Meldung "Notlenkassistent aktiviert"!

• Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.. Das Ding lenkt ständig irgendwohin, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mal auch richtig lenkt.
    Mein Kumpel hat nen Model 3 - das ist noch gruseliger: Ruppig und unberechenbar.
    Nein, die Katze hat höchstens L2, aber der Ora Lightning Cat soll L3 können. Da wird mir angst und bange.

Zum Glück kommen die ORAs ja immer später als angekündigt, also kommt der Next ORA (Lightning) Cat m.E. frühestens nächstes Jahr nach Deutschland.

Dann können wir ja alle immer noch »in Deckung« gehen. =O

Ich verstehe eh nicht, warum »alle« (?) unbedingt ein selbstfahrendes Auto haben wollen – Technikverliebtheit?

Ich fahre lieber selber, macht mir viel mehr Spaß, als nur ab und zu das Lenkrad zu berühren, damit das Auto weiß, dass ich noch da bin... :rolleyes:

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Gibt es die Möglichkeit den Ton beim Notlenk-Assistenten abzustellen oder wenigstens auf kaum hörbar? Der Assistent funktioniert ganz zufriedenstellend nur das Gebimmel nervt

Nein, das geht nicht.

Kann man den Notlenkassistenten und den Spurhalte assistenten per Sprachbefehl abschalten?
    ich habe das bisher noch nicht geschafft, vielleicht verwende ich die Falsche Wortwahl ?

Ich habe in der Facebook-Gruppe von jemanden gelesen, dass es funktionieren würde. Allerdings schaffe ich es auch nicht per Sprachbefehl. Habe es auch noch von keinem anderen gelesen, dass das per Sprache gehen würde. Daher vermute ich, dass es nicht funktioniert.

Grundsätzlich fände ich es auch nicht ratsam, wenn man Fahreigenschaften wie den Notlenkassistenten oder die Höhe der Rekuperation per Sprache steuern kann. Das kann schnell mal böse werden, wenn eine versehentliche Aktivierung / Deaktivierung erfolgt und der Fahrer eigentlich mit einem anderen Fahrverhalten des Autos rechnet.

• Auf meiner Jungfernfahrt musste ich auf der Autobahn durch eine Baustelle und habe gesagt "Notlenkassistent deaktivieren" und war der Meinung, dass das auch funktioniert hat. Aber das war einmalig und ich war noch etwas nervös, weshalb ich nicht mehr darauf geachtet habe.

• Also selbst wenn man den Notlenkaussistenten komplett ausschaltet lenkt der trotzdem noch wild dazwischen - Er macht das dann nur ohne Meldung. Bei uns passen nun mal auf vielen Landstraßen nur knapp zwei Autos neben einander und es gibt keine Mittellinie. Da MUSS ein Notlenkassistent mit klarkommen ohne ständig zu versuchen mich umzubringen.

Meiner Meinung nach ich das Auto nicht verkehrssicher und müsste vom KBA zurückgerufen werden.

• Also selbst wenn man den Notlenkaussistenten komplett ausschaltet lenkt der trotzdem noch wild dazwischen - Er macht das dann nur ohne Meldung.

Verstehe ich nicht. Bei mir macht er dann nur noch Töne maximal.
    Was hast du denn eingestellt bzw. ausgeschaltet in diesem Tab?

Fahrspur-,Spurhalte-Assistent,Spurverlassenswarnung,Notlenkfunktion.jpg

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis