Meldung "Notlenkassistent aktiviert"!

• Intelligentes Ausweichen kann man Abschalten? Das kommt bei mir nur wenn ich LKW/Busse im Smart-Tempomat überhole.

Oder meinst du intelligente Passierung

der Wende? Das würde ich eigentlich gerne immer an haben. Geht aber bei der nächsten Fahrt wieder aus.

Ja, kann man ausschalten, bleibt dann auch permanent ausgeschaltet.

Passierung der Wende = Gas zurück in der Kurve wenn du mit ACC fährst. Muss man aber, wie du schon sagst, immer wieder neuaktivieren. Mache ich nie.

ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️

• Okay, ich habe jetzt noch mal gestern ausgiebig getestet und es war zu ~25% mein Fehler.

Ich hatte zwar den Notlenkassistent deaktiviert, aber nicht den Spurhalteassistent. Daher das Verhalten, dass er zwar nicht mehr piepst, aber immer noch gegenlenkt.

Stellt man den Spurhalteassistent auf "Spurverlasswarner" hört das Lenken auf und es vibriet nur noch wenn man die Spur verlässt.

Das Verhalten is so ... akzeptabel. Was aber nichts daran ändert, dass man jedes mal den Notlenkassistenten deaktivieren muss und keinen aktiven Spurhalteassistent eingestellt haben darf.

Wäre schon schön, wenn die Systeme auf einem Niveau funktionieren würden, dass sie einfach aktiv bleiben können.

Positiv finde ich, dass man unabhängig von den ganzen Einstellungen immer noch den Smart Tempomat aktivieren kann, und dann bei beidseitiger Fahrbahnmarkierung eine wirklich gute Spurführung hat.

Blöd nur, dass ich ACC nicht nutzen will, weil er dort nicht rekuperieren kann. Aber das ist ein anderes Thema...

Wie man das alles meiner 65-Jährigen Mutter erklären soll, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.