Meldung "Notlenkassistent aktiviert"!

  • Nein. Es ist ein sicherheitsrelevantes System und muss daher bei jedem Neustart wieder aktiv sein (EU-Vorschrift).

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Schlimmer als das Gebimmel vom Notlenkassistenten ist nur noch der ständige Mordversuch des Spurhalteassistenten! Habe ich gestern erfahren dürfen.


    Wenn man auf einer Landstraße ist, die keine Mitte-Markierung hat, "denkt" der Spurhalteassistent, die Katze müsste unbedingt in der Mitte der Spur fahren. Das ist dann aber zur Hälfte im Gegenverkehr, den die Katze ignoriert.


    Die Lenkeingriffe sind schon ziemlich heftig. Da half nur abschalten aller Fahrassistenten.


    Grüße FatCat-Garfield

  • No risk, no fun.

    Insofern rege ich die Änderung des Ora- Logos an; weg mit dem Ausrufezeichen und stattdessen liebe a) ein Fragezeichen oder b) das

    international gängige Biohazard...

    Andererseits: anders als an Fahrbahnmarkierungen kann sich das System nicht orientieren; insofern bin ich geneigt nachsichtig zu sein.

    Fatal allemal, dass das Deaktivieren der entsprechenden Assis immer gefühlte Ewigkeiten dauert, weswegen die Chefin schon immer 10 Minuten früher aufsteht

    als sonst.

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Ja, das Ding ist lebensgefährlich. Ich hatte jetzt schon ein paar Situationen wo es wirklich komplett daneben gelegen hat. Der Smart-Tempomat ist übrigens auch nicht viel besser.
    Level-3 autonomes fahren? Am A-die-Räuber, wenn man sich darauf verlassen würde, wäre man nach 3 Wochen tot.

  • Hat schon jemand versucht, ob man mit einem OBD2-Adapter den Notlenkassistent dauerhaft deaktivieren kann?

    Ich habe zwar einen OBD-II-Adapter, aber m. E. kann ich damit nur [mehr] Werte auslesen [und nicht etwas »schalten«], oder?

    ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

    außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

  • Ja, das Ding ist lebensgefährlich. Ich hatte jetzt schon ein paar Situationen wo es wirklich komplett daneben gelegen hat. Der Smart-Tempomat ist übrigens auch nicht viel besser.
    Level-3 autonomes fahren? Am A-die-Räuber, wenn man sich darauf verlassen würde, wäre man nach 3 Wochen tot.

    Also die ORA hat definitiv kein LVL3 Autonomes-Fahren :) ich weiss nicht, warum du das behauptest!


    Wenn ihr Probleme mit dem Smart-Assist habt, gerne mal zur Werkstatt und kalibrieren lassen.

    Ich kann mich überhaupt nicht beschweren ... im Gegenteil, heute hat der Notlenkassistent mich wieder auf die Fahrbahn gelenkt, da ich unaufmerksam nach links geschaut habe. Und das im Regen und dunkel auf dem Weg nach Hause.

    Definitiv ist "mein" Smartassist auf Tesla Niveau, ohne die Phantombremsungen ...

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

  • Also die ORA hat definitiv kein LVL3 Autonomes-Fahren :) ich weiss nicht, warum du das behauptest!


    Wenn ihr Probleme mit dem Smart-Assist habt, gerne mal zur Werkstatt und kalibrieren lassen.

    Ich kann mich überhaupt nicht beschweren ... im Gegenteil, heute hat der Notlenkassistent mich wieder auf die Fahrbahn gelenkt, da ich unaufmerksam nach links geschaut habe. Und das im Regen und dunkel auf dem Weg nach Hause.

    Definitiv ist "mein" Smartassist auf Tesla Niveau, ohne die Phantombremsungen ...


    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.. Das Ding lenkt ständig irgendwohin, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mal auch richtig lenkt.
    Mein Kumpel hat nen Model 3 - das ist noch gruseliger: Ruppig und unberechenbar.
    Nein, die Katze hat höchstens L2, aber der Ora Lightning Cat soll L3 können. Da wird mir angst und bange.