ bisher nicht einmal.

    Nee, das passt bei den Säulen wirklich nicht, weil auf dem Boden Bretter sind und man nicht weiter vor fahren kann und die Kabel zu kurz, um irgendwie dranzukommen mit dem ORA.

    Es gab eben nur 2 Säulen dort in Eschborn (in Alsfeld/Pfefferhöhe z.B. sind sie anders angeordnet, da könnte ich mehrere verwenden), die eher seitlich vorne standen, da klappte es dann von rechts [siehe auch die in meinem ersten Beitrag verlinkten Fotos zu Eschborn: »...Kostenloses Parken für alle...«].


    Bei Tesla muss man auch etwas schauen, weil man diese Supercharger von 2 Seiten nutzen kann. Da kann es sein, dass du einen Platz davor hast, aber trotzdem keine Säule mehr frei ist.

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  • Also ich war nur einmal am Tesla Supercharger.

    Bis auf das kurze Kabel, was aber wirklich am Ende kein Problem war, wenn man entsprechend parkt, klappte alles wie am Schnürchen.

    Sofort startet die Ladung nach Freigabe der Säule über die Tesla App.

    (Dafür haben mich bislang die EnBW-Säulen fast zu Weißglut gebracht😤)


    Wichtig scheint aber zu sein, dass man bevor man die DC Ladung startet auch wirklich sicher ist die Cat verriegelt zu haben.

    Sunbeamer : Bist Du sicher, dass bei Dir die Cat verriegelt war?

  • Wichtig scheint aber zu sein, dass man bevor man die DC Ladung startet auch wirklich sicher ist die Cat verriegelt zu haben.

    Ich habe die Katze schon 3x DC geladen (2x Allego, 1x Aldi) und das hat immer geklappt. Die Funky Cat war bei Start der Ladung nie verschlossen.

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  • Ich habe die Katze schon 3x DC geladen (2x Allego, 1x Aldi) und das hat immer geklappt. Die Funky Cat war bei Start der Ladung nie verschlossen.

    Danke für den Hinweis. Sehr interessant.

    Ich hätte schwören können, dass das Einzige was meine 10 erfolglosen Ladeversuche an DC-Säulen von den erfolgreichen unterschieden hatte, der Umstand gewesen ist, dass die Katze bei den erfolglosen nicht verriegelt war. Man lernt nie aus... 😉