Meldung "Notlenkassistent aktiviert"!

• Es gibt einen Link beim KBA wo man Mängel die eine Gefahr darstellen melden kann.

Vielleicht sollten wir das ja mal alle tun.

Meinst du jetzt speziell den Mangel beim »Notlenkassistenten« oder noch weitere Mängel?

Das muss man u.a. liefern:

Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie mit Ihrer Meldung die nachfolgenden Fragen beantworten und die aufgeführten Unterlagen enthalten sind:

1. Zum Fehler:

• Unter welchen Umständen trat der Fehler auf?
    • Wie haben Sie den Fehler bemerkt?
    • Welche Folgen sind eingetreten?
    • Fotos der betroffenen Bauteile (sofern abbildbar)
    • Schriftverkehr mit dem Hersteller (sofern vorhanden)

ORA Funky Cat 400 Pro+.|..»Buddy«

außen: . Aurora Green | Moonlight White ............innen:. .Green | Grey
    Anmerkung: .m.M.n. ist das kein Grün, auch kein Blau, sondern Türkis

• Ja genau. Speziell der Notlenkassistent.

Meiner Meinung nach ist der auf engen Straßen wie hier im Sauerland lebensgefährlich. Wenn er auf einmal nach nach links zieht und da nicht aufpasst.

Hatte schon oft solche Situationen. Aber zum Glück nie mit Gegenverkehr.

Finde schon dass man sowas ruhiger mal melden kann.

Vielleicht nimmt sich das KBA ja dann an und macht ORA ein bisschen Druck.

• Ja klar, die legen erst mal alle Fahrzeuge still und klären dann die weitere Vorgehensweise in den nächsten 12 Monaten ...

Gut, daß meiner in Verbindung mit dem aufmerksamen Fahrer :) da kein Problem hat. Und morgen geht's ins Sauerland. Bin gespannt, was uns da erwartet.

• Habe mit den Assistenten auch bisher nur Probleme gehabt, wenn man schneller fährt als die Straße ausgelegt ist (60 bei 50). Dann ist er strenger (was ja nachvollziehbar ist, da die Gefahr ja höher ist, dass man die Linie überfährt). Zu Landstraßen und deren dazugehörigen Geschwindigkeiten kann ich aber keine Aussagen treffen, kann mir aber gut vorstellen, dass er bei Landstraßen ohne Mittelstreifen bei 70+ schon "zuschlägt". Da muss man meiner Meinung nach auch in der Lage sein dem Auto zu sagen "Ney so nich!" Also eben abschalten.

• Also selbst wenn man den Notlenkaussistenten komplett ausschaltet lenkt der trotzdem noch wild dazwischen - Er macht das dann nur ohne Meldung. Bei uns passen nun mal auf vielen Landstraßen nur knapp zwei Autos neben einander und es gibt keine Mittellinie. Da MUSS ein Notlenkassistent mit klarkommen ohne ständig zu versuchen mich umzubringen.

Meiner Meinung nach ich das Auto nicht verkehrssicher und müsste vom KBA zurückgerufen werden.

Es gibt neben des notlenkassistent auch noch spurhalteassistent. Am besten beide aus, oder halt Hände ans Lenkrad.

Hier im pott haben wir Striche in der Mitte der Straße. Hab keine Probleme, im Gegenteil. Die Assistenzsysteme haben mich hier schon mehrfach vor Übertretung der Begrenzung bewahrt.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

• Also bei mir greift der Notlenkassistent weder ein, noch plingt oder bimmelt er, sobald ich ihn deaktiviert habe. Und hier sind minimum die Hälfte meiner 12 km Arbeitsweg ohne Mittelstreifen. Scheinbar gibt es noch 1-2 weitere Einstellungen / Assistenten, die in die Thematik rein spielen.

• Interessant, wie jeder eine andere Erfahrung macht. Also das einzige was ich immer wieder ausschalte, ist der Notlenkfuntion. Der Spurhalteassistent funktioniert prima und nicht all zu aggressiv. Dabei muss ich schon erwähnen, dass "Intelligentes ausweichen" bei mir immer ausgeschaltet ist, und auch beim Neustart ausgeschaltet bleibt. Ob das eine Rolle spielt, wage ich aber zu bezweifeln...

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Interessant, wie jeder eine andere Erfahrung macht. Also das einzige was ich immer wieder ausschalte, ist der Notlenkfuntion. Der Spurhalteassistent funktioniert prima und nicht all zu aggressiv. Dabei muss ich schon erwähnen, dass "Intelligentes ausweichen" bei mir immer ausgeschaltet ist, und auch beim Neustart ausgeschaltet bleibt. Ob das eine Rolle spielt, wage ich aber zu bezweifeln...

Intelligentes Ausweichen kann man Abschalten? Das kommt bei mir nur wenn ich LKW/Busse im Smart-Tempomat überhole.

Oder meinst du intelligente Passierung

der Wende? Das würde ich eigentlich gerne immer an haben. Geht aber bei der nächsten Fahrt wieder aus.

HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23 - Rückgabe 04.10.24

Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich