Hpc Kabel zu schwer für die Kat?

  • Vorhin bei Fastnet ... 5 mal Ladevorgang gestartet, die ersten 3 mal direkt Kommunikation verloren.


    Dann hab ich die Pistole mal "hochgehalten". Ladevorgang startete ging auf 67 kw hoch, hab dann das Kabel losgelassen, der Stecker senkte sich und zack. Kommunikation verloren.


    Ich glaub ich muss mir ne Stütze basteln. Leider kein Maßband dabei.


    Ist euch sowas auch passiert?

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  • Viele Elektroautos haben deswegen Probleme an den Ladesäulen beim CCS Schnellladen egal welcher Hersteller. Einfach die Pistole während der Kommunikationsphase festhalten und etwas nach oben drücken und danach wenn der Ladevorgang gestartet ist kann man wieder loslassen.

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  • Viele Elektroautos haben deswegen Probleme an den Ladesäulen beim CCS Schnellladen egal welcher Hersteller. Einfach die Pistole während der Kommunikationsphase festhalten und etwas nach oben drücken und danach wenn der Ladevorgang gestartet ist kann man wieder loslassen.

    Genau, hatte ja geschrieben das die Ladung an Säule und Fzg gestartet ist. Meine Frau hat geschaut und mir gesagt, sie hat 0,5KW geladen mit 67kw .... dann hab ich den Stecker langsam abgesengt und die Ladung stoppte. Naja ... ich bastel mir jetzt nen HPC Halter :D

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  • Viele Elektroautos haben deswegen Probleme an den Ladesäulen beim CCS Schnellladen egal welcher Hersteller. Einfach die Pistole während der Kommunikationsphase festhalten und etwas nach oben drücken und danach wenn der Ladevorgang gestartet ist kann man wieder loslassen.

    Kann bestätigen, dass die Katze die schwere Ladepistole von CCS Ladern oft nicht "halten" kann.

    Auch wenn's bei anderen Herstellern ebenso auftreten sollten ist das m.M. ein Konstruktionsfehler der FunkyCat.

    (Kann zugpferdchen ja auf seine Mängelliste schreiben, nur dürfte da kein (Software-) Update helfen können 😉)


    Außerdem, soweit mir das CCS Protokoll bekannt ist, findet permanent eine (Steuer-)Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto statt.

    Wenn der Stecker also keine "wackelfreie" Verbindung hat, sollte auch ein Loslassen des Steckers nach der initialen Kommunikationsphase zum Ladeabbruch führen. (Das ist ein Sicherheitsfeature).


    Wenn bei Dir der Ladevorgang nicht gestoppt hatte, dann hast Du Glück gehabt und der Stecker steckte auch nach den Loslassen genügend fest um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.

  • Kann bestätigen, dass die Katze die schwere Ladepistole von CCS Ladern oft nicht "halten" kann.

    Auch wenn's bei anderen Herstellern ebenso auftreten sollten ist das m.M. ein Konstruktionsfehler der FunkyCat.

    (Kann zugpferdchen ja auf seine Mängelliste schreiben, nur dürfte da kein (Software-) Update helfen können 😉)

    Ich nehme es mal mit in die Liste auf.

    Bei mir ist das noch nie ein Problem gewesen (bisher?), aber das heißt ja nichts.

    Tritt vielleicht nicht bei jedem auf, dann schreibe ich das mit dazu.


    Ich habe den Eindruck, dass das auch an den Pistolen liegen könnte.

    Vielleicht mal klären, bei welchen Anbietern bzw. Säulen das wohl problematisch ist (?).


    Bei Tesla sind zwar die Pistolen ganz leicht und eher billig gemacht, aber das ist auch problematisch, weil sie dann nicht so ganz reinpassen und etwas herumwackeln in der Buchse.

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Also das hört sich eher danach an das es an dem Ladekabel liegt und nicht am Fahrzeug. Teste es mal an anderen Fastned Ladepunkten und wenn es dann immernoch so ist dann liegt es doch am Fahrzeug.


    Ich nutze Fastned und ENBW regelmäßig, sowas hatte ich noch nie. Außer das bei Fastned wie oben beschrieben der Aufbau der Kommunikation etwas länger dauert.

  • Also das hört sich eher danach an das es an dem Ladekabel liegt und nicht am Fahrzeug. Teste es mal an anderen Fastned Ladepunkten und wenn es dann immernoch so ist dann liegt es doch am Fahrzeug.


    Ich nutze Fastned und ENBW regelmäßig, sowas hatte ich noch nie. Außer das bei Fastned wie oben beschrieben der Aufbau der Kommunikation etwas länger dauert.

    Ich hab an dem Lader 3 verschiedene Säulen in 5 Versuchen getestet. Leider bei allen hat es nicht geklappt.


    Allerdings stand ich bei allen seitlich am Fastnet HPC, bei dem Fastned HPC wo ich schon 2 mal erfolgreich geladen hatte, war das Fahrzeug frontal vor der Säule.


    Ich werd mir nen Haltestock basteln und das mal ausprobieren. Sollte klappen.

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  • Liegt am Ora, hab es selbst noch nicht erlebt weil noch keine wirkliche Langstrecke aber folgendes Test Video bestätigt das ja.


    Minute 18.20 will er laden drückt hoch damit es beginnt und geht sich ein Kaffee holen. Abbruch…


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