Hallo liebe Community!
Ich bin der Achim, leidenschaftlicher E-Autofahrer, staatlich zertifizierter Berater für Elektromobilität und langjähriger Automobilentwicklungsingenieur!
Im Familienkreis gibt es bereits ein Tesla Model S, einen Seat Mii electric, einen CityEL und diverse E-Bikes, Pedelecs und E-Scooter.
Auf der Suche nach einem Stadt- und Überland-Fahrzeug für meine Frau hatte ich diesen Sommer Gelegenheit, den Funky Cat live in München zu betrachten und war begeistert vom offensichtlichen Premiumanspruch - war zugleich aber fast entsetzt über den Preis, der ja diesen Anspruch mehr als widerspiegelt.
Nun habe ich aktuell ein sehr sehr stark durch Hagelschaden beschädigtes Modell im Visier, flammneu und nie zugelassen, das der Händler klar als wirtschaftlichen Totalschaden deklariert. Scheiben, Beleuchtung, Spiegel - alles intakt. Alle, aber wirklich alle Blechteile stark verbeult, in Summe sicher über 1000 (eintausend !!!) kleine Dellen, die Oberfläche von Dach und Hauben sieht aus wie "Brei".
Auto soll ca. 50% vom Neupreis kosten und ich habe Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Instandsetzungsumfänge in Polen deutlich günstiger als in Deutschland machen zu lassen, wodurch sich eine Reparatur rechnen könnte.
Frage ist: Wenn Teile getauscht werden müssen, wovon ich ausgehe, nämlich Front- und Heckklappe, Chromleisten usw., wie wäre beim Ora die Ersatzteillage einzuschätzen?
Sind die Hauben in Blech oder Alu? Sind Ersatzteilpreise ebenso wie das Auto an sich sehr teuer? Muss alles aus China mit mehrwöchigem Vorlauf beschafft werden oder gibt es ein Europalager?
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand von Euch seine Einschätzung und/oder Tipps geben könnte - gerne auch Kommentare wie "Finger weg", aber bitte immer sachlich bleiben, ok?!
Viele Grüße,
Creeeter (Achim)