Neuer Ora Funky Cat mit extremem Hagelschaden

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin der Achim, leidenschaftlicher E-Autofahrer, staatlich zertifizierter Berater für Elektromobilität und langjähriger Automobilentwicklungsingenieur!

    Im Familienkreis gibt es bereits ein Tesla Model S, einen Seat Mii electric, einen CityEL und diverse E-Bikes, Pedelecs und E-Scooter.

    Auf der Suche nach einem Stadt- und Überland-Fahrzeug für meine Frau hatte ich diesen Sommer Gelegenheit, den Funky Cat live in München zu betrachten und war begeistert vom offensichtlichen Premiumanspruch - war zugleich aber fast entsetzt über den Preis, der ja diesen Anspruch mehr als widerspiegelt.

    Nun habe ich aktuell ein sehr sehr stark durch Hagelschaden beschädigtes Modell im Visier, flammneu und nie zugelassen, das der Händler klar als wirtschaftlichen Totalschaden deklariert. Scheiben, Beleuchtung, Spiegel - alles intakt. Alle, aber wirklich alle Blechteile stark verbeult, in Summe sicher über 1000 (eintausend !!!) kleine Dellen, die Oberfläche von Dach und Hauben sieht aus wie "Brei".

    Auto soll ca. 50% vom Neupreis kosten und ich habe Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Instandsetzungsumfänge in Polen deutlich günstiger als in Deutschland machen zu lassen, wodurch sich eine Reparatur rechnen könnte.

    Frage ist: Wenn Teile getauscht werden müssen, wovon ich ausgehe, nämlich Front- und Heckklappe, Chromleisten usw., wie wäre beim Ora die Ersatzteillage einzuschätzen?

    Sind die Hauben in Blech oder Alu? Sind Ersatzteilpreise ebenso wie das Auto an sich sehr teuer? Muss alles aus China mit mehrwöchigem Vorlauf beschafft werden oder gibt es ein Europalager?


    Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand von Euch seine Einschätzung und/oder Tipps geben könnte - gerne auch Kommentare wie "Finger weg", aber bitte immer sachlich bleiben, ok?!


    Viele Grüße,

    Creeeter (Achim)

  • Creeeter

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Ora Fubky Cat mit extremem Hagelschaden“ zu „Neuer Ora Funky Cat mit extremem Hagelschaden“ geändert.
  • Ich würde beim Händler anfragen welche Teile man bestellen kann. Soweit ich weiß gibt es schon ein Europalager, aber wie du schon sagst dauert das bis das mal so gut befüllt ist das alle Teile verfügbar sind. Meistens sind das nur die großen Sachen wie Frontstoßstange, Dach, Tür.

  • War bzw. ist das der (ich meine rote) Ora mit dem extremen Hagelschaden, der vor einigen Wochen bei mobile.de gelistet war (momentan finde ich ihn dort nicht)?


    Der sah auf den Fotos schon extrem stark mitgenommen aus. Ich weiss nicht, ob sich das selbst bei 50% Rabatt auf den Listenpreis lohnt, wenn man die momentanen Verkaufspreise auf mobile.de und Co sieht, wo es einen 300 Pro als Vorführer mit 2.000-3.000km Laufleistung mittlerweile schon für roundabout 30.000€ gibt - und somit gut 25% Rabatt auf den Listenpreis (habe auch schon 400 Pro als Vorführer mit ähnlicher Laufleistung auf mobile.de für 33-34.000€ gesehen).


    Angesichts der momentanen Verkaufpreise ist wahrscheinlich ein Vorführer der "bessere" Deal anstatt ein Ora mit Hagelschaden mit 50% Rabatt auf den Listenpreis zu kaufen und die Schäden instand setzen zu lassen.

  • Liest sich wie der Beginn einer "never-ending-Story".

    Da sind sicherlich noch weitere 20 - 30 Prozent Rabatt möglich?


    Entscheiden mußt Du, aber für mich käme das so nicht infrage.


    PS:


    Im Zusammenhang über den EU Crash Test war von 50 - 60 Prozent Stahlanteil die Rede beim ORA.

    Aber wo das stand, kann ich leider nicht mehr feststellen.

  • War bzw. ist das der (ich meine rote) Ora mit dem extremen Hagelschaden, der vor einigen Wochen bei mobile.de gelistet war (momentan finde ich ihn dort nicht)?


    Der sah auf den Fotos schon extrem stark mitgenommen aus. Ich weiss nicht, ob sich das selbst bei 50% Rabatt auf den Listenpreis lohnt, wenn man die momentanen Verkaufspreise auf mobile.de und Co sieht, wo es einen 300 Pro als Vorführer mit 2.000-3.000km Laufleistung mittlerweile schon für roundabout 30.000€ gibt - und somit gut 25% Rabatt auf den Listenpreis (habe auch schon 400 Pro als Vorführer mit ähnlicher Laufleistung auf mobile.de für 33-34.000€ gesehen).


    Angesichts der momentanen Verkaufpreise ist wahrscheinlich ein Vorführer der "bessere" Deal anstatt ein Ora mit Hagelschaden mit 50% Rabatt auf den Listenpreis zu kaufen und die Schäden instand setzen zu lassen.

    Ja, genau der rote Oro von Mobile.de ist es... kann man im Moment dort nicht finden, weil für mich reserviert. Ich bekomme morgen Früh eine erste Einschätzung aus Polen, ob die Reparatur bei dieser Ausprägung der Hagelschäden überhaupt machbar wäre - was das Ganze aber am Ende kosten wird, wird weiter offen bleiben und ist das große Fragezeichen bei der Aktion. Meine Referenz ist zum Beispiel der MG 4 oder der e-Corsa oder vergleichbare EV von Peugeot oder Citroen. Mithin alles Fahrzeuge, die nach Abzug der Förderung um 23-25k€ liegen. 30k€ passen nicht in mein Budget. Was mich am Ora Funky Cat einzig wirklich stört, ist der unfassbar winzige Kofferraum, mithin kleiner als beim VW eUp (!!!). Was sind Eure Erfahrungen? Stört das im Alltag wirklich sehr oder kommt man mit typischen Familieneinkäufen klar?!

  • Hallo Creeeter,


    zum Thema Kofferraum:


    Ja, er ist wirklich winzig. Mich stört das nicht, da ich mit den Wocheneinkauf mit unserem Passat transportiere...


    Was bei mir passt sind z. B.


    3x 6 Träger 1,5l Wasser bzw.

    2 gefüllte Plastiktüten von Lidl bzw.

    1 große Reisetasche.


    Viele Grüße 👋

  • Die Angebote hab ich auch gesehen, 25k für nen GT. Wirtschaftlich lässt sich das wohl nicht "reparieren", es sei denn man ist Lackierer und "Beulen-Gott" ...


    Also bei mir passen auch 2 Standard Kisten Bier in den Kofferraum, es würden auch 3 reinpassen, aber dann geht die Klappe nicht mehr zu, da die Innenverkleidung IN den Kofferraum hereinragt, sehr blöd gelöst.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24